Covered Calls / Steuern

Optionen, Optionsscheine, CFD's etc.
Antworten
cyberhigh1
Beiträge: 1
Registriert: 5. August 2019, 13:10

Covered Calls / Steuern

Beitrag von cyberhigh1 » 21. Juni 2020, 17:23

Hi Leute

Ich bin wieder mal auf der Suche nach Antworten :-)

Seit Anfang Jahr schreibe ich Covered Calls auf US Aktien. Es handelt sich auch um US Optionen, keine Warrants.

Zum Teil verwende ich eine Dividend Capture Strategy, sprich das Ex dividend date fällt in die Zeit bis zum Enddatum des CCs. Damit kann ich den ROI der Position erhöhen, oder bei vorzeitiger Auslösung wird das Kapital wieder frei (early assignment) --> auch das boostet AROI.

Leider zahlt man ja Einkommenssteuer auf Dividenden in der Schweiz, und ich überlege mir, nur noch CCs zu schreiben, bei denen keine Dividende während des CCs ausgezahlt wird. Bei Kapitalgewinnen fallen ja keine Steuern an.

Hat damit jemand Erfahrung oder schreibt selbst Covered calls? Wenn ja, wie macht ihr es?

Zudem, wie gibt man eine Covered Call Position in der Steuererklärung richtig an?

Da ich meist ITM Calls schreibe, stimmt der Gewinn in der Steuererklärung natürlich nicht wenn ich Kauf und Verkaufsdatum des underlying, sprich der Aktie in ZH private Tax eingebe.

Bin froh um jeden Ratschlag.

Gruss

cyberhigh

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Covered Calls / Steuern

Beitrag von CrashGuru » 22. Juni 2020, 08:22

cyberhigh1 hat geschrieben:
21. Juni 2020, 17:23

Leider zahlt man ja Einkommenssteuer auf Dividenden in der Schweiz, und ich überlege mir, nur noch CCs zu schreiben, bei denen keine Dividende während des CCs ausgezahlt wird. Bei Kapitalgewinnen fallen ja keine Steuern an.


cyberhigh
Um Deinen Frust etwas zu lindern. In Spanien bezahlt man auf Dividenden Einkommenssteuern. Auf Kapitalgwinnen aber ebenfalls. Nicht viel, nur so um die 21-23%........
hilft das schon einmal etwas ;)

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Covered Calls / Steuern

Beitrag von Meerkat » 22. Juni 2020, 08:44

Und Monaco (Frustvergrösserung?)

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Covered Calls / Steuern

Beitrag von CrashGuru » 23. Juni 2020, 09:49

Meerkat hat geschrieben:
22. Juni 2020, 08:44
Und Monaco (Frustvergrösserung?)
Wohnungspreise in Monaco? Frustabbau..... :cry:

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2751
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Covered Calls / Steuern

Beitrag von fritz » 23. Juni 2020, 10:29

cyberhigh1 hat geschrieben:
21. Juni 2020, 17:23
Bin froh um jeden Ratschlag.
Wie su siehst, ist das nicht so einfach. Es gibt hier wohl niemanden, mit der gleichen Strategie wie du.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
blue fox
Beiträge: 429
Registriert: 9. Mai 2019, 07:03

Re: Covered Calls / Steuern

Beitrag von blue fox » 23. Juni 2020, 15:03

Als einfacher Buchhalter würde ich sagen, du musst den Wert der Wertschriften deklarieren und gut ist.
Die Call Position ist in dem Fall der zu erwartende Kapitalertrag aus der Position, welcher nicht steuerbar ist?
- Alle Angaben ohne Gewähr -

Antworten