Dividend (Growth) Investing - D(G)I

Trading, Investieren, Strategien, etc.
Benutzeravatar
dodo
Beiträge: 4
Registriert: 19. September 2019, 13:00

Dividend (Growth) Investing - D(G)I

Beitrag von dodo » 16. Oktober 2019, 02:30

* Wir befinden uns ein gutes Jahrzehnt im Bullenmarkt, dessen Korrekturen im Langfristmodus eher Nebenschauplatzcharakter hatten.

* In letzten Jahren betitelten schon (nur:) kontraindikator-technisch lesenswerte Blätter teils mit "Dividenden sind die neuen Zinsen".

* Die weltweite Geldschwemme hält an und wird uns unter Garantie um die Ohren fliegen - nur wie immer weiss praktisch und wirklich so recht niemand, wie und wann das dann von statten gehen wird.

Dividenden-Investments sind also für erfahrene Börsianer schon ein ganzes Weilchen zu lange vielfach gepushte Anlagestrategien und wir müssen uns mit buynhold-Ansätzen strategisch auch sehr saubere, jeweils individuelle, eigene Reaktionsmuster für Korrekturen von 15%, von 30% oder auch die Ausnahmen der 50% wappnen.

Dennoch, und so behämmert dieser Terminus sich auch darstellt: Wirkt zumindest ein ordentliches Standbein in Langfristanlagen des Kapitalmarktes für viele Herangehensweisen doch als recht "alternativlos".

Dabei erscheint mir ein entsprechender Thread zu Investments in weltweite Dividendentitel als durchaus verfolgenswert.

Die Börse funktioniert ja Gottseidank so, dass es immer mal wieder grosse und gute Tanker mit Tiefgang gibt, während andere gekauft werden.

Für langfristige Ansätze ist es also immer mal wieder interessant, entsprechende Kandidaten auf den Schirm der Watchlist zu bekommen, die aktuell sehr günstig, kaufenswert, eventuelle Einstiege wert sein können.

So etwas stelle ich mir als Möglichkeit hier im Thread vor.
Spannend wäre es auch, weltweite Investmentchancen aufgreifen zu können, den Thread also nicht regional zu verankern.

Sicher tummeln sich hier einige ähnlich Gesinnte, die ebenfalls immer mal wieder ein Buy tätigen, das sie teilen würden oder auch in ganze DGI-Portfolios Einblick erlauben.

Sicher gibt es neben Einzeltiteln auch immer wieder anderen Input für den Austausch (Länder-/ Kontinentgewichtungen, Versteuerungen, Diversifikationsansätze, Verkaufstrategien ... etc.), der so ebenfalls einfliessen könnte?

Würde mich freuen, wenn so etwas zustande kommt.

Gruss in die Runde!

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Dividend (Growth) Investing - D(G)I

Beitrag von fritz » 16. Oktober 2019, 09:14

Ich glaube, Dividenden sind in erster Linie für Leute interessant, die sich nicht mit der Börse befassen wollen, ein Mal kaufen, sich jedes Jahr über die Dividende freuen, ohne ständig den Kurs zu beobachten und eventuell nach 20 Jahren auch mal wieder im Plus verkaufen.

Denn eigentlich ist die Dividende ja eine Nullnummer, weil am Tag der Dividende der Kurs um den gleichen Betrag sinkt, und da kommt noch dazu, dass Dividenden versteuert werden, Kursgewinne nicht. Ich habe deshalb noch nie eine Aktie wegen der Dividende gekauft.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Dividend (Growth) Investing - D(G)I

Beitrag von Meerkat » 16. Oktober 2019, 12:05

Ich versuche es hier mal mit einer Provokation (nicht originär von mir).
Die Auszahlung von Dividenden, wie auch der Aktienrückkauf sind keine Anzeichen für "Growth". Die Firma sieht offensichtlich zuwenig Möglichkeiten für Growth, Expansion, Neuentwicklungen, neue Märkte etc. Dies ist vor allem betrüblich, wenn sie in ihrem Kerngeschäft nicht die Nummer eins ist.
Dividendenzahlungen sind ein Zeichen von Mutlosigkeit Ideenlosigkeit und nur Balsam für die Investoren. Was meinen diese Firmen nun, was die Aktionäre mit dem Cash anfangen sollen? Bei der Konkurrenz investieren? Auf Shoppingtour gehen? Aktien bei der gleichen Firma kaufen, nachdem der Fiskus einen Drittel der Dividende kassiert hat?
Kurz gesagt: ich sehe keinen Sinn darin bei Firmen zu investieren welche sich mit Dividenden und Aktienrückkaufen brüsten.

