Bitcoin Core von Xanaron

Handel, Trends ...
Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Bitcoin Core von Xanaron

Beitrag von CrashGuru » 14. März 2021, 07:17

Hallo, ich schreibe mal meine Ergüsse zu dem Thema Bitcoin Wallet in einen eigenen Thread. Damit bleibt der Bitcoin Thread übersichtlicher und hier ist klar um was es geht. Ich hoffe, das hilft.

Im Moment (Sonntag, 14.3.) habe ich den PC gestartet und das Programm gestartet.

Das fängt dann gleich mal an sich mit dem Bitcoin Netz zu verbinden und gleichzeitig werden die vorhandenen Blöcke geladen und verifiziert. Das dauert bei mir rund 3-4 Minuten.

Ich bin 10 Stunden im Rückstand (heisst, die Verbindung war 10 Stunden unterbrochen) und es fehlen 76 Blöcke.

Während dessen wird die Verbindung ins Bitcoin Netz weiter aufgebaut. Unten rechts auf dem Bild das Symbol der verschlungenen Linien mit den Punkten an den Enden (das zweite von rechts. Rechts neben dem HD Symbol) zeigt an, wie viele Knoten des Netzes aktiv verbunden sind. Das fängt mit 0 an und braucht bei mir relativ lange bis dann einmal das Maximum von 10 Knotenverbindungen erreicht ist. Im Moment nach rund 15 Minuten ist noch immer nur 1 Knoten aktiv! Entsprechend langsam geht der Download der neuen Blöcke.
Auf dem Bild steht eine geschätzte Zeit von 3 Std. bis zur synchronisation. Jetzt steht 12 Std. !! da auch bisher nur 1 Knoten aktiv verbunden. Bisher, rund eine halbe Stunde, wurden nur 6 Blöcke geladen (oder muss ich sagen im weltweiten Netz gefunden). Es verbleiben noch 70.....

Also zumindest bisher scheint es so, dass für jemand der mit Bicoins arbeitet eine permanente Verbindung Sinn macht. Da wird dann natürlich laufend alles herunter geladen das als Transaktion im Netz erscheint. Da bietet sich wohl ein Heimnetz mit NAS an, auf dem das Programm dann 24/7 läuft.

Unterhalb dann noch das neue Bild nachdem die Synchronisation erfolgt ist (nun 09:20 Uhr). Es sind nun 90 Blöcke (Transaktionen ?) mehr als beim Start heute früh.
IMG_20210314_075244.jpg
IMG_20210314_075244.jpg (126.36 KiB) 5011 mal betrachtet
IMG_20210314_091040.jpg
IMG_20210314_091040.jpg (149.48 KiB) 5011 mal betrachtet
Zuletzt geändert von CrashGuru am 14. März 2021, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Bitcoin Core von Xanaron

Beitrag von CrashGuru » 14. März 2021, 07:18

Ich habe in diesem Forum gleich noch den interessantesten Thread gefunden. Für Anfänger wie mich ;)

https://bitcointalk.org/index.php?topic=5200817.0

Hier noch ein Link

https://www.bitcoinmag.de/bitcoin-wiki/ ... in-satoshi

Es geht immer weiter..... hier noch einen Link

https://academy.binance.com/de/articles ... re-wallets

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Bitcoin Core von Xanaron

Beitrag von CrashGuru » 15. März 2021, 18:15

Ich wollte mir mal eine Adresse generieren. S. link:

https://bitcointalk.org/index.php?topic=5096097.0

Der Rechner gab mir bei einer 6 Stellen-Adresse eine Rechenzeit von +8 Jahren an........ :shock: :o

Ab nächsten Montag haben wir hier einen Fiberoptik-Anschluss mit 600 Mbit. Zurzeit nur gerade 4 Mbit.... Mal sehen, wie lange es dann geht :mrgreen:

Benutzeravatar
Gluxi
Beiträge: 598
Registriert: 9. Januar 2019, 21:27

Re: Bitcoin Core von Xanaron

Beitrag von Gluxi » 15. März 2021, 22:16

Haha, wolltest eine Adresse mit dem Anfang "CrashGuru" generieren? Waren wohl etwas viele Zeichen :mrgreen:

Edit: Ah du hast ja 6-stellig geschrieben. Ist wohl auch schon etwas lange. Gluxi wären nur 5 Stellen.

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Bitcoin Core von Xanaron

Beitrag von CrashGuru » 15. März 2021, 22:32

:D

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Bitcoin Core von Xanaron

Beitrag von CrashGuru » 20. März 2021, 08:26

Mal wieder ein Mikro-Update mit Erkenntnissen, welche nicht verifiziert sind :) :D

- Ich habe den Eindruck (!), dass das Programm (Bitcoin Core), welches die Bockchain auf dem PC managed das Surfen teilweise ausbremst. Wechsel zwischen Webseiten, die z.B. auch schon über Reiter im Browser vorhanden sind, also nicht von "Extern" geladen werden müssten, geht manchmal mit einer "Wartesekunde". Das so sonst, wenn die BitcoinCore ausgeschaltet ist so nicht passiert.

