Bitcoin Core von Xanaron

Handel, Trends ...
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Bitcoin Core von Xanaron

Beitrag von fritz » 5. April 2021, 09:08

Ich verstehe nichts davon, weiss aber dass viele Leute ihr Wallet auf einem UBS-Stick haben. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du auf deinem Computer "mehr" als nur ein Wallet hast, vielleicht die gesamte Bitcoin-Datenbank oder sowas.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Bitcoin Core von Xanaron

Beitrag von CrashGuru » 5. April 2021, 11:14

fritz hat geschrieben:
5. April 2021, 09:08
Ich verstehe nichts davon, weiss aber dass viele Leute ihr Wallet auf einem UBS-Stick haben. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du auf deinem Computer "mehr" als nur ein Wallet hast, vielleicht die gesamte Bitcoin-Datenbank oder sowas.

Gruss
fritz
Ich verstehe auch nichts davon. Nein, schlimmer, ich verstehe immer weniger.....

Aber ja, die ganze Wallet ist auf dem PC, deshalb ja auch so gross. Es ist aber auch der Sinn der Sache. Nur:
Eigentlich sollte Krypto ja alles vereinfachen. Ich habe aber den Eindruck, dass aus Sicherheitsüberlegungen alles viel komplizierter ist, als zu erwarten war.
Ich blicke noch nicht durch.

Hier noch ein link: Sicherheit = Aufwand
https://bitcointalk.org/index.php?topic=5319811.0

Ich bin ja für Bargeld und physische EM. Da ist alles sehr einfach und übersichtlich und die Wege für kaum jemand zu "verfolgen".
Nur Bares ist Wahres........ :idea:

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Bitcoin Core von Xanaron

Beitrag von CrashGuru » 5. April 2021, 17:01

Hier noch so ein Link:

https://bitcointalk.org/index.php?topic=5324884.0

Auch wieder, offline offline offline. Irgendwie tönt das alles nach Paranoia. Oder ist die Hackerszene so aktiv, dass Krypto gleichbedeutend ist mit "Hilfe, alles Gauner die mir meine Coins klauen wollen"....

Und schon wieder: Mit Bargeld habe ich das Problem nicht. Weshalb wollen denn "Alle" Krypto :?: :idea:

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Bitcoin Core von Xanaron

Beitrag von fritz » 5. April 2021, 22:17

Wer will denn das? In meinem Umfeld benützt niemand Kryptowährungen und ich auch nur zum Glückspiel. Und ich mache es dort, wo es für mich am einfachsten ist, über das bestehende Konto bei Swissquote. Mir dafür einen stromfressenden Hochleistungsrechner zu kaufen, will ich gar nicht.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
Gluxi
Beiträge: 598
Registriert: 9. Januar 2019, 21:27

Re: Bitcoin Core von Xanaron

Beitrag von Gluxi » 6. April 2021, 08:16

Ich verstehe auch nicht 100% alles über Bitcoin. Was ich unterdessen verstanden habe, es ist nicht nötig die ganze Blockchain herunterzuladen. Es reicht, die "leichte Version" zu nutzen. Dies wird in den allermeisten Apps und PC Wallets so genutzt.

Hier ein Artikel über diese "leichte Version":

https://de.bitcoinwiki.org/wiki/Vereinf ... berprufung

Damit wird etwa 99.99% der Datenbankgrösse eingespart.

CrashGuru, ich denke dein Weg über BitcoinCore ist sicher sehr lehrreich. Falls du die Wallets später häufiger nutzen möchtest, würde ich zu einer einfacheren raten. Vielleicht hilft dieser Artikel:

https://www.btc-echo.de/academy/bibliothek/wallet/

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Bitcoin Core von Xanaron

Beitrag von fritz » 6. April 2021, 08:59

Soviel ich verstehe, sollte ein Wallet doch "offline" möglich sein. Man kauft sich Bitcoin in ein Wallet auf einem USB-Stick, wirft das in die Schublade. Und falls man nach zehn Jahren das Passwort noch kennt und der Stick immer noch funktioniert, kann man die Kohle wieder zurückwechseln - ganz ohne, dass man sich zwischendurch irgendwelche Blockchain-Einheiten runterlädt.

Ein "Bitcoin-Core" scheint da etwas anderes zu sein.

Übrigens wenn ich nach "Xanaron" gockle, kommt unser Forum auf dem dritten Platz, nach zwei Beiträgen eines Users "Xanaron" im Costa-Blanca-Forum. :lol:

Gruss
fritz

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Bitcoin Core von Xanaron

Beitrag von CrashGuru » 6. April 2021, 18:59

Gluxi hat geschrieben:
6. April 2021, 08:16
Ich verstehe auch nicht 100% alles über Bitcoin. Was ich unterdessen verstanden habe, es ist nicht nötig die ganze Blockchain herunterzuladen. Es reicht, die "leichte Version" zu nutzen. Dies wird in den allermeisten Apps und PC Wallets so genutzt.

Hier ein Artikel über diese "leichte Version":

https://de.bitcoinwiki.org/wiki/Vereinf ... berprufung

Damit wird etwa 99.99% der Datenbankgrösse eingespart.

