Optionsscheine (Warrants)

Optionen, Optionsscheine, CFD's etc.
Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Optionsscheine (Warrants)

Beitrag von Meerkat » 8. Januar 2021, 11:13

theDon hat geschrieben:
7. Januar 2021, 12:53
Hebel und andere Optionseigenschaften sind bspw. auf Swissquote erklärt:
https://www.swissquote.ch/index/index_quote_d.html

Gearing (aka Hebel)

Das Gearing einer Option gibt das Verhältnis vom Basiswert zum Optionspreis an.

Wie viel Mal mehr Warrants als Aktien können (mit demselben Betrag) gekauft werden? (Wie viele Optionen können mit dem Gegenwert einer Aktie gekauft werden?)

Gearing = S / (cm x Ratio)

S : Preis des Basiswertes
cm : Optionspreis
Ratio : zur Ausübung erforderliche Anzahl Optionen
Ich bin etwas verwirrt.
Ich dachte Hebel = Leverage und Gearing ist etwas anderes.
Beispiel AMS C 21.63 06/21 UBS 52194557
Leverage.jpg
Leverage.jpg (100.74 KiB) 4229 mal betrachtet
Hier ist Basiswert/(Optionspreis*Ratio) = 21.39/(0.22*13.5172 = 7.2. Also näher beim Gearing als beim Leverage. Deine Gearing-Formel offensichlich richtig. Wie berechnen die den Hebel?
Wie auch immer. Meine Kriterien sind sie nicht. Ich gehe nach Verfall, Delta nahe bei 0.5 und kleinem Spread.

Benutzeravatar
Gluxi
Beiträge: 598
Registriert: 9. Januar 2019, 21:27

Re: Optionsscheine (Warrants)

Beitrag von Gluxi » 8. Januar 2021, 16:57

Bei Swissquote wird Hebel mit Leverage übersetzt. Bei Cash war mal die Frage nach dem Unterschied:

https://www.cash.ch/forum/diverse-foren ... g-leverage

Dort wird Gearing mit Hebel übersetzt. Will man den Leverage, wird das Gearing mit dem Delta multipliziert.

Eines von beiden wird dann wohl falsch übersetzt sein. Da ich bei Swissquote die Warrants eh nur nach dem Leverage sortieren kann, nehme ich diese Kennzahl als meine Hauptentscheidungsgrundlage. Sonst mache ich es auch ähnlich wie Meerkat, ich schau daneben auf den Spread, Strike und Vola. Die anderen Griechen ignoriere ich bewusst.

Benutzeravatar
Gluxi
Beiträge: 598
Registriert: 9. Januar 2019, 21:27

Re: Optionsscheine (Warrants)

Beitrag von Gluxi » 26. Januar 2021, 12:35

Ich mache mal einen "Funtrade": NOKIA C 3.6 06/21 VT 49982478 @ 0.16

Nokia wird gerade gehypt und ich denke es ist noch nicht vorbei. Der Einstieg wäre letzte Woche ideal gewesen, die Vola der Optionsscheine ist extrem gestiegen. Darum habe ich einen Call genommen, der bereits im Geld ist.

Keine Kaufempfehlung :mrgreen:

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2751
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Optionsscheine (Warrants)

Beitrag von fritz » 26. Januar 2021, 14:00

Das erinnert mich an meinen allerersten (und bisher letzten) Optionskauf, das war auch Nokia.

Achtung, jetzt wird es peinlich:
Ich wusste damals nicht, dass dies eine Option war, das war noch lange vor dem Trader-Forum. Ich habe mir damals gedacht, Mobiltelefone, das sei das Geschäft der Zukunft, das war ja sogar unbestritten, nur war nicht klar, ob man damit auch Gewinn machen könne.
Also habe ich Nokia eingetippt und es kam eine lange Liste von Titeln, einer davon war richtig billig, im Rappenbereich und war in den letzten Tagen noch deutlich billiger geworden. Da habe ich zugeschlagen. :oops: :oops:

Ein paar Wochen später, wurde ich von der Bank angefragt, ob ich die Optionen ausüben wolle. :lol: :lol: Mit ganz kleinem Verlust konnte ich die Optionen damals noch verkaufen... :oops: :oops:

Gruss
:oops: -fritze

Benutzeravatar
Gluxi
Beiträge: 598
Registriert: 9. Januar 2019, 21:27

Re: Optionsscheine (Warrants)

Beitrag von Gluxi » 26. Januar 2021, 21:27

Eine schöne Geschichte, Fritz :D

Da sieht man wie sich die Geschichte wiederholt. Die Jungen bei Wallstreetbets wissen auch nicht recht, auf was sie genau wetten.

