Stableton Unicorn Index AMC von Swissquote

Optionen, Optionsscheine, CFD's etc.
Antworten
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Stableton Unicorn Index AMC von Swissquote

Beitrag von fritz » 15. Mai 2023, 19:50

Was hält ihr von diesem Investment in die angeblich besten Unicorns:

https://de.swissquote.com/trading/inves ... ng-product

Gruss
fritz

Xeno
Beiträge: 458
Registriert: 7. Januar 2019, 13:51

Re: Stableton Unicorn Index AMC von Swissquote

Beitrag von Xeno » 18. Mai 2023, 14:01

Ich sehe es etwa so:

Investitionen in nicht kotierte Unternehmen sind eine gute Depotergänzung. Die langfristigen Renditen sind im Bereich der breiten Indizes der Aktienmärkte. Für kurzfristige Engagements ist dieser Sektor völlig ungeeignet.

Das vorgestellte Produkt ist de facto ein Fonds, kein ETF, da der Emittent die Indexzusammensetzung bestimmt, wenn auch nur innerhalb des Sektors. Das führt automatisch zu einer gewissen Intransparenz. Freilich ist zu berücksichtigen, dass der Sektor anderswie nur mit Schwierigkeiten beinvestiert werden kann. Deshalb hat ein solcher Fonds schon eine Berechtigung, wohingegen Fonds für kotierte Werte kaum noch eine Berechtigung haben (meine Meinung).

Märkte mit nichkotierten Werten haben gewisse Nachteile (die sind auch ein wesentlicher Grund, wieso es Börsen gibt). Es herrscht weniger Transparenz, auch auf Stufe Einzelwert, denn für die Rechnungslegung usw. gilt im Prinzip nur das OR, nicht die deutlich strengeren Börsengesetze. Es gibt auch weniger Informationspflichten als für kotierte Unternehmen. Weiter sind die Märkte für nichtkotierte Aktien weit weniger liquid als Börsen. Das bedeutet z. B. höhere Spreads, kein Just-in-time-Handel usw. Das Instrument hier bildet das mit der Mindesthaltefrist und der Verkaufsfrist ab.

Zu beachten ist noch, dass sich das Papier auf Startups bezieht, eine (nicht scharf abgegrenzte) Sondergruppe von Unternehmen. Typisch für die ist hohe Volatilität. Die Streuung auf 20 Titel garantiert an sich Diversifizierung, aber man müsste noch prüfen, ob es nicht Branchen-Klumpenrisiken hat (habe ich nicht untersucht).

Vor einem Engagement würde ich noch abklären, ob die Papiere auch formell der Schweizer Fondsgesetzgebung unterstehen, dies aus folgendem Grund: Handelt es sich um einen echten Fonds, dann sind Deine Anteile Sondervermögen des Emittenten, d. h. gehören selbst im Konkursfall des Emittenten Dir. Wenn es nicht so ist, wären es blosse Inhaberschuldverschreibungen, wodurch Du zusätzlich zu den erläuterten Risiken auch noch das Emittentenrisiko trügest.

Die Ausführungen sind keine Anlageberatung und ersetzen auch keine. Diese Schlussbemerkung geht nicht an Fritz, der sie nicht nötig hätte, sondern an die geneigte Leserschaft insgesamt.

Lg X.

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Stableton Unicorn Index AMC von Swissquote

Beitrag von fritz » 18. Mai 2023, 14:10

Besten Dank für deine Einschätzung.

Gruss
fritz

Antworten