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Dividend (Growth) Investing - D(G)I

Beitrag von fritz » 16. Oktober 2019, 13:11

Sehr schön erklärt, von wem auch immer...

Gruss
fritz

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Dividend (Growth) Investing - D(G)I

Beitrag von Meerkat » 16. Oktober 2019, 14:38

Schon von mir verfasst. Nur die Grundüberlegung habe ich irgendwo mal aufgeschnappt.

Xeno
Beiträge: 458
Registriert: 7. Januar 2019, 13:51

Re: Dividend (Growth) Investing - D(G)I

Beitrag von Xeno » 16. Oktober 2019, 21:10

Meerkat hat geschrieben:
16. Oktober 2019, 12:05
Ich versuche es hier mal mit einer Provokation (nicht originär von mir).
Die Auszahlung von Dividenden, wie auch der Aktienrückkauf sind keine Anzeichen für "Growth". Die Firma sieht offensichtlich zuwenig Möglichkeiten für Growth, Expansion, Neuentwicklungen, neue Märkte etc. Dies ist vor allem betrüblich, wenn sie in ihrem Kerngeschäft nicht die Nummer eins ist.
Dividendenzahlungen sind ein Zeichen von Mutlosigkeit Ideenlosigkeit und nur Balsam für die Investoren. Was meinen diese Firmen nun, was die Aktionäre mit dem Cash anfangen sollen? Bei der Konkurrenz investieren? Auf Shoppingtour gehen? Aktien bei der gleichen Firma kaufen, nachdem der Fiskus einen Drittel der Dividende kassiert hat?
Kurz gesagt: ich sehe keinen Sinn darin bei Firmen zu investieren welche sich mit Dividenden und Aktienrückkaufen brüsten.
Im Sinne eines Kontrapunkts (alles ist keinesfalls falsch in dem Post):

Das ist die Betrachtung der Frage nur aus Sicht der Dividenden zahlenden Unternehmen. Auch dazu gäbe es Einwände, das aber nur am Rande. Aus Sicht des Investors ist es weitestgehend Ansichtssache, ob er die Rendite mehrheitlich in Form von Wertsteigerung oder eher in Form von Dividenden will. Es gibt auch für die Dividendensicht Argumente. Wenn ein Investor Erträge aus seinem Investment abschöpfen will, sind Dividenden der einfachere Weg, zumal für Kleinanleger. Sonst muss nämlich der Anleger ständig Titel verkaufen, was bei kleineren Anlagen sofort umständlich wird (Frage des Splittings; jeder Verkauf kostet Courtagen; ein automatisiertes Timing ist erheblich umständlicher einzurichten als das aufwandlose Kassieren von Dividenden; es gibt bei Value-Abschöpfungen die Problematik, dass bei fallenden Kursen unklar ist, was dann geschehen soll, wohingegen Dividenden nie zurückbezahlt werden müssen). Der Nachteil der Versteuerbarkeit der Dividenden wird meist etwas überbewertet: Bei starken Wertsteigerungen steigt nämlich die Vermögenssteuer, wenn der Wertzuwachs nicht (umständlich und seinerseits teuer, siehe oben) abgeschöpft wird. Staaten ohne Vermögenssteuer (also eigentlich alle ausser der Schweiz) haben an ihrer Stelle eine Kapitalgewinnsteuer, womit der Steuervorteil ohnehin nahezu null ist.

Letztlich sind "Ansichtssachen" oft auch etwas eine Kulturfrage. Im wichtigsten Aktienmarkt der Welt, den USA, zählen Dividenden zum normalen Einkommen. In Europa gäbe es eigentlich noch viel mehr Gründe für diese Sicht, seit Anleihen und Sichtguthaben ertragslos (im besten Fall!) geworden sind. Wie gross der Unterschied ist, zeigt ein lustiges Detail: In den USA zahlen viele Unternehmen ihre Dividende quartalsweise und einige sogar monatlich(!), wie Lohn. Hierzulande fiele das Management in minutelange Schockstarre, wenn das jemand möchte.

Ich bin übrigens weder USA- noch gar Trumpfan und auch sonst nicht wesentlich komischer als der Durchschnitt der Anleger (Selbsteinschätzung!). Aber es schadet gar nicht, etwas über den Gartenhaag zu schauen.

Lg X.

