Bitcoin BTC

Handel, Trends ...
Benutzeravatar
theDon
Beiträge: 692
Registriert: 18. Juli 2019, 06:32

Re: Bitcoin BTC

Beitrag von theDon » 23. Februar 2021, 09:42

Fällt Bitcoin weil Tesla abgibt oder umgekehrt?

Kleiner Scherz am Rande ;-)

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Bitcoin BTC

Beitrag von Meerkat » 23. Februar 2021, 21:14

theDon hat geschrieben:
23. Februar 2021, 09:42
Fällt Bitcoin weil Tesla abgibt oder umgekehrt?
Kleiner Scherz am Rande
Vielleicht doch kein Scherz
Tesla, PayPal & Co.: Mit diesen Unternehmen ist ein indirektes Investment in Bitcoin möglich

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Bitcoin BTC

Beitrag von CrashGuru » 24. Februar 2021, 09:09

Ich habe wieder einmal einen Anlauf genommen.

Habe schon vor einigen Jahren einmal eine Wallet geladen. Ging (wenn Erinnerung nicht täuscht) etwa 3 Tage bis die Chain auf dem PC war (langsamer Internetzugang, langsamer PC, kleine HD).
Ich wollte damals irgendwie ins Mining kommen, was aber mit meinen Mitteln nicht möglich war. Deshalb habe dann auch alles gelöscht, schon weil der PC keinen Platz mehr hatte für die rund 25-40 GB.....und externe HD's in der Grössenordnung gab es auch noch nicht. Und da ich doch keine Coins kaufte (war irgendwie zu kompliziert). Leider.

Nun läuft der Download. Es sind nun etwa 150 GB...... Und mit dem schnelleren Netz und dem schnelleren PC dauert es laut Angaben etwa noch 3 - 4 Tage.

Das Programm dazu ist Bitcoin Core Wallet .
https://bitcoin.org/de/wallets/desktop/ ... ivacy,fees

Wer kennt sich aus :?:

Benutzeravatar
Gluxi
Beiträge: 598
Registriert: 9. Januar 2019, 21:27

Re: Bitcoin BTC

Beitrag von Gluxi » 24. Februar 2021, 09:57

Sali CrashGuru

Ich kenne mich zwar auch nicht aus, aber was möchtest du denn mit der ganzen Blockchain genau machen? Nur um Bitcoins zu transferieren, ist es nicht nötig die ganze Blockchain runterzuladen.

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Bitcoin BTC

Beitrag von CrashGuru » 24. Februar 2021, 10:47

Gluxi hat geschrieben:
24. Februar 2021, 09:57
Sali CrashGuru

Ich kenne mich zwar auch nicht aus, aber was möchtest du denn mit der ganzen Blockchain genau machen? Nur um Bitcoins zu transferieren, ist es nicht nötig die ganze Blockchain runterzuladen.
Danke. Ich bin mir tatsächlich auch nicht zu 100% sicher, dass ich die eigene Wallet brauche. Ich meine aber, dass ich ohne diese Wallet und der Chain auf dem eignen PC, zum transferieren dann auf Dritte angewiesen bin. Wenn ich also die ganze Kontrolle in den eigenen Händen haben will (und das ist ja eigentlich der Grundgedanke der Kryptos), dann brauche ich diese Wallet und die ganze Chain auf meinen eigenen Datenträgern (PC oder externe Platte). Dito dann eben auch die Sicherung auf Extern usw.

Ein Vorteil sollte auch sein, dass ich dann auch im Falle eines PC Neukaufs/Totalabsturzes usw. alles einfach transferieren kann und auch da nicht auf Clouds und ähnliche Unsicherheitsfaktoren angewiesen bin. Es ist halt so, dass ich Bargeld deshalb vorziehe, dass ich das physisch in meinem eigenen "Wallet" habe ;)

Aber vielleicht bin ich da völlig schief gewickelt. Mein "Wissen" ist etwas oberflächlich.

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Bitcoin BTC

Beitrag von fritz » 24. Februar 2021, 11:20

Etwas vom wenigen, was ich davon verstanden habe, ist, dass schon verschiedene Leute riesige Beträge an Kryptowährungen verloren haben, weil sie den USB-Stick mit dem Wallet verloren haben, das Passwort vergessen, der Datenträger defekt war oder der Wallet-Verwalter dicht gemacht hat.

Daher bleibe ich bei meinen Swissquote-Bitcoins. Ich will die aber auch nicht zum kaufen eines Teslas, sondern nur zur erhofften Wertvermehrung.

