Bitcoin BTC

Handel, Trends ...
Benutzeravatar
Gluxi
Beiträge: 598
Registriert: 9. Januar 2019, 21:27

Re: Bitcoin BTC

Beitrag von Gluxi » 10. März 2021, 10:23

Geht der umgekehrte Weg (BTC zu CHF) am Billetautomat auch?

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1763
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Bitcoin BTC

Beitrag von Meerkat » 10. März 2021, 10:46

Ich bin nicht in BTC. Ich habe aber gesehen, dass hier Klima und BTC ein Thema waren. Gestern war in der New York Times ein Artikel zu diesem Thema:
Bitcoin’s Climate Problem

Zuerst der Aspekt des Einflusses einer Transaktion auf das Klima (CO2)
“Bitcoin uses more electricity per transaction than any other method known to mankind, and so it’s not a great climate thing.”
That was what Bill Gates recently told me.
To put this into perspective, one Bitcoin transaction is the “equivalent to the carbon footprint of 735,121 Visa transactions or 55,280 hours of watching YouTube,” according to Digiconomist, which created what it calls a Bitcoin Energy Consumption Index. (Critics of this comparison point out that the average Bitcoin transaction is worth about $16,000, while the average Visa transaction is worth $46.37, but you get the point.)
ie Frage, wie klimaschädlich BTC sind (Transaktionen und Mining) dürfte auch für Investoren und Investmentfirmen von Interesse sein. Soll ein klimabewusster Investor in eine Firma investieren die BTC fördert? Beispiel Tesla, deren USP ein klimafreundliches Vehikel ist.
“As the resource intensity of running Bitcoin has increased over recent years, it has become a serious concern for its potential impact on health and climate,” Alex de Vries, a data scientist who put the index together, wrote in the journal Energy Research & Social Science.

All of which raises a crucial question: Does the movement among investors toward companies that rank highly for environmental, social and governance issues pose an existential threat to Bitcoin’s success?

After all, Laurence D. Fink, the chief executive of BlackRock — the largest money manager in the world, with $9 trillion under management — has said that all investments the company makes in the future will be evaluated, in part, on how they plan to meet the climate challenge. Perhaps more important, investors are clamoring for companies to disclose their carbon footprint, and a group called the Task Force on Climate-Related Financial Disclosures is working on creating a global standard.
Then there is Tesla — a company whose entire premise is to help reduce climate change through lower carbon emissions — which has invested more than $1.5 billion of its balance sheet in Bitcoin. How would its Bitcoin holdings affect its sustainability score?

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2763
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Bitcoin BTC

Beitrag von fritz » 10. März 2021, 10:48

Gluxi hat geschrieben:
10. März 2021, 10:23
Geht der umgekehrte Weg (BTC zu CHF) am Billetautomat auch?
Soviel ich weiss, geht das nicht. Es gab damals bei der Einführung einige Berichte dazu. Aber es ist auch egal. die Gebühren sind dermassen schlecht, dass dies nur für Leute interessant ist, die vor ihrer Auslandsreise auch ihre CHF am Flughafenschalter in Zürich in THB wechseln, :lol: , also mit einem fürchterlich grossem Spread plus noch Gebühren pro Umtausch dazu.

Ich habe das mal als Gedankenexperiment beim Warten am Flughafen durchgespielt. Wenn ich CHF 100 in EUR gewechselt hätte, und den erhaltenen Betrag gleich wieder zurück in CHF, dann wäre ich irgendwo bei CHF 70 gelandet, an die genaue Zahl kann ich mich nicht mehr erinnern. Wenn ich das gleiche auf meinem Revolut-Konto mache, dann lande ich bei CHF 99.90 oder sowas.

Und wieder zurück zum Thema:

Aktuell: 54'969

Und ja, der enorme Stromverbrauch macht mir auch Sorgen.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1282
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Bitcoin BTC

Beitrag von CrashGuru » 10. März 2021, 12:32

Schlechtes Gewissen. :oops: . Wallet node ist nun auf dem PC...... Details folgen.

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2763
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Bitcoin BTC

Beitrag von fritz » 10. März 2021, 13:25

Nur schon der Stromverbrauch über die drei Wochen, die dein Computer mit dem Download beschäftigt war... :? Und jetzt geht es wahrscheinlich erst richtig los.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1282
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Bitcoin BTC

Beitrag von CrashGuru » 10. März 2021, 21:07

Hier mal einige Updates.

24. Februar habe ich angefangen mit dem Download für die Wallet.
Es hat also insgesamt rund 13 Tage = 312 Std. gedauert. Normalerweise dürfte das schneller möglich sein!

Heute sind >674'000 Blöcke = 350 GB in der Wallet. Dazu eine chainstate zu 4,41 GB. Also alles zusammen rund 354,5 GB Daten. Heisst das waren 1'135 Byte Download je Std. = gerade mal 1 GB/Std?

Leider ein langsames Netz. Max. Download 7-9 Mbit. Am PC hats nicht gelegen. Beste Voraussetzungen wären ein schneller PC, ein schnelles Netz und eine SSD.

