Optionsscheine (Warrants)

Optionen, Optionsscheine, CFD's etc.
fritz

Re: Optionsscheine (Warrants)

Beitrag von fritz » 3. April 2025, 10:01

Keine Ahnung. Ich sehe nur, dass UBXN seit du diese Puts gekauft hast, etwa 3% gesunken sind, deine Puts also "eigentlich" steigen müssten. Eigentlich heisst, dass ich davon nichts verstehe, und darum, und weil die Emittenten da an den Parametern schrauben können, lasse ich die Finger von Optionen.

Dank Trump kann man auch mit Aktien solch grosse prozentuale Verluste einfahren, die sonst fast nur mit Optionen möglich sind. :oops:

Gruss
fritz

blue fox

Beitrag von blue fox » 3. April 2025, 11:58

Schon ein komischer fall

Schau doch mal bei PUTS um die 90 wie sich die im Wert verändert haben?
-> das mit dem Innerenwert etc stimmt, meist braucht das etwas Zeit bis sie neue Kurse stellen.
-> Jemand hat mal im Forum geschrieben, man müsse bei der UBS anrufen, dass sie aktuelle Kurse stellen wenn das nicht selbst passiert
- Alle Angaben ohne Gewähr -

Meerkat

Beitrag von Meerkat » 3. April 2025, 12:01

In der Zwischenzeit hat sich der Zeitwert halbiert.
Daher meine Frage an den Swissquote Chatbot:
Zeitwert_1.jpg
Zeitwert_1.jpg (181.64 KiB) 64221 mal betrachtet
Zu 2.:
Die Volatilität von UBXN ist offensichtlich hoch. Also ist die Aussage hier falsch, da der Zeitwert abnimmt.

Meerkat

Beitrag von Meerkat » 3. April 2025, 12:41

Hier der weitere Verlauf meiner "Diskussion" mit dem Chatbot.
Zeitwert_2.jpg
Zeitwert_2.jpg (158.05 KiB) 64178 mal betrachtet
Zeitwert_3.jpg
Zeitwert_3.jpg (193.82 KiB) 64178 mal betrachtet

blue fox

Beitrag von blue fox » 3. April 2025, 13:04

Meerkat hat geschrieben:
3. April 2025, 12:41
Hier der weitere Verlauf meiner "Diskussion" mit dem Chatbot.
Also ich bleibe dabei, hier wurden keine aktuellen Preise gestellt.
Swissquote berechnet aber automatisch innerer Wert und Zeitwert unabhängig von dem Emittent, wenn ich das in der Vergangenheit richtig beobachtet habe.. .das hat also nichts mit der echten Berechnung zu tun, sondern damit, dass sie womöglich die Preise nicht aktuell stellen.. das sieht man aber eigentlich nur wenn es Transaktionen gibt oder die Preise ersichtlich sind, beides ist hier (wenn ich mich nicht irre) nicht ersichtlich.
- Alle Angaben ohne Gewähr -

Meerkat

Beitrag von Meerkat » 3. April 2025, 13:28

blue fox hat geschrieben:
3. April 2025, 13:04
Swissquote berechnet aber automatisch innerer Wert und Zeitwert unabhängig von dem Emittent, wenn ich das in der Vergangenheit richtig beobachtet habe.. .das hat also

Das folgende Posting habe ich auch SQ unterbreitet
Meerkat hat geschrieben:
20. Februar 2025, 16:32
Auf das Risiko hin, blöd dazustehen. Bin ich allein hier etwas falsch zu sehen? :ugeek:
SQ_OS_2025_02.jpg
SQ_OS_2025_02.jpg (194.52 KiB) 64097 mal betrachtet
SQ_OS_2025_02.jpg
Die Antwort auf mehrmaliges Reklamieren nach 6 Wochen:
Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort. Grundsätzlich haben Sie Recht, der innere Wert auf dem Screenshot sollte 1.76 CHF sein. Die Daten werden uns ebenfalls nur zur Verfügung gestellt von verschiedenen Datenanbietern, weshalb wir diese nicht jederzeit auf Korrektheit prüfen können. Sollten Sie eine Unstimmigkeit feststellen, können wir den entsprechenden Anbieter um Korrektur bitten bei spezifischen Produkten.
Im Klartext: die Daten werden ungeprüft vom Datenanbieter übernommen.
NB: Immer amüsant finde ich die Formulierunh "Grundsätzlich haben Sie Recht". Ich habe also nicht einfach Recht, sondern nur im Grundsatz.

fritz

Beitrag von fritz » 4. April 2025, 07:32

Ich frage mich immer, warum ihr euch das antut mit den Optionen. Während Optionen auf Rohstoffe durchaus Sinn machen (für solche die auch Rohstoffe handeln), wurden Optionen auf Aktien doch nur dazu erfunden, die Kleinanleger abzuzocken.

Es lässt sich doch auch mit Aktien ganz einfach Geld verlieren, und da versteht man besser warum... :lol:

Gruss
fritz

Meerkat

Beitrag von Meerkat » 5. April 2025, 12:08

fritz hat geschrieben:
4. April 2025, 07:32
Ich frage mich immer, warum ihr euch das antut mit den Optionen.
Ich habe schon mehrmals dagelegt, dass ich Warrants (OS, nicht Optionen) als Ersatz für Zahlenlotto betrachte, also vereinfacht gesagt gambling und nicht investing. Max. Risiko = Einsatz. Unterschied: viel spannender.
Daher meine "Strategie. Jeden Monat einen fixen Betrag auf das Trading-Konto überweisen. Niemals mehr. Gewinne werden in das Langzeitkonto überwiesen und nicht für OS-Gambling verwendet.
fritz hat geschrieben:
wurden Optionen auf Aktien doch nur dazu erfunden, die Kleinanleger abzuzocken.
Lotto verführt auch kleine Leute (Deckmantel: Riesige Greinnr, karitativer Zweck).
fritz hat geschrieben:
Es lässt sich doch auch mit Aktien ganz einfach Geld verlieren, und da versteht man besser warum... :lol:
Ich habe zu wenig Cash um mit Aktien zu spekulieren. Ausserdem sind die Spesen sehr hoch: Ich hsbe z.B 12 ROG Aktien zu Fr. 300 gekauft (vor Trumping) und Fr. 34.55, also fast 10% Spesen bezahlt.

Xeno

Beitrag von Xeno » 5. April 2025, 13:46

Man muss zwischen Optionsscheinen (in der Schweiz meist einfach "Optionen" genannt) und echten Terminkontrakten unterscheiden. Das Erste ist weitestgehend Lotterie, nur nicht geneinnützig. Das Zweiite ist seriös investierbar, aber VIEL stressiger als die Basiswerte. Bei Rohstoffen gehen aber natprlich nur Kontrakte, wer will schon ein paar Tonnen Kaffee vor die Hütte gekarrt bekommen. 8-)

fritz

Beitrag von fritz » 5. April 2025, 15:16

Meerkat hat geschrieben:
5. April 2025, 12:08
Ich hsbe z.B 12 ROG Aktien zu Fr. 300 gekauft (vor Trumping) und Fr. 34.55, also fast 10% Spesen bezahlt.
Entweder falsch gerechnet oder falsch getippt... :oops:

Gruss
fritz

Antworten