Wie komme ich in der Schweiz zu USD in bar?

Handel, Trends ...
Antworten
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2751
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Wie komme ich in der Schweiz zu USD in bar?

Beitrag von fritz » 11. Januar 2023, 10:53

Ich bräuchte gerade ein paar USD in cash. Jetzt kann ich die natürlich am Bankschalter oder am Bahnhof von CHF einwechseln, aber zu extrem schlechten Kursen. Anderseits kann ich per Revolut oder Wise zu sehr günstigen Kursen wechseln, dann habe ich die aber nicht in bar.

Ich kann auch bei der Migrosbank ein Konto in USD eröffnen und dann per Wise oder Revolut einzahlen. Kann ich die dann aber auch so als USD beziehen oder werden die zuerst in CHF und dann wieder in USD umgerechnet?

Weiss das jemand?

Gruss
dollarfritze

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2751
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Wie komme ich zu USD in bar?

Beitrag von fritz » 11. Januar 2023, 11:17

Also, lieber dollarfritze, mit einem Telefonat und einer Viertelstunde in der Warteschlaufe liess sich das teilweise klären.

Man kann von seinem Dollarkonto Dollars am Schalter ab einem Minimum von 10k beziehen.

Man kann sich diese auch nach Hause senden lassen, dann kostet das fünf Stutz für die Migrosbank und allfällige Gebühren bei Swiss Bankers. Und weil Swiss Bankers in der Regel sehr teuer ist, glaube ich nicht, dass dies für den geizfritze interessant sei.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2751
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Wie komme ich zu USD in bar?

Beitrag von fritz » 11. Januar 2023, 11:19

Ich habe natürlich auch noch ein USD-Konto bei Swissquote, da wird aber das Abholen am Schalter schon mal kompliziert. Ob das irgendwie möglich ist, werde ich abklären, sobald ich mal wieder Zeit für eine Warteschleife haben werde.

Andere Ideen?

Gruss
fritz

Benutzeravatar
blue fox
Beiträge: 429
Registriert: 9. Mai 2019, 07:03

Re: Wie komme ich zu USD in bar?

Beitrag von blue fox » 11. Januar 2023, 14:42

Die USD am ersten Bankomat im Ausland via EC/Visa/Mastercard beziehen?
Könnte kurzstechnisch fast am interessantesten sein - Gebühren wirst du da sicher auch bezahlen müssen :lol:
- Alle Angaben ohne Gewähr -

Benutzeravatar
Perry2000
Beiträge: 1019
Registriert: 13. Dezember 2018, 14:59

Re: Wie komme ich zu USD in bar?

Beitrag von Perry2000 » 12. Januar 2023, 09:40

fritz hat geschrieben:
11. Januar 2023, 11:19
Ich habe natürlich auch noch ein USD-Konto bei Swissquote, da wird aber das Abholen am Schalter schon mal kompliziert. Ob das irgendwie möglich ist, werde ich abklären, sobald ich mal wieder Zeit für eine Warteschleife haben werde.

Andere Ideen?

Gruss
fritz
Vor Jahren habe ich genau das bei einem SQ Seminar auch gefragt.
Damals wurde gesagt, man könne einfach am SQ Schalter in Zürich Geld beziehen. In den Währungen die man bei SQ im Konto führt. So ganz glauben konnte ich das aber auch nicht :)
Inzwischen habe ich seit 4 Jahren die KK von SQ. Da wird dann in der jeweiligen Währung vom Konto abgebucht. KK kostet zwar was, aber mir egal.
Freundschaftscode Swissquote: diii03
Der Code läuft nicht ab.
Bei der Konto Eröffnung angeben und Du erhält automatisch Fr. 100.- Trading Kredit geschenkt.
Bis zu CHF 250 Rabatt zu erhalten für einen Tesla https://www.tesla.com/referral/thomas28889

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2751
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Wie komme ich zu USD in bar?

Beitrag von fritz » 12. Januar 2023, 10:24

blue fox hat geschrieben:
11. Januar 2023, 14:42
Die USD am ersten Bankomat im Ausland via EC/Visa/Mastercard beziehen?
Könnte kurzstechnisch fast am interessantesten sein - Gebühren wirst du da sicher auch bezahlen müssen :lol:
Ich hätte im Titel noch "in der Schweiz" schreiben sollen (habe es jetzt nachträglich geändert). Im Land mit USD als Hauptwährung ist natürlich klar, dass ich die USD dort am Bancomaten beziehen kann.
Perry2000 hat geschrieben:
12. Januar 2023, 09:40
Damals wurde gesagt, man könne einfach am SQ Schalter in Zürich Geld beziehen. In den Währungen die man bei SQ im Konto führt. So ganz glauben konnte ich das aber auch nicht :)
Gute Idee, das werde ich nächste Woche mal versuchen. Glauben kann ich es eigentlich auch nicht, die haben dort wohl kaum je eine Schublade voll Papier der verschiedenen Währungen. Swissquote ist ja eine Bank, die sonst gar nichts mit Bargeld am Hut hat.
Perry2000 hat geschrieben:
12. Januar 2023, 09:40
Inzwischen habe ich seit 4 Jahren die KK von SQ. Da wird dann in der jeweiligen Währung vom Konto abgebucht. KK kostet zwar was, aber mir egal.
Für diesen Zweck, beim Einkaufen, habe ich Revolut und Wise, da habe ich bei beiden ein Konto in USD, aber auch damit bekomme ich in der Schweiz kein Bargeld in USD. Auch mit der Karte von Swissquote wird das nicht möglich sein.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
Perry2000
Beiträge: 1019
Registriert: 13. Dezember 2018, 14:59

Re: Wie komme ich in der Schweiz zu USD in bar?

Beitrag von Perry2000 » 15. Januar 2023, 10:32

Auch mit der Karte von Swissquote wird das nicht möglich sein.
Ich gestehe, dass ich das noch nie probiert habe.
Freundschaftscode Swissquote: diii03
Der Code läuft nicht ab.
Bei der Konto Eröffnung angeben und Du erhält automatisch Fr. 100.- Trading Kredit geschenkt.
Bis zu CHF 250 Rabatt zu erhalten für einen Tesla https://www.tesla.com/referral/thomas28889

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2751
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Wie komme ich in der Schweiz zu USD in bar?

Beitrag von fritz » 15. Januar 2023, 11:31

Das wird schon daran scheitern, dass es in der Schweiz kaum Bancomaten gibt, die Dollars rauslassen.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2751
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Wie komme ich zu USD in bar?

Beitrag von fritz » 28. Januar 2023, 12:17

Perry2000 hat geschrieben:
12. Januar 2023, 09:40
Vor Jahren habe ich genau das bei einem SQ Seminar auch gefragt.
Damals wurde gesagt, man könne einfach am SQ Schalter in Zürich Geld beziehen. In den Währungen die man bei SQ im Konto führt. So ganz glauben konnte ich das aber auch nicht :)
Gestern habe ich das beim Swissquote-Schalter nachgefragt - wie erwartet, geht das nicht.

Gruss
fritz

Antworten