Internet - Sicherheit und Privatsphäre

Themen die rund ums Traden anfallen
Benutzeravatar
Perry2000
Beiträge: 1019
Registriert: 13. Dezember 2018, 14:59

Re: Internet - Sicherheit und Privatsphäre

Beitrag von Perry2000 » 27. August 2022, 19:41

Also mal zum klarstellen:
Wir versenden ca. alle 4 Monate einen Newsletter an unsere potentiellen Kunden über diesen Dienst.
Jeder kann sich abmelden und bekommt nix mehr.
Ein Problem damit hat der, der ein Problem daraus macht :idea:
Freundschaftscode Swissquote: diii03
Der Code läuft nicht ab.
Bei der Konto Eröffnung angeben und Du erhält automatisch Fr. 100.- Trading Kredit geschenkt.
Bis zu CHF 250 Rabatt zu erhalten für einen Tesla https://www.tesla.com/referral/thomas28889

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Emails

Beitrag von Meerkat » 28. August 2022, 11:28

Perry200 hat geschrieben:
27. August 2022, 19:41
Also mal zum klarstellen:
Wir versenden ca. alle 4 Monate einen Newsletter an unsere potentiellen Kunden über diesen Dienst.
Jeder kann sich abmelden und bekommt nix mehr.
Ein Problem damit hat der, der ein Problem daraus macht :idea:
Ich glaube nicht, dass dies das hier diskutierte "Problem" ist. Abbestellen funktioniert meiner Erfahrung nach ziemlich problemlos.
Offensichtlich aber glauben viele Leute, dass Emails quasi auf einer Einbahnstrasse kommen.
Fragwürdig ist es m.E. wenn mir irgendjemand unaufgefordert eine Email senden kann und dann durch verborgene Tricks Infos zurückerhält (z.B. gelesen, weitergeleitet, Location).
Jede Email, die Rückmeldungen macht, sollte eine sichtbare Markierung haben.
Ich "unsubscribe" praktisch täglich Emails von Firmen, die auf irgendwelche Weise meiner Email-Adresse habhaft wurde.

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Internet - Sicherheit und Privatsphäre

Beitrag von CrashGuru » 28. August 2022, 21:18

Meine Sicherheitslösung: Mails an mich werden nie automatisch vom Server auf meine Empfangsgeräte geliefert. Ich sortiere diese direkt auf dem Mail-Server und lade erst danach das passende herunter. Ist etwas mehr Aufwand, aber so kommt fast sicher kein Spam oder sonstiges Risikomaterial auf meine Geräte :idea:
Die Filterung des Providers sortiert übrigens vor, nach Freunde (schon bekannte Adressen), Unbekannt (neue Adressen) und Spam. Damit ist schon viel geklärt.

Benutzeravatar
Perry2000
Beiträge: 1019
Registriert: 13. Dezember 2018, 14:59

Re: Internet - Sicherheit und Privatsphäre

Beitrag von Perry2000 » 29. August 2022, 09:10

Darum schreibe ich ja potentielle Kunden :lol:
Ich glaube nicht dass eine Hausfrau unsere Dienste benötigt. Wobei...... :mrgreen:
Wir werten auch nichts aus den Daten aus. Für uns ist wichtig, dass wir interessierte informieren und die anderen nicht weiter belästigen.
Verkaufen auch keine Adressen die funktionieren. Einkaufen schon gar nicht. Ist nicht unser Geschäft :idea:
Mich regen die ganzen Cookies viel mehr auf. Immer soll man den quatsch akzeptieren und trotzdem bringt keiner Cookies zum Essen vorbei. Auf unserer HP hat es übrigens KEINE solchen Dinger. Da muss nicht erst alles akzeptiert werden, nur um dann zu sehen was da überhaupt steht.
Freundschaftscode Swissquote: diii03
Der Code läuft nicht ab.
Bei der Konto Eröffnung angeben und Du erhält automatisch Fr. 100.- Trading Kredit geschenkt.
Bis zu CHF 250 Rabatt zu erhalten für einen Tesla https://www.tesla.com/referral/thomas28889

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2751
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Internet - Sicherheit und Privatsphäre

Beitrag von fritz » 29. August 2022, 10:42

Perry2000 hat geschrieben:
29. August 2022, 09:10
Auf unserer HP hat es übrigens KEINE solchen Dinger.
Was hat es da nicht? Cookies oder diese Bestätigungsfragen, ob man Cookies akzeptiert oder nicht?

Zweiteres wäre, soviel ich weiss, nicht mehr legal, ersteres wäre höchst erstaunlich, das wäre wahrscheinlich fast die einzige Website weltweit, die gar keine Cookies hat. Nur schon, wenn man z. B. mit Joomla oder sowas die Site aufsetzt, werden da Cookies gesetzt. Die Site müsste komplett von Hand in HTML erstellt werden, damit es keine Cookies gibt.

Ich habe noch nie beim Erstellen einer Website bewusst Cookies gesetzt, trotzdem waren sie da.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
Perry2000
Beiträge: 1019
Registriert: 13. Dezember 2018, 14:59

Re: Internet - Sicherheit und Privatsphäre

Beitrag von Perry2000 » 29. August 2022, 12:56

Keine Cookies, keine Abfrage, da keine Cookies vorhanden 8-)
Zumindest haben wir nie Cookies bestellt oder bezahlt. :lol: So tief bin ich nicht in der Materie.
Ich wüsste auch nicht was da auf unsere Seite "gespeichert" oder ausgewertet" werden soll.

