CHF/RUB

Handel, Trends ...
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2751
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

CHF/RUB

Beitrag von fritz » 10. März 2022, 10:55

Kann man eigentlich auf Währungen spekulieren, ohne die direkt zu handeln, mit Optionen oder Futures oder sowas? Nur so aus Neugier, jetzt ist wohl zu spät dafür.

Aber vor zwei Wochen wäre es interessant gewesen, auf den Zerfall des RUB zu setzen. Das heisst, man hätte RUB rechtzeitig verkaufen müssen. Aber wie macht man das, wenn man gar keine hat?

Von Forex-Trading habe ich gar keine Ahnung - noch weniger als von Aktien.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: CHF/RUB

Beitrag von Meerkat » 23. März 2022, 18:25

Nachdem Russland nun verlangt, dass Gas und Öl in Rubel bezahlt werden müssen, wäre jetzt wohl auf steigenden Rubel-Kurs zu wetten. Aber fragt mich nicht, wie man das tut

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2751
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: CHF/RUB

Beitrag von fritz » 23. März 2022, 19:11

Auf steigenden Rubel zu setzten, ist zumindest einfacher als das Gegenteil: man kauft Rubel.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2751
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: CHF/RUB

Beitrag von fritz » 16. Mai 2022, 09:09

Aufgrund eines Artikels im Blick habe ich mir mal wieder den Kurs des Rubels angeschaut:
.
Rubel.JPG
Rubel.JPG (15.84 KiB) 2971 mal betrachtet
(Quelle: oanda.com)

Logisch erscheint mir, dass der Rubel zu Beginn des Krieges eingebrochen ist, dass er jetzt aber stärker ist, als vor dem Krieg, erstaunt mich dann doch.

Aktuell: 64.14

Gruss
fritz

Benutzeravatar
blue fox
Beiträge: 429
Registriert: 9. Mai 2019, 07:03

Re: CHF/RUB

Beitrag von blue fox » 16. Mai 2022, 11:18

Tja, warum könnte das so sein...
Das wurde in kritischen Medien ziemlich schnell prophezeit, dass dieser Schuss nach hinten los geht (bei unseren Finanzen und unserer Gas- und Ölabhängigkeit).
Auch Biden und die EU/Deutschland haben immer gesagt - das wird uns etwas Kosten!
Die Russen hingegen können gut ohne den Westen..
- Alle Angaben ohne Gewähr -

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2751
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: CHF/RUB

Beitrag von fritz » 16. Mai 2022, 11:45

Dass uns Krieg etwas kosten wird, war von Anfang an klar und nicht nur uns, sondern alle. Aber das liegt nicht in unserer Hand, da bestimmt ein Einzelner.

Dass die Russen gut ohne den Westen können, stimmt hingegen nicht, sonst wären sie ja jetzt alle zufrieden mit der wirtschaftlichen Situation. Aber weder das normale Volk, noch der geistesgestörte Diktator sind zur Zeit zufrieden.

Dass der Rubel steigen wird, hast du natürlich vorausgesehen und rechtzeitig investiert.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
blue fox
Beiträge: 429
Registriert: 9. Mai 2019, 07:03

Re: CHF/RUB

Beitrag von blue fox » 16. Mai 2022, 14:09

Naja; kein Volk hat gerne Krieg,
aber ich denke die normale russische Bevölkerung kratzen die Sanktionen keinen Deut. Im Gegenteil, ich denke dieses Belächeln Sie...
Natürlich kannst du nur Medien "der westlichen Welt" Konsumieren die dir ein unzufrieden Volk zeigen (natürlich gibt es das, gibt es auch in der CH - sind je nach Themengebiet 10-30%)

Und nein das liegt nicht nur in den Händen von Putin, sondern auch in den Händen der EU und NATO.

PS: Nein ich bin nicht in Russischen Aktien / Währung investiert, bin mir aber auch nicht sicher ob man das (noch) kann.
- Alle Angaben ohne Gewähr -

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2751
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: CHF/RUB

Beitrag von fritz » 17. Mai 2022, 10:44

blue fox hat geschrieben:
16. Mai 2022, 14:09
Und nein das liegt nicht nur in den Händen von Putin, sondern auch in den Händen der EU und NATO.
Klar, die EU und die NATO könnten den Krieg natürlich beenden, wenn sie den geistesgestörten Diktator um eine Liste bitten, welche Länder er sonst noch haben wolle und ihm diese bedingungslos abtreten würden.
Oder doch nicht? Würden da die Ukrainer etwa gar nicht mitspielen und weiterhin um ihr ihr Land kämpfen?

Gruss
fritz

Benutzeravatar
blue fox
Beiträge: 429
Registriert: 9. Mai 2019, 07:03

Re: CHF/RUB

Beitrag von blue fox » 18. Mai 2022, 07:58

Du scheinst dich aber gut mit dem Thema auseinander gesetzt zu haben...
Ich rate dir nicht nur Blick und 20min zu konsumieren.
- Alle Angaben ohne Gewähr -

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2751
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: CHF/RUB

Beitrag von fritz » 18. Mai 2022, 10:28

Bei diesem Thema braucht es keine grosse Auswahl an Infos. Bei einem Angriffskrieg auf ein friedliches Nachbarland, von dem absolut keine Bedrohung ausgeht, ist es immer klar, wer der Schuldige ist. Und dieser Krieg hat schon 2014 begonnen.

Und auch wenn die Ukraine sich der EU, der NATO oder Burkina Faso anschliessen würde, dann geht das die Nachbarn nichts an. Oder hätte die Schweiz Österreich angreifen sollen, als die sich der EU anschlossen?

Was will dieser gierige Diktator eigentlich noch? Er ist schon jetzt Herrscher über das grösste Land der Welt, aber kann den Hals nie voll kriegen. Was sollen wir da in unserem kleinen Land erst sagen?
Ausserdem hatte er ein Leben im grössten Luxus. Jetzt zerstört er sich sein Leben, das seiner Landsleute und seiner Nachbarn.

Na ja, und die Schwurbelmedien sehen ihre Felle davonschwimmen, jetzt da Corona kein Thema mehr ist , und stürzen sich auf das neue Thema, vielleicht bis zur nächsten Corona-Welle.

Gruss
fritz

Antworten