Cardano (ADA)

Handel, Trends ...
Benutzeravatar
Gluxi
Beiträge: 598
Registriert: 9. Januar 2019, 21:27

Cardano (ADA)

Beitrag von Gluxi » 27. August 2021, 20:24

Auf Cash ist gerade ein Artikel, bei dem Ethereum als die Kryptowährung genannt wird, welche in Zukunft Bitcoin von Platz 1 verdrängen wird (gemessen an der Marktkapitalisierung).

Als Grund wird unter anderem schnellere Geschwindigkeit, Smart Contracts und viel weniger Energiekonsum als Bitcoin genannt.

Dabei gibt es eine Kryptowährung, welche Ethereum technisch und von der Organisation her überlegen ist: Cardano mit dem Coin namens "ADA".

Ein paar Vorteile gegenüber Ethereum: schnellere und günstigere Transaktionen, hat bereits "Proof of Stake", somit Energiesparend (bei Ethereum wird gerade auch auf "Proof of Stake" umgestellt, dauert aber noch ca. 2 Jahre, bis der Prozess durch ist).

Eine Stiftung, welche natürlich in Zug den Sitz hat, wacht über Cardano. Es wird aktiv die Zusammenarbeit mit den Behörden gesucht.

Ich bin nicht der einzige, welcher Cardano mag. Unterdessen ist sie auf Platz 3 der grössten Kryptowährungen gestiegen.

Die Marktkapitalisierung ist bei Bitcoin rund 900 Mrd $, bei Ether rund die Hälfte dessen und bei Cardano rund ein zehntel deren von Bitcoin.

Ich sehen ausser der grösseren Marktkapitalisierung keinen Vorteil von Ethereum gegenüber Cardano.

Bitcoin eignet sich als Wertaufbewahrung besser und hat wohl das sicherste Netzwerk.

Bevor somit Ethereum den Bitcoin überholt, sehe ich eher Cardano mittelfristig auf Platz 2 steigen. Jedenfalls bin ich so überzeugt, dass ich meine Ripple alle verkauft und diese in ein paar Cardano umgeschichtet habe.

Soll keine Kauf-/Verkaufsempfehlung sein :mrgreen: Neben Cardano behalte ich meine Bitcoin weiterhin

Benutzeravatar
Perry2000
Beiträge: 1019
Registriert: 13. Dezember 2018, 14:59

Re: Cardano (ADA)

Beitrag von Perry2000 » 30. August 2021, 13:28

Zu welchen Kurs hast Du denn gekauft?
Korrigiert ja im Moment etwas... Wie die meisten :)
Freundschaftscode Swissquote: diii03
Der Code läuft nicht ab.
Bei der Konto Eröffnung angeben und Du erhält automatisch Fr. 100.- Trading Kredit geschenkt.
Bis zu CHF 250 Rabatt zu erhalten für einen Tesla https://www.tesla.com/referral/thomas28889

Benutzeravatar
Gluxi
Beiträge: 598
Registriert: 9. Januar 2019, 21:27

Re: Cardano (ADA)

Beitrag von Gluxi » 30. August 2021, 15:11

Perry2000 hat geschrieben:
30. August 2021, 13:28
Zu welchen Kurs hast Du denn gekauft?
Korrigiert ja im Moment etwas... Wie die meisten :)
Um die 2.60 USD herum. Cardano schwankt mehr als Bitcoin, in beide Richtungen.

Am 12. September ist übrigens das "Alonzo" Update für Cardano geplant. Damit sind dann Smart Contracts möglich. Sollte dies erfolgreich implementiert werden, wird der Kurs wohl weiter steigen.

Cardano hat eher den Ansatz, neue Features von Anfang an richtig zu implementieren. Dafür lassen sich sich dafür mehr Zeit. Bei Ether wird eher schnell ein Feature released und dann geschaut, wie sich Probleme fixen lassen.

Ich hab mal diesen Vergleich gelesen (aus dem Kopf zitiert und schlecht ins Deutsche übersetzt):
Bei Ethereum arbeiten ein dutzend Genies unkoordiniert an schwer zu Lösenden Problemen. Bei Cardano arbeiten ein dutzend Genies koordiniert an der Weiterentwicklung.
Der Kopf hinter Cardano hat zuvor bei der Ethereum mitgearbeitet und sich zum Ziel gesetzt, anstelle die vorhanden Probleme bei Ethereum mühsam zu beheben, mit Cardano einen Neustart zu machen und von Start weg die Probleme wissenschaftlich anzugehen. Gerade bei einer Kryptowährung scheint mir dieser Ansatz besser.