Benutzeravatar
dodo
Beiträge: 4
Registriert: 19. September 2019, 13:00

Re: Dividend (Growth) Investing - D(G)I

Beitrag von dodo » 16. Oktober 2019, 21:16

Natürlich kann sich mannigfaltig über Grundsatzüberlegungen von Sinnhaftigkeit der Mitteleinsätze bzw. -ausschüttungen von Unternehmen ausgetauscht werden. Das Feld ist jedoch sehr weit und und hier oben höchstens etwas anskizziert.

["Growth" sollte man hier nicht im Terminus vermischen/verwechseln. Es geht bei der auch mit Absicht eingeklammerten Growth-Thematik nicht um den Growth des Unternehmens, sondern um den Growth des Dividendenstroms - in diesen Strategien gängiges Vokabular. Da es sowohl eine Vielzahl von reinen Dividendenstrategien gibt wie auch eine Vielzahl von expliziten Dividend-Growth-Strategien, die Klammer im Titel. Die Ansätze können bis grundverschieden tendieren.]

Die fragliche Sinnhaftigkeit von Dividendenausschüttungen kann man also beleuchten.
Mir persönlich ist da sehr viel sehr klar, weshalb ich an dieser Stelle eher darauf verzichten würde.

In einem hiesigen Thread würde es eher darum gehen, dass sich diejenigen austauschen können, die sich ganz bewusst für Dividend- oder Dividend-Growth-Anteile in ihren Strategien entschieden haben.

Vorteile bzw. sehr gute Kombinationsmöglichkeiten von Dividenenstrategien gibt es eben auch - und so werden sie auch von sehr erfahrenen Anlegern eingesetzt. Unter anderem auch in CH.

Teils sind es auch global-regional sehr unterschiedliche Kulturen bei Unternehmensführungen wie beim Anlageverhalten, nicht nur bei Retailern, sondern auch bei den grösseren und professionellen Kapitalverwaltungen.

Und auch hier können sich Anleger tummeln, die nicht sicher wissen, bzw. klar vorhaben, die nächsten Jahrzehnte bis zum Lebensende ganz sicher sesshaft wie steuerlich in CH zu verweilen. Hierzulande gibt es dahingehend eine steuerlich leicht anders geartete Ausgangslage (auch das: aktuell - mitnichten sicher für die nächsten Jahrzehnte, nicht unumstösslich).

Wer sich mobil, agil, autonom aufstellen möchte, also wohnsitzunabhängig, ... erst recht, wer auch passiv arbeitendes Kapital für Altersvorsorge und auch börseninaktivere Ruhezeiten aufbauen möchte, ... kommt kaum um die Thematik herum.

Natürlich muss es nicht für alle ein wesentliches Element sein. Aber wie jede Teilhabe an einer Thematik, ist ja auch diese hier freiwillig, oder? ;)

edit: Ohhh - gar nicht gesehen vorher, teils hat @Xeno da ja auch schon Ähnliches ergänzt. Jep!

Benutzeravatar
blue fox
Beiträge: 429
Registriert: 9. Mai 2019, 07:03

Re: Dividend (Growth) Investing - D(G)I

Beitrag von blue fox » 17. Oktober 2019, 07:19

Ich bin ein Fan von Divdendenaktien.
Ich denke diese Investments zahlen sich langfristig immer aus (kann mich natürlich irren).

Betreffend zu erwartender Kursverluste von 20-50%
Bin ich nicht einverstanden. Im Moment wird moniert dass die PK's zuviel Risiko im Immomarkt nehmen.
Was ist denn die Alternative?
Genau...
- Alle Angaben ohne Gewähr -

Freak
Beiträge: 123
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:24

Re: Dividend (Growth) Investing - D(G)I

Beitrag von Freak » 26. Oktober 2019, 10:28

Was meint ihr zu folgenden Titel?

SREN
ZURN
GFRD
VOD
T
RAND
MARS
MO
MXIM
KO
TUP

Habe diese auf der Watchlist oder im Depot als langfristige Dividenden-Investments.

Bregito
Beiträge: 293
Registriert: 30. August 2019, 08:52

Re: Dividend (Growth) Investing - D(G)I

Beitrag von Bregito » 30. April 2020, 20:20

Dividenden sind gerade für Investoren welche Cashflows wünschen Ideal. Man kann es auch mit einer Schreiberstrategie kombiniere und z.Bsp. diese als kurante Sicherstellung der Margin für short Puts nutzen.

Bei Dividendenaktien achte ich unteranderem auch auf ein konstantes Dividendenwachstum ind der Vergangenheit und ob die Dividende aus dem Cashflow und nicht aus der Reserve geschweige denn durch eine Verschuldung finanziert wird.

Antworten