Flughafen Zürich (FHZN)

Trading, Investieren, Strategien, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Streifenkarl
Beiträge: 51
Registriert: 7. Januar 2020, 20:54

Flughafen Zürich (FHZN)

Beitrag von Streifenkarl » 6. März 2020, 22:54

Ich bin dabei mir eine Liste mit möglichen Käufen nach dem ganzen Corona Hype zu erstellen.

Der Flughafen Zürich wird dies natürlich klar die nächsten Quartale zu spüren bekommen und auch entsprechend geprügelt. Vielleicht zu stark? Momentan sicher noch zu früh um einzusteigen aber was haltet ihr von der Idee langfristig? Wobei man sagen muss, dass der Kurs schon seit 2017 auf Sinkflug (lol) ist obwohl die Börsen nach oben zeigten.

Gäbe es Alternativen zu den übermässig Geprügelten?

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Flughafen Zürich (FHZN)

Beitrag von Meerkat » 7. März 2020, 07:40

Hier die Entwicklung über die letzten 6 Monate (im Vergleich zum SMI)
FZHN_1.jpg
FZHN_1.jpg (79.65 KiB) 10857 mal betrachtet
(Quelle: Swissquote)
Nach Sinkflug den Boden finden ;)

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2751
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Flughafen Zürich (FHZN)

Beitrag von fritz » 7. März 2020, 07:58

Ich würde zumindest warten, bis ein Boden gebildet wurde, das kann noch Monate oder Jahre dauern.

Aktuell: 136.10

Gruss
fritz

Benutzeravatar
Streifenkarl
Beiträge: 51
Registriert: 7. Januar 2020, 20:54

Re: Flughafen Zürich (FHZN)

Beitrag von Streifenkarl » 7. März 2020, 08:21

Das auf jeden Fall. Über Nacht ist mir noch in den Sinn gekommen, dass die ganze Greta Geschichte langfristig je nachdem auch einen negativen Einfluss auf die Fliegerei hat. Wenn die Firmen auf die Idee kommen, dass sie ebenfalls umweltfreundlich sein wollen dann sieht es nicht mehr so rosig aus...

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2751
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Flughafen Zürich (FHZN)

Beitrag von fritz » 7. März 2020, 09:01

Ja, das mag stimmen, obwohl auch die Zahl der Nicht-Gretianer enorm zunimmt.

Insgesamt ist das eine Branche, die einigen Risiken ausgesetzt ist. Wer weiss, was die Natur nach Corona als nächstes plant, um die Zahl der Menschen zu reduzieren.
Solange es andere Anlagemöglichkeiten gibt, würde ich das nicht unbedingt kaufen. Auch bin ich kein Freund der gefallenen Engel, zumindest nicht, wenn der Hauptgrund für den Kauf ist, dass die Aktie so billig sei, wie schon lange nicht mehr.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
Streifenkarl
Beiträge: 51
Registriert: 7. Januar 2020, 20:54

Re: Flughafen Zürich (FHZN)

Beitrag von Streifenkarl » 7. März 2020, 20:16

fritz hat geschrieben:
7. März 2020, 09:01
Auch bin ich kein Freund der gefallenen Engel, zumindest nicht, wenn der Hauptgrund für den Kauf ist, dass die Aktie so billig sei, wie schon lange nicht mehr.
Da gebe ich dir grundsätzlich recht, nur wenn die Richtung weiterhin Richtung Süden ist kommt werden die Mehrheit aller Aktien zwangsläufig gefallene Engel werden. Die Frage ist nur welchen Engel soll man wählen und will ich mir mal ne watchlist zusammenstellen...

Hier noch ein weitere Interessante Aktie aus dem Bereich Aviation:
https://www.investors.com/research/best ... yptr=yahoo

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Flughafen Zürich (FHZN)

Beitrag von Meerkat » 7. März 2020, 21:44

Inwiefern spielt es eine Rolle, dass fast 40 % der Aktien im Besitz der öffentlichen Hand sind (Kanton und Stadt Zürich)?

Plenaspei
Beiträge: 276
Registriert: 4. Januar 2019, 17:18

Re: Flughafen Zürich (FHZN)

Beitrag von Plenaspei » 10. März 2020, 06:45

Streifenkarl hat geschrieben:
7. März 2020, 20:16
fritz hat geschrieben:
7. März 2020, 09:01
Auch bin ich kein Freund der gefallenen Engel, zumindest nicht, wenn der Hauptgrund für den Kauf ist, dass die Aktie so billig sei, wie schon lange nicht mehr.
Da gebe ich dir grundsätzlich recht, nur wenn die Richtung weiterhin Richtung Süden ist kommt werden die Mehrheit aller Aktien zwangsläufig gefallene Engel werden. Die Frage ist nur welchen Engel soll man wählen und will ich mir mal ne watchlist zusammenstellen...

Hier noch ein weitere Interessante Aktie aus dem Bereich Aviation:
https://www.investors.com/research/best ... yptr=yahoo
Swatch für Fr. 191.—.

Benutzeravatar
Streifenkarl
Beiträge: 51
Registriert: 7. Januar 2020, 20:54

Re: Flughafen Zürich (FHZN)

Beitrag von Streifenkarl » 11. März 2020, 13:18

Swatch ist nicht meins. In meinen Augen hat das Business Modell ausgedient. Ich bin ein extremer Fall den ich besitze zwar eine Uhr für knapp 100.- aber habe sie höchstens 2 mal im Jahr an. Glaube dass die heutige Generation nicht viel Wert darauf legt und wenn dann ne AppleWatch...

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

WO IST DER BODEN

Beitrag von CrashGuru » 11. März 2020, 15:38


Antworten