Gleichzeitig hast du damals sicher das eine oder andere gelernt :mrgreen:

Benutzeravatar
Gluxi
Beiträge: 598
Registriert: 9. Januar 2019, 21:27

Re: Optionsscheine (Warrants)

Beitrag von Gluxi » 3. Februar 2021, 15:44

Rein in GME APR21 200C @ 24.00

Damit habe ich jetzt auch meinen Beitrag geleistet. Kein Kaufsempfehlung natürlich, sondern reine Dummheit meinerseits.

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Optionsscheine (Warrants)

Beitrag von Meerkat » 3. Februar 2021, 15:46

Ich habe vergessen, meine letzten 3 Transaktionen hier zu posten (für die Geschichtsschreibung).
Also:
Jan_Trans.jpg
Jan_Trans.jpg (17.58 KiB) 4105 mal betrachtet
AUTN Call im Moment 0.59 (Basis 109.80)
UBXN Call im Moment 0.048 (Basis 73.05)
RIEN Call im Moment 0.291 (Basis 170.80)
Problem beim UBXN ist der Verfall März
Alle 3 Basuîswerte zwischen 4 und 10 % im Plus gegenüber gestern, der SMI hingegen -0.16% ;) :o
Dateianhänge
Jan_Trans.jpg
Jan_Trans.jpg (17.58 KiB) 4105 mal betrachtet

Xeno
Beiträge: 458
Registriert: 7. Januar 2019, 13:51

Re: Optionsscheine (Warrants)

Beitrag von Xeno » 3. Februar 2021, 21:06

fritz hat geschrieben:
26. Januar 2021, 14:00
Das erinnert mich an meinen allerersten (und bisher letzten) Optionskauf, das war auch Nokia.

Achtung, jetzt wird es peinlich:
Ich wusste damals nicht, dass dies eine Option war, das war noch lange vor dem Trader-Forum. Ich habe mir damals gedacht, Mobiltelefone, das sei das Geschäft der Zukunft, das war ja sogar unbestritten, nur war nicht klar, ob man damit auch Gewinn machen könne.
Also habe ich Nokia eingetippt und es kam eine lange Liste von Titeln, einer davon war richtig billig, im Rappenbereich und war in den letzten Tagen noch deutlich billiger geworden. Da habe ich zugeschlagen. :oops: :oops:

Ein paar Wochen später, wurde ich von der Bank angefragt, ob ich die Optionen ausüben wolle. :lol: :lol: Mit ganz kleinem Verlust konnte ich die Optionen damals noch verkaufen... :oops: :oops:

Gruss
:oops: -fritze
Ich habe Anfang 1990er mal mit einem Option meine Ferien als Student finanziert, wo ich so für mich damals wahnsinnige 600 Franken Gewinn machte in 2 Wochen. Ich hatte auch nicht gewusst, dass das (und was überhaupt) eine Option sei. Es war eine auf die Zürich Versicherung. Der Banker von einer gewissen Kantonalbank wirkte irgendwie gestresst, als ich ihn fragte, warum diese Aktie so stark schwanke. Er sagte mir, ich solle das bitte jetzt trotz dem Gewinn sein lassen, er wolle mit seiner Filiale nicht im "Blick" kommen, weil ein Student seine Stipendien verzockt habe. True Story.

Lg X.

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2751
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Optionsscheine (Warrants)

Beitrag von fritz » 3. Februar 2021, 21:32

Wilkommen im Klub, Xeno. :lol:

Gruss
fritz

Benutzeravatar
Gluxi
Beiträge: 598
Registriert: 9. Januar 2019, 21:27

Re: Optionsscheine (Warrants)

Beitrag von Gluxi » 4. Februar 2021, 19:12

Gluxi hat geschrieben:
3. Februar 2021, 15:44
Rein in GME APR21 200C @ 24.00

Damit habe ich jetzt auch meinen Beitrag geleistet. Kein Kaufsempfehlung natürlich, sondern reine Dummheit meinerseits.
Das war definitiv dumm :D

Antworten