Tracker-Zertifikat BEARTQ

Optionen, Optionsscheine, CFD's etc.
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Tracker-Zertifikat BEARTQ

Beitrag von fritz » 27. Januar 2019, 23:23

Wie schon in einem anderen Thema erwähnt, habe ich Mitte Dezember zum ersten Mal ein Produkt gekauft, das auf sinkende Kurse setzt, BEARTQ, natürlich steigen seither die Kurse wieder, ich habe es gerade ein paar Tage vor dem Höchskurs gekauft.

Da sieht man, was drin ist:https://www.swissquote.ch/investment_th ... adccfee5f9
BEARTQ.JPG
BEARTQ.JPG (55.99 KiB) 10985 mal betrachtet
(Quelle: Swissquote)

Bisher macht das Ding, genau das, was ich erwarte, wenn der Allgemeinmarkt 2% steigt, dann sinkt es um 2% und umgekehrt. Der letzte gehandelte Kurs kann aber recht weit von den gestellten Kursen weg sein, weil selten gehandelt wird, es gab schon Tage ohne eine einzige Transaktion, die Kurse wurden aber bisher immer mit einem Spread von etwa 1% gestellt.

Vielleicht verkaufe ich das heute wieder, bevor der Schaden grösser wird. Oder glaubt noch jemand an weiter sinkende Kurse in den nächsten Wochen und Monaten?

Aktuell: 110.28

Gruss
bärenfritze

Benutzeravatar
Perry2000
Beiträge: 1019
Registriert: 13. Dezember 2018, 14:59

Re: Tracker-Zertifikat BEARTQ

Beitrag von Perry2000 » 28. Januar 2019, 09:18

Spannendes Zertifikat :geek:
Setze ich mal auf die Watch. Heute sieht es zumindest nicht nach steigend aus.
Freundschaftscode Swissquote: diii03
Der Code läuft nicht ab.
Bei der Konto Eröffnung angeben und Du erhält automatisch Fr. 100.- Trading Kredit geschenkt.
Bis zu CHF 