- Am Anfang ging es relativ schnell. Der Download wurde mit 1,5 - 1,8 % / Std. pro Block angegeben. Und der Zeitaufwand mit ungefähr 2-3 Tagen, also 48-72 Std. Download.
Das änderte sich dann nach einigen Stunden. Der Durchsatz sank auf 0,2 - 0,5 % / Std. (= 2+ Wochen)

Gestern habe ich dann die neuste Software von Bitcoin Core geladen (bitcoin-0.21.0-win64-setup.exe). Danach ging es dann sofort wieder auf 1 - 1,6 % / Std. und für den Rest waren dann nur noch etwa 12 Std. notwendig.

So, die Wallet ist also auf dem neusten Stand. Heute wurden wieder einige Blöcke dazu synchronisiert. Das Programm ist nur etwa eine Std. im Hintergrund gelaufen.

Wie es weiter geht, mal sehen.

Benutzeravatar
theDon
Beiträge: 692
Registriert: 18. Juli 2019, 06:32

Re: Bitcoin BTC

Beitrag von theDon » 11. März 2021, 08:00

Kannst Du Dein Wallet-Inhalt dann extern sichern? Festplatte, CD-ROM?

Und wichtig: auch wieder zurückspielen/restoren?

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1282
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Bitcoin BTC

Beitrag von CrashGuru » 11. März 2021, 11:28

theDon hat geschrieben:
11. März 2021, 08:00
Kannst Du Dein Wallet-Inhalt dann extern sichern? Festplatte, CD-ROM?

Und wichtig: auch wieder zurückspielen/restoren?
In das ganze handling muss ich mich auch noch zuerst mal einlesen. Lasst mir etwas Zeit. Werde auch noch etwas Bildchen liefern, damit man sich etwas vorstellen kann. Ich will hier noch nicht zuviel schreiben, um Euch nicht mit Halbwissen zu zu müllen. Das nervt sonst nur.

Die Wallet ist auf der 2. internen 2 TB HD. Das Programm auf der 1. internen SSD.
Die Wallet habe ich auf eine ext. Festplatte (1 TB) kopiert, zusammen mit der Wallet-Sicherung. Ich gehe davon aus, dass sich das ganz einfach auch wieder zurück spielen lässt. Tönt so aus dem Netz.
Und sonst mache ich auch normalerweise immer ein inkrementelles Voll-Backup über Acronis True Image (externe 3 TB Platte). So ist der PC inkl. allen Programmen und Daten immer update.

Das ist aber eigentlich nicht wirklich die Idee. Eigentlich sollte die Wallet ja mehr oder weniger unbeaufsichtigt im Hintergrund nachsynchronisiert werden. Damit würden auch alle Transaktionen (auch eigene) mit synchronisiert.

Im Moment ist es so, dass ich das Programm einfach mitlaufen lasse, sobald ich den PC starte. Das führt dann dazu, dass etwa 30+ Minuten lang die neusten blocks herunter geladen werden. Übrigens sehr langsam. Ist aber wohl normal. Die Geschwindigkeit entspricht wie ich gelesen habe etwa einem 56k Modem........

Wie gesagt, werde mich noch einlesen. Habe noch etwas anderes zu tun, geht also nicht sooooo schnell ;)

Irgendwann werde ich wohl mal einige MikroBitcoins kaufen müssen, damit ich sehe wie das alles abläuft :oops:

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2763
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Bitcoin BTC

Beitrag von fritz » 11. März 2021, 12:02

Und was ist der Zweck dieses Riesenaufwandes? Willst du damit Bitcoin handeln (zum wieder zurücktauschen oder zum einkaufen?)? Oder einfach Neugier, wie das funtioniert?

Gruss
fritz

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1282
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Bitcoin BTC

Beitrag von CrashGuru » 11. März 2021, 15:44

fritz hat geschrieben:
11. März 2021, 12:02
Und was ist der Zweck dieses Riesenaufwandes? Willst du damit Bitcoin handeln (zum wieder zurücktauschen oder zum einkaufen?)? Oder einfach Neugier, wie das funtioniert?

Gruss
fritz
Ja, grundsätzlich will ich einfach wissen, wie das funktioniert. Und zwar so, wie es eigentlich einmal angedacht war. Nicht was daraus bis heute geworden ist, nämlich ein Vehikel, mit dem einige wie die Banken Geld verdienen wollen. Prinzipiell sollte der Handel und der Einsatz von Bitcoin den Nutzer ja unabhängig machen und kostengünstig sein. Zudem nicht verfolgbar (d.h. auch ausserhalb des Steuersystems). Das ist m.E. nur möglich, wenn man die eigene Wallet auf dem eigenen PC nutzt.
Ob das so ist, genau das weiss ich noch nicht.

Dazu werde ich wohl irgendwann mit Bitcoins "arbeiten", heisst etwas davon kaufen, damit vielleicht etwas kaufen, evtl. zurück wechseln (sollte noch was da sein)
Und wer weiss, vielleicht sogar etwas verkaufen gegen Mikro-Bitcoins. Denn ich könnte mir vorstellen, dass viele Leute Bitcoin-Resten haben, mit denen sie nichts anfangen können. Vielleicht kauft uns ja jemand unsere alten Dinge ab, die nur Platz verschwenden :idea: :!: :mrgreen: :D ;)

Aber wie ich uns zwei so kenne fritz, wird das sowieso ein Verlustgeschäft :D

Nachsatz: Bisher war das kein Riesenaufwand. Da habe ich für Steuererklärungen schon viel mehr Zeit vergeudet..........

Antworten