Mal sehen, ob das auch mit der Internetanbindung des Programms zu tun hat, das wahrscheinlich ja permanent auf dem Netz nach Transaktionen sucht!? Ein hoher Datendurchsatz ist allerdings nicht erkennbar über NetWorx, da bewegt sich beim Downloadwert alles nur im Kbit/s-Bereich. Allerdings zwischendurch immer Sekundenweise einmal bis 5 MBit/s. Evtl. wenn ein "Blockteil" gefunden und geladen wird......

Alles Spekulation. Mal sehen, ob es sich ändert, wenn der schnelle Netzzugang ab Montag steht ;)

hier noch ein link: viel Technik: https://bitcoincore.org/en/blog/

Benutzeravatar
Gluxi
Beiträge: 598
Registriert: 9. Januar 2019, 21:27

Re: Bitcoin Core von Xanaron

Beitrag von Gluxi » 20. März 2021, 09:34

Was ich noch nicht ganz verstehe, CrashGuru: mit BitcoinCore wird ja die ganze Blockchain abgebildet und validiert. Bekommst du für diese Dienstleistung dann auch eine Gegenleistung in Form von Bitcoins?

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Bitcoin Core von Xanaron

Beitrag von CrashGuru » 20. März 2021, 10:38

Gluxi hat geschrieben:
20. März 2021, 09:34
Was ich noch nicht ganz verstehe, CrashGuru: mit BitcoinCore wird ja die ganze Blockchain abgebildet und validiert. Bekommst du für diese Dienstleistung dann auch eine Gegenleistung in Form von Bitcoins?
Bis jetzt erhalte ich nur eine "zugemüllte" HDD. Und eben scheinbar ein ausgebremstes Surfverhalten. Abwarten.

Ich bin daran ein NAS einzurichten, vielleicht kann ich die Blockchainverwaltung so ausgliedern, damit der PC selbst unbehelligt bleibt.
Aber so oder so, selbst wenn ich häufig mit Bitcoins zu tun hätte, wäre das ja bestenfalls in Monatsfristen..... und dazu die ganze Zeit das Ding im Hintergrund laufen haben macht keinen Sinn.
Also kann man das Programm natürlich ausschalten und nur bei Bedarf starten. Dann muss die Blockchain innert vernünftiger Frist wieder auf neustem Stand sein. Heisst, so jede Woche mindestens einmal einschalten und up to date bringen. Auch hier, Abwarten ;)

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Bitcoin Core von Xanaron

Beitrag von CrashGuru » 25. März 2021, 21:56

Mein Glasfaseranschluss steht. Mit LAN (am Kabel) liefert er konstant knapp 600 Mbit down und up.
Für Bitcoin Core ist aber kein Speed+ zu erkennen. Es dauert genau gleich lang, bis die Blöcke auf dem Netz zusammen gefunden sind und die Wallet synchronisiert ist nachdem der Kontakt über Nacht unterbrochen war (so 10 Stunden Rückstand = ca. 100 Blöcke) Jeweils so eine halbe Stunde bis Synchronität.
Dabei baut das Programm eine Verbindung mit max. 10 Kotenpunkte im Netz auf, was meist etwa 15 Minuten dauert. Diese Verbindung bleibt danach bestehen, bis das Pogramm beendet wird. Bis dahin werden im Hintergrund laufend die Blöcke weiter synchronisiert, resp. neue hinzu gefügt.
Forts. folgt. ;)

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Bitcoin Core von Xanaron

Beitrag von CrashGuru » 4. April 2021, 20:43

Wieder mal ein Lebenszeichen. Die Sache zieht sich hin.....

Ich stosse laufend an irgendwelche kannixverstahn..... Beispiel:

Da fragt einer, wie er zur besten Wallet kommt. Dann erhält er einige Hinweise...soweit gut. Nebenbei, es geht um Sicherheit. Alle Kenner verlangen, dass alles OFFLINE ablaufen soll....
Dann lese ich:

Über ein Speichermedium deiner Wahl (am einfachsten: USB Stick).
Wallet herunterladen -> Auf einen USB Stick verschieben -> Offline Live Distro booten -> Stick einstecken -> Signatur der Datei verifizieren -> Ausführen.

Liebe Leute: "Meine" Wallet hat so etwa 500+ GB ! 500+ GB USB Stick ??????????? Ehrlich, da muss ich einfach gleich wieder eine Pause einlegen.

Und ein weiteres Beispiel: Ich sichere meinen PC über Acronis True Image. D.h. ich mache ein Abbild des ganzen PC's inkl. Wallet. Und da stelle ich fest, bei jeder Sicherung steigt der Platzbedarf um mehrere GB ! und das ist der Wallet geschuldet. Der eigentliche Platzbedarf ist aber nicht annähernd so gross. Scheinbar ändert sich innerhalb der Wallet die Adressierung so, dass "alte" unvollständige Blöcke eine andere/neue Adresse erhalten, wenn sie "aufgefüllt" werden (Transaktionen werden in kleinen Stücken zu Blöcken gefügt). Die dann parallel in der Sicherung geführt werden (oder so)...
Was dann zur nächsten Baustelle führt:
Also, wenn ich ein NAS benutze zur permanenten Sicherung des Systems, wird dann die Platte nach wenigen Tagen überlaufen, wegen der Walletsicherung :?: :evil: :oops: :twisted: :shock:


Deshalb verzeiht, wenn es langsam geht :mrgreen:

Antworten