Kryptowährungen allgemein

Handel, Trends ...
Benutzeravatar
theDon
Beiträge: 692
Registriert: 18. Juli 2019, 06:32

Re: Kryptowährungen allgemein

Beitrag von theDon » 28. Februar 2021, 17:25

Heute drehen sie mal wieder total durch. Ich bleib dabei "zum Zocken grossartig, zur langfristigen Anlage - nicht mein Gusto - zuviel Vola"
Dateianhänge
krypto.png
krypto.png (279.29 KiB) 3619 mal betrachtet

Benutzeravatar
Gluxi
Beiträge: 598
Registriert: 9. Januar 2019, 21:27

Re: Kryptowährungen allgemein

Beitrag von Gluxi » 7. März 2021, 18:59

Krypto-Betrug: Defi-Projekt Meerkat verschwindet mit 31 Millionen Dollar

https://t3n.de/news/krypto-betrug-defi- ... 1-1364066/


Meerkat, du hättest dir wenigstens einen anderen Namen für das ganze ausdenken können. So kommen wir ja gleich dahinter. :mrgreen:

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Kryptowährungen allgemein

Beitrag von Meerkat » 7. März 2021, 20:57

@Gluxi. Okay, war wohl nicht so klug, aber Bekanntheitsgrad unseres Forums nicht so gross. Werde die 31 Mio. USD in Swiss Blue Chips anlegen.
Bitte keine Bettelbriefe :cry:

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2751
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Kryptowährungen allgemein

Beitrag von fritz » 9. Mai 2021, 12:43

Genauso wie Musk mit seiner Plauderei Dogecoin schon in die Höhe getrieben hat, macht er jetzt das Gegenteil. Und er scheint das zu geniessen.

https://finance.yahoo.com/news/dogecoin ... 37107.html

Im Moment bei -39%.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2751
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Kryptowährungen allgemein

Beitrag von fritz » 10. Mai 2021, 20:27

Und hier noch in Deutsch:

https://www.tagesanzeiger.ch/elon-musk- ... 0097650991

Gruss
fritz

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2751
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Kryptowährungen allgemein

Beitrag von fritz » 29. September 2021, 14:27

So ein ähnliches Trading-System habe ich auch:

https://www.tagesanzeiger.ch/hamster-tr ... 2904215043

Gruss
fritz

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Bitcoin BTC

Beitrag von Meerkat » 4. Oktober 2021, 08:46

Schweizer Politiker sagen Bitcoin den Kampf an (Tagi Abo, SonntagsZeitung)
Vorbild China
Mit Kryptowährungen haben Erpresser leichtes Spiel. Nun soll dem anonymen Handel mit virtuellem Geld ein Ende gesetzt werden. Roger Nordmann, Nationalrat und Fraktionschef der SP, sagt: «Die Verwendung von Kryptowährungen, bei welchen die Identifizierung des Besitzers nicht gewährleistet ist, muss verboten werden.» Nordmann verweist auf die Regierung Chinas, die Kryptowährungen wegen des grossen kriminellen Potenzials letzte Woche untersagt hat.
Der SP-Fraktionschef reichte seine Forderung als Motion ein. Politiker aller Parteien haben sie mitunterzeichnet, darunter auffallend viele Bürgerliche.
Auch SVP-Nationalrat und IT-Unternehmer Franz Grüter sieht Handlungsbedarf.
...
Wie Nordmann sagt auch Grüter: «Wichtig ist, dass die Kryptowährungen in der Schweiz nicht mehr anonym gehandelt werden dürfen. Käufer und Verkäufer müssen eindeutig identifizierbar sein.» Er unterstützt deshalb Nordmanns Vorstoss.
Und sogar aus der FDP
Noch weiter als Nordmann und Grüter geht der freisinnige Nationalrat Fréderic Borlotz. Selbst ein generelles Verbot von Kryptowährungen schliesst er nicht aus.
Beim Finanzdepartement (EFD) von Bundesrat Ueli Maurer glaubt man hingegen nicht, dass Kryptowährungen in der Cyberkriminalität ein ursächliches Problem für Cyberkriminalität sind: Man gehe nicht davon aus, dass es «ohne Kryptowährungen viel weniger Angriffe» gäbe, sagt EFD-Kommunikationschef Peter Minder. «Cyberkriminelle würden andere Möglichkeiten finden, auf welche Weise zum Beispiel Lösegeld bezahlt werden könnte.»
Dazu aus 2 Leserkommentaren
Hier wird das Kind mit dem Bad ausgeschüttet. Mangelnde IT-Sicherheit kann man nicht mit einem Verbot von anonymem Cyberwährungen kompensieren. Das wäre in etwa so, wie wenn man wegen Einbrechern das Bargeld abschaffen wollte, statt die Türen abzuschliessen.

Der wahre Grund gegen anonyme Währungen vor zu gehen, dürfte ein anderer sein. Die Kontrolle über den Geldfluss zu verlieren ist für viele Politiker und totalitäre Staaten wie China eine Horrorszenario.
Jetzt würde es mich natürlich interessieren, wer ein Interesse daran hat, seine Geldflüsse zu verstecken. Stand heute geht es da nur um Kriminalität: Geldwäsche, Erpressung, Steuerflucht, Verschleierung der Vermögensverhältnisse, usf.
Weshalb soll der Staat (also wir Alle) das tolerieren? Schon heute führt das "Versteckis" vor dem Fiskus zu immensen Ausfällen, die wir anderen dann berappend dürfen
Ich frage mich schon, wie denn ein Verbot durchgesetzt werdeb könnte. Zusammenarbeit mit China, vielleicht?

Benutzeravatar
Gluxi
Beiträge: 598
Registriert: 9. Januar 2019, 21:27

Re: Kryptowährungen allgemein

Beitrag von Gluxi » 4. Oktober 2021, 12:59

Ich denke solche Aussagen sind auch nicht gerade förderlich, wenn man z.B. den Kanton Zug als "Krypto-Valley" etablieren möchte.

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Kryptowährungen allgemein

Beitrag von CrashGuru » 4. Oktober 2021, 18:52

bitcoin kann nicht "verboten" werden, da keinZugriff möglich. Bei anderen Kryptos ist das möglich, da eine zentrale Verarbeitungsstelle existiert.

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2751
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Kryptowährungen allgemein

Beitrag von fritz » 8. November 2021, 08:39

Ich habe hier mal die vier wichtigsten Kryptowährungen (*) im Chart seit April zusammengelegt, dazu noch Gold als Vergleich:
.
Kryptos.JPG
Kryptos.JPG (271.69 KiB) 2721 mal betrachtet
(Quelle: Swissquote)

Und der klare Gewinner ist Ethereum, der Verlierer Ripple.

Im Mai gab es ja einen ziemlichen Absturz der Kryptos, hier der gleiche Chart, aber erst ab dem Tief gezeichnet:
.
Kryptos2.JPG
Kryptos2.JPG (234.57 KiB) 2721 mal betrachtet
Klarer Gewinner bleibt Ethereum, Verlierer Gold, weit abgeschlagen.

Das schöne an Charts ist, dass sich jeder das Zeitfenster so auswählen kann, dass sein gewünschtes Bild angezeigt wird. ;) Das ist sozusagen ein Glücklichmacher für alle.

* Warum genau das die vier wichtigsten sind: Die sind alle im Portfolio des berühmten und einflussreichen Börsenhändlers fritz.

Gruss
fritz

Antworten