Aktuell: 50'545

Gruss
fritz

Benutzeravatar
Gluxi
Beiträge: 598
Registriert: 9. Januar 2019, 21:27

Re: Bitcoin BTC

Beitrag von Gluxi » 24. Februar 2021, 16:51

CrashGuru hat geschrieben:
24. Februar 2021, 10:47
Gluxi hat geschrieben:
24. Februar 2021, 09:57
Sali CrashGuru

Ich kenne mich zwar auch nicht aus, aber was möchtest du denn mit der ganzen Blockchain genau machen? Nur um Bitcoins zu transferieren, ist es nicht nötig die ganze Blockchain runterzuladen.
Danke. Ich bin mir tatsächlich auch nicht zu 100% sicher, dass ich die eigene Wallet brauche. Ich meine aber, dass ich ohne diese Wallet und der Chain auf dem eignen PC, zum transferieren dann auf Dritte angewiesen bin. Wenn ich also die ganze Kontrolle in den eigenen Händen haben will (und das ist ja eigentlich der Grundgedanke der Kryptos), dann brauche ich diese Wallet und die ganze Chain auf meinen eigenen Datenträgern (PC oder externe Platte). Dito dann eben auch die Sicherung auf Extern usw.

Ein Vorteil sollte auch sein, dass ich dann auch im Falle eines PC Neukaufs/Totalabsturzes usw. alles einfach transferieren kann und auch da nicht auf Clouds und ähnliche Unsicherheitsfaktoren angewiesen bin. Es ist halt so, dass ich Bargeld deshalb vorziehe, dass ich das physisch in meinem eigenen "Wallet" habe ;)

Aber vielleicht bin ich da völlig schief gewickelt. Mein "Wissen" ist etwas oberflächlich.
Ich hatte ein wenig Bitcoin in einer Online Wallet gespeichert, was ja nicht unbedingt die sichereste Aufbewahrung für längere Zeit ist. Ich habe mir dann ein Paper Wallet erstellt. Das kannst du dir wie ein Stück Papier vorstellen, auf dem zum einen die Bitcoin Adresse (kannst du mit der Bankkontonummer vergleichen) und zusätzlich der Private Schlüssel (= Passwort) drauf ist. Das kannst du falten, so dass auf der einen Seite die Adresse und auf der anderen Seite der Private Schlüssel drauf ist.

Im Idealfall solltest du diesen Zettel nun nicht verlieren oder jedem zeigen. Wenn jemand den Privaten Schlüssel kennt, kann er deine Bitcoins auf eine andere Adresse transferieren. Ich habe den Privaten Schlüssel jedoch auch noch mit einem Passwort geschützt.

Hier gibt es eine Anleitung, wie man ein Paperwallet erstellt:
https://blockchainwelt.de/paper-wallet- ... fbewahren/

Den umgekehrten Weg, quasi das Paperwallet wieder zu aktivieren, habe ich selber noch nie durchexerziert :mrgreen: Ich würde mir dazu aber eine der vielen Bitcoin Wallets herunterladen und da gibt es die Möglichkeit ein Paperwallet einzulesen.

Wenn es dir nur darum geht, an den Bitcoin Kurssteigerungen teilzunehmen, ist die Variante von Fritz wohl am einfachsten (bei Swissquote Bitcoin kaufen und Online verwalten lassen oder alternativ einen Bitcoin Tracker).

Dann hast halt wieder eine Bank dazwischen, denen man Vertrauen muss. Das widerspricht etwas dem Grundgedanken von Bitcoin.

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Bitcoin BTC

Beitrag von CrashGuru » 24. Februar 2021, 18:21

Danke Leute. Werde mir das alles genauer ansehen, wenn mein Wallet auf dem PC ist. Es dauert laut angaben des Downloads noch 2 Tage....
Rückstand noch 5 Jahre. Als ich gestern gestartet bin waren es noch 8 Jahre.
Screenshot Wallet.jpg
Screenshot Wallet.jpg (41.69 KiB) 3461 mal betrachtet

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Bitcoin BTC

Beitrag von CrashGuru » 25. Februar 2021, 10:29

Derzeit Chain 116 GB, und die Umgebungsvariablen nochmals 2,6 GB
Und die Zeit schwankt zwischen 2 Tagen und 3 Tagen, da der Download nur zwischen 0.5 und 1.3% Fortschritt pro Stunde schwankt. Derzeitiger Stand: 34.91% .... :mrgreen:

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Bitcoin BTC

Beitrag von fritz » 25. Februar 2021, 11:21

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung davon, erlaube mir trotzdem die Frage:

Bist du wirklich nur daran, dir ein Wallet zu erstellen oder setzt du einen Mining-Computer auf?

Aktuell: 49'967

Gruss
fritz

Antworten