Benutzeravatar
Perry2000
Beiträge: 1019
Registriert: 13. Dezember 2018, 14:59

Re: Cardano (ADA)

Beitrag von Perry2000 » 31. August 2021, 06:30

Danke für die Infos.
Habe ich auf der Watch :)
Freundschaftscode Swissquote: diii03
Der Code läuft nicht ab.
Bei der Konto Eröffnung angeben und Du erhält automatisch Fr. 100.- Trading Kredit geschenkt.
Bis zu CHF 250 Rabatt zu erhalten für einen Tesla https://www.tesla.com/referral/thomas28889

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Cardano (ADA)

Beitrag von CrashGuru » 31. August 2021, 12:00

Da bei allen diesen Kryptos immer eine "Drittpartei" die Kontrolle hat, werden diese, im Gegensatz zu Bitcoin, manipulierbar UND durch staatliche Eingriffe (Gesetze) beeinflussbar, bis zum Verbot!
Wie sich das in Zukunft entwickelt ist völlig unberechenbar. Wenn überhaupt, wird bei mir nur Bitcoin eine grössere Rolle spielen. :oops: :idea:

Benutzeravatar
Gluxi
Beiträge: 598
Registriert: 9. Januar 2019, 21:27

Re: Cardano (ADA)

Beitrag von Gluxi » 31. August 2021, 19:36

CrashGuru hat geschrieben:
31. August 2021, 12:00
Da bei allen diesen Kryptos immer eine "Drittpartei" die Kontrolle hat, werden diese, im Gegensatz zu Bitcoin, manipulierbar UND durch staatliche Eingriffe (Gesetze) beeinflussbar, bis zum Verbot!
Wie sich das in Zukunft entwickelt ist völlig unberechenbar. Wenn überhaupt, wird bei mir nur Bitcoin eine grössere Rolle spielen. :oops: :idea:
Da sehe ich auch so, darum halte ich auch fast nur Bitcoin und daneben ein Bruchteil Cardano. Ich erachte Bitcoin auch als die sicherste Kryptowährung an.

Bitcoin hat allerdings als Zahlungsmittel etwas versagt und ist nun quasi mehr Wertaufbewahrung. Cardano hat das Potenzial für schnelle, günstige Transaktionen. Z.B. könnte die Wärmepumpe in Zukunft automatisch den Strom über eine Börse beim günstigsten Anbieter beziehen und diesen dann direkt per Cardano bezahlen.

Die Anwendungsfälle sind einfach verschieden. Cardano ist mehr Risiko, dafür auch mehr möglicher Gewinn.

Benutzeravatar
Perry2000
Beiträge: 1019
Registriert: 13. Dezember 2018, 14:59

Re: Cardano (ADA)

Beitrag von Perry2000 » 1. September 2021, 08:39

Bin Mal mit 2.75$ dabei :mrgreen:
Freundschaftscode Swissquote: diii03
Der Code läuft nicht ab.
Bei der Konto Eröffnung angeben und Du erhält automatisch Fr. 100.- Trading Kredit geschenkt.
Bis zu CHF 250 Rabatt zu erhalten für einen Tesla https://www.tesla.com/referral/thomas28889

Benutzeravatar
Gluxi
Beiträge: 598
Registriert: 9. Januar 2019, 21:27

Re: Cardano (ADA)

Beitrag von Gluxi » 1. September 2021, 12:02

Perry2000 hat geschrieben:
1. September 2021, 08:39
Bin Mal mit 2.75$ dabei :mrgreen:
Ich übernehme wie immer keine Haftung für Kollateralschäden :mrgreen:

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2751
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Cardano (ADA)

Beitrag von fritz » 1. September 2021, 12:22

MACD hat gestern ein negatives Signal ausgelöst (Never fight the MACD!). Trotzdem steigt er schon heute wieder, könnte ein Fehlsignal sein.

Aktuell: 2.825

Gruss
fritz

Benutzeravatar
Perry2000
Beiträge: 1019
Registriert: 13. Dezember 2018, 14:59

Re: Cardano (ADA)

Beitrag von Perry2000 » 1. September 2021, 13:29

Glauber Contessoto ist mit Dogecoin Millionär geworden. Nun setzt der US-Amerikaner auf die noch eher unbekannte Kryptowährung Ada der Blockchain Cardano.

https://www.cash.ch/news/top-news/bitco ... ll-1818390
:P :mrgreen:
Freundschaftscode Swissquote: diii03
Der Code läuft nicht ab.
Bei der Konto Eröffnung angeben und Du erhält automatisch Fr. 100.- Trading Kredit geschenkt.
Bis zu CHF 250 Rabatt zu erhalten für einen Tesla https://www.tesla.com/referral/thomas28889

Antworten