CrashGuru, ich denke dein Weg über BitcoinCore ist sicher sehr lehrreich. Falls du die Wallets später häufiger nutzen möchtest, würde ich zu einer einfacheren raten. Vielleicht hilft dieser Artikel:

https://www.btc-echo.de/academy/bibliothek/wallet/
Danke für die Hinweise. Ja wahrscheinlich werde ich irgend eine light-Version verwenden, wenn ich wirklich mit Coins arbeiten will.
Bisher aber noch die BC Wallet weiter untersuchen, besonders da ich ja schon die ganze Wallet auf dem PC habe. Die Erkenntnis, dass aber alles aus Sicherheitsgründen offline stattfinden muss, macht das alles nicht mehr so sexy.

Hier noch ein lustiger Artikel, wenigstens für die, welche nicht betroffen sind.....
https://www.bazonline.ch/wie-bitcoin-ne ... 9976325558

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Bitcoin Core von Xanaron

Beitrag von CrashGuru » 6. April 2021, 20:48

fritz hat geschrieben:
6. April 2021, 08:59
Soviel ich verstehe, sollte ein Wallet doch "offline" möglich sein. Man kauft sich Bitcoin in ein Wallet auf einem USB-Stick, wirft das in die Schublade. Und falls man nach zehn Jahren das Passwort noch kennt und der Stick immer noch funktioniert, kann man die Kohle wieder zurückwechseln - ganz ohne, dass man sich zwischendurch irgendwelche Blockchain-Einheiten runterlädt.

Ein "Bitcoin-Core" scheint da etwas anderes zu sein.

Übrigens wenn ich nach "Xanaron" gockle, kommt unser Forum auf dem dritten Platz, nach zwei Beiträgen eines Users "Xanaron" im Costa-Blanca-Forum. :lol:

Gruss
fritz
Der mit Xanaron ist gut :mrgreen:

Auf "meinem" Walletprogramm" werden alle Transaktionen protokolliert, alle Zahlungen und Eingänge werden validiert, die Herkunft und die Adressierungen werden erfasst. Wo der Unterschied zwischen diesem Programm und einer Wallet auf USB-Stick ist mir noch nicht klar. Einzig, dass auf dem PC mit der ganzen Wallet eben alle Transaktionen vorhanden sind. Aber wozu das gut sein soll, ist mir absolut schleierhaft.

Es geht nach meiner Erkenntnis um die Validierung. Die Blöcke werden immer wieder neu validiert, jedes mal wenn ich das Programm starte findet eine Kontrolle der Validierung statt. Dann werden auch alle Blöcke, um die man im Rückstand ist nach geladen. Die Internetbandbreite scheint da keinen Einfluss zu haben. Geht immer gleich lang, auch mit der neuen Fiber-600 MB Bandbreite. Wichtiger ist, wie viele aktive Verbindungs-Knoten verbunden sind. Bei mir sind es maximal 10. Und dauert am Morgen (so nach 10 Std. Rückstand, wo das Programm nicht aktiv war) so um 30-45 Minuten :!:

Mit externem USB-Stick: Die Transaktionen müssen wohl auch immer validiert werden. Aber wie und wo das passiert, wenn alles offline sein muss, schnall ich noch nicht.

Da ich noch immer keine Coins gekauft oder erworben habe, bin ich noch immer nicht in der Lage, zu erklären ob das mit Bitcoin Core schneller oder besser oder gar online geht..... und trotzdem sicher ist :oops:

Ich habe mir übrigens einmal eine Adresse besorgt. Ging so etwa 1 Stunde Rechnerzeit mit dem Vanitygen.exe (s, link). Fängt mir 1Crash an ;) Ich habe auf Xanaron verzichtet, ist zu lang :D

https://bitcointalk.org/index.php?topic=5096097.0

Benutzeravatar
Gluxi
Beiträge: 598
Registriert: 9. Januar 2019, 21:27

Re: Bitcoin Core von Xanaron

Beitrag von Gluxi » 6. April 2021, 20:50

Ein Wallet ist quasi ein Geldbeutel. Da wird unterschieden zwischen Online-Wallets (quasi eine Webseite/Dienst, wo jemand die Bitcoins für mich lagert) und Offline-Wallets, bei welchen Bitcoins auch ohne Strom gelagert werden können (z.B. diese Ledger oder auch Paper-Wallets).

Willst du mit Bitcoin bezahlen, dann braucht es eine Online-Wallet. Es wird einfach nicht empfohlen, seine Bitcoins jahrelang bei einem Online-Dienst wie Binance etc. zu lagern, weil diese gehackt werden könnten.

Wie das bei Swissquote genau ist, weiss ich nicht. Eine klassische Wallet ist dies nicht, da ich dort die Bitcoins nicht auf eine andere Adresse transferieren kann oder etwas damit kaufen.

Benutzeravatar
Gluxi
Beiträge: 598
Registriert: 9. Januar 2019, 21:27

Re: Bitcoin Core von Xanaron

Beitrag von Gluxi » 6. April 2021, 21:09

CrashGuru hat geschrieben:
6. April 2021, 20:48

Mit externem USB-Stick: Die Transaktionen müssen wohl auch immer validiert werden. Aber wie und wo das passiert, wenn alles offline sein muss, schnall ich noch nicht.
Du gehst mit diesem Hardware-Wallet schon online. Die privaten Schlüssel sind da aber verschlüsselt auf dem "USB-Stick" und so wie ich verstehe, verlässt der Schlüssel den Stick nie. Wenn du fertig mit dem transferieren bist, kann der Hardware-Wallet wieder vom PC abgezogen werden und du bist damit komplett offline.

Antworten