In keinem Browser eine "Warnung" oder sowas. Läuft einfach :lol:
Freundschaftscode Swissquote: diii03
Der Code läuft nicht ab.
Bei der Konto Eröffnung angeben und Du erhält automatisch Fr. 100.- Trading Kredit geschenkt.
Bis zu CHF 250 Rabatt zu erhalten für einen Tesla https://www.tesla.com/referral/thomas28889

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2751
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Internet - Sicherheit und Privatsphäre

Beitrag von fritz » 29. August 2022, 22:28

Cookies muss man weder bestellen noch bezahlen, die kommen ganz alleine.

Aber Cookies sind nicht grundsätzlich bösartig, das ist ähnlich wie bei Menschen. Am Anfang waren die hauptsächlich dazu da, dass sich Websites an ihre Besucher erinnern können. Dank solchen Cookies muss ich mich in unserem Forum nicht jedes Mal neu anmelden.

Normalerweise akzeptiere ich Cookies von der Domain auf der ich gerade lese, blockiere aber viele der anderen. Es gibt Web-Seiten wo hunderte von Cookies gesetzt werden. Es gibt da ganze Listen, welche man getrost blockieren kann, weil sie nichts nützen, nur Daten sammeln und verkaufen, z.B. kann man alles von googleanalytics.com sperren, und das sperrt man am besten nicht nur über das Auswahlmenü, das einem die Site anbietet.

Wenn es auf deiner Seite tatsächlich Cookies gibt (wovon ich ausgehe, weil das praktisch jede hat) und es keine Auswahlmöglichkeit gibt, dann sollte das in der Schweiz nach meinem Wissen noch kein Problem sein, in Deutschland hingegen wäre das verboten, dort muss jede Seite diese Möglichkeit bieten - freiwillig blenden die das ja nicht ein.
Wie die Lage mit einer Schweizer Seite ist, die auch in Deutschland gelesen werden kann (was für alle gilt), weiss ich nicht.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
Perry2000
Beiträge: 1019
Registriert: 13. Dezember 2018, 14:59

Re: Internet - Sicherheit und Privatsphäre

Beitrag von Perry2000 » 30. August 2022, 09:22

Unsere Seite ist eigentlich auch "dumm" :lol:
Die erinnert sich nicht an Besucher, zeigt nicht was schon angeklickt wurde und hat kein Login. Die ist einfach mit Inforationen für unsere Kunden (oder werdende Kunden) gedacht. Man sieht halt was wir können :mrgreen:
Vielleicht wertet der Programmiere tatsächlich etwas aus. Zum Bleistift mit welchen Browser die Seite angesehen wird. Aber das entzieht sich unserer Kenntnis.
Freundschaftscode Swissquote: diii03
Der Code läuft nicht ab.
Bei der Konto Eröffnung angeben und Du erhält automatisch Fr. 100.- Trading Kredit geschenkt.
Bis zu CHF 250 Rabatt zu erhalten für einen Tesla https://www.tesla.com/referral/thomas28889

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2751
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Internet - Sicherheit und Privatsphäre

Beitrag von fritz » 14. März 2023, 17:01

Das sind ja tolle Aussichten:

https://www.connect.de/news/xenomorph-a ... newsletter

Und wahrscheinlich haben alle Banken die AGBs schon soweit geändert, dass der Kunde für alles verantwortlich ist.

Ich wundere mich auch immer wieder, dass auf Handys die Sicherheitsvorkehrungen jeweils lascher sind als auf PCs. Zum Beispiel fragt mich Swissquote bei jedem Neustart auf dem PC nach Passwort und Nummer von der Karte und dann zwischendurch auch mal wieder. Unter Android hingegen habe ich das vor ein paar Monaten zum letzten Mal eingegeben (und ich benutze keinen Passwort-Safe) und ich bin bei jedem Start der App einfach so im Konto. Ich nehme an, dass erst bei einer Transaktion danach gefragt wird.

Gruss
paranoiafritze

Benutzeravatar
Perry2000
Beiträge: 1019
Registriert: 13. Dezember 2018, 14:59

Re: Internet - Sicherheit und Privatsphäre

Beitrag von Perry2000 » 15. März 2023, 07:28

Bei SQ kannst du ja einstellen wann der Code gefragt wird.
Bei mir wird der nur abgefragt wenn Geld auf ein anderes Konto verschoben wird. Das reicht vollkommen. Brauch doch keinen Cod um mit einer Aktie Geld zu verlieren und erst recht keinen um nachzusehen wie viel ich seit dem letzten Mal reinsehen schon verloren habe :mrgreen:
Freundschaftscode Swissquote: diii03
Der Code läuft nicht ab.
Bei der Konto Eröffnung angeben und Du erhält automatisch Fr. 100.- Trading Kredit geschenkt.
Bis zu CHF 250 Rabatt zu erhalten für einen Tesla https://www.tesla.com/referral/thomas28889

Antworten