Kapitalschutz-Zertifikat von Swissquote (AAKJSQ)

Optionen, Optionsscheine, CFD's etc.
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Kapitalschutz-Zertifikat von Swissquote (AAKJSQ)

Beitrag von fritz » 2. November 2022, 08:49

Die Swissquötler unter euch haben wahrscheinlich das Mail zu diesem Produkt auch bekommen, in einem Seitwärts- bis Abwärtsmarkt, wo man doch nie weiss, ob es nicht trotzdem raufgehen wird, tönt das interessant.

Null-Kursrisiko bei einer Beteiligung an Kursgewinnen von 60%.

Was meint ihr dazu? Oder versteht ihr das auch nicht (so wie ich)?

Was ich gar nicht verstehe:

Gibt es einen Vorteil, das schon während der Zeichnungsphase zu kaufen?

Ist das Risiko wirklich null, mal abgesehen vom Emittentenrisiko?

Gruss
fritz

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Kapitalschutz-Zertifikat von Swissquote (AAKJSQ)

Beitrag von fritz » 2. November 2022, 09:10

Informationen dazu gibt es nur bei Swissquote per Telefon. Falls jemand daran interessiert ist und dort anrufen wird, wäre ich froh über das Mitteilen der Erkenntnisse. Ich bin im Moment im Ausland und habe keine Lust auf eine Warteschleife, die teurer ist als potentielle Kursgewinne. ;)

Was mich dazu auch noch interessieren würde:

Wie hoch sind die Courtagen? Sind die beim Zeichnen anders als später im normalen Handel?

Gruss
fritz

Benutzeravatar
Perry2000
Beiträge: 1019
Registriert: 13. Dezember 2018, 14:59

Re: Kapitalschutz-Zertifikat von Swissquote (AAKJSQ)

Beitrag von Perry2000 » 2. November 2022, 09:48

Alo ich habe bis jetzt nichts erhalten.
Hatte vor ca. 1 Monat etwas für Festgeld 3 Jahre zu 2 1/2% erhalten. Danach nix mehr.
Freundschaftscode Swissquote: diii03
Der Code läuft nicht ab.
Bei der Konto Eröffnung angeben und Du erhält automatisch Fr. 100.- Trading Kredit geschenkt.
Bis zu CHF 250 Rabatt zu erhalten für einen Tesla https://www.tesla.com/referral/thomas28889

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Kapitalschutz-Zertifikat von Swissquote (AAKJSQ)

Beitrag von fritz » 2. November 2022, 11:56

Jetzt sehe ich, dass dies nur für ausgewählte Kunden ist:
.
SQ.PNG
SQ.PNG (87.54 KiB) 2111 mal betrachtet
(Quelle: Swissquote)

Wahrscheinlich bekommen das nur die Top-100 der grössten Verlierer.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
Perry2000
Beiträge: 1019
Registriert: 13. Dezember 2018, 14:59

Re: Kapitalschutz-Zertifikat von Swissquote (AAKJSQ)

Beitrag von Perry2000 » 2. November 2022, 12:05

Da gehörte ich eigentlich auch dazu :lol:
Aber vermutlich hast du mehr auf dem Konto liegen :idea:
Freundschaftscode Swissquote: diii03
Der Code läuft nicht ab.
Bei der Konto Eröffnung angeben und Du erhält automatisch Fr. 100.- Trading Kredit geschenkt.
Bis zu CHF 250 Rabatt zu erhalten für einen Tesla https://www.tesla.com/referral/thomas28889

Bregito
Beiträge: 293
Registriert: 30. August 2019, 08:52

Re: Kapitalschutz-Zertifikat von Swissquote (AAKJSQ)

Beitrag von Bregito » 2. November 2022, 12:38

Payoff.ch findet ihr das Termsheet. Valor 116078542. In der Regel ist ein Zeichnungsprodukt ohne Courtagen, d.h. die Fees sind im Emissionspreis enthalten. Danach im Grau oder Sekundärmarkt muss eine Courtage bezahlt werden, je nach Anbieter. Ka was Swissquote da verlangt. Evtl. Bondpreise bei diesem Produkt… und es ist IUP, d.h. die Steuer der Bondkomponente fällt bei Verkauf oder Rückzahlung an.

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Kapitalschutz-Zertifikat von Swissquote (AAKJSQ)

Beitrag von fritz » 2. November 2022, 13:14

Danke, das Termsheet habe ich natürlich auch schon gelesen, nur nicht verstanden. Auch jetzt weiss ich noch nicht, was Bondpreise und IUP sind, respektive mit wieviel ich da rechnen muss.

Findest du dieses Produkt sinnvoll?

Gruss
fritz

Bregito
Beiträge: 293
Registriert: 30. August 2019, 08:52

Re: Kapitalschutz-Zertifikat von Swissquote (AAKJSQ)

Beitrag von Bregito » 2. November 2022, 13:35

Nicht mein Ding. Wenn man konservativ investieren möchte nehme ich Obligationen. Wenn ich partizipieren möchte nehme ich Aktien. In diesen Strukturen verdient der Emittent und der Investor zahlt und trägt das Risiko.

IUP = überwiegend einmalverzinst
Dem Struki liegt theoretisch ein Zerobond zu Grunde. Dabei gibt es einen Bondfloor. Der ist bei Beginn 94.xx und wird am Ende zu 100 zurückbezahlt. Das ist die Garantie. Diese 5.xx wird als Einmalverzinsung angeschaut und muss als Einkommen bei Handänderung oder Fälligkeit versteuert werden.

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Kapitalschutz-Zertifikat von Swissquote (AAKJSQ)

Beitrag von fritz » 2. November 2022, 13:50

Aber soweit ich verstehe, gibt es im Moment bei Obligationen kaum Zins. Und was ich bei Obligationen noch nie verstanden habe: Die haben ja auch einen Börsenkurs, können also auch an Wert verlieren.

Gruss
fritz

Bregito
Beiträge: 293
Registriert: 30. August 2019, 08:52

Re: Kapitalschutz-Zertifikat von Swissquote (AAKJSQ)

Beitrag von Bregito » 2. November 2022, 14:13

Das Risiko in diesem Produkt ist wie eine Obligation von Swissquote.

Ja, Obligationen werden gehandelt und sind Kursschwankungen ausgesetzt. Das Struki aber auch. Und beide werden, sofern der Emittent nicht Zahlungsunfähig wird, zu 100% zurückgezahlt. Das Struki zuzüglich 60% der positiven Rendite des Baskets und bei der Obligation gibt es einen Zins. Diesen kennt man. Bei diesem Struki weiss man den Gewinn erst bei Endfixierung.

Bezüglich Rendite. Z.bsp. hat die Cembra Money Bank eine Obligation im Markt mit Laufzeit 2026 (wie das Struki) mit einer Rendite auf Verfall von 2.7% p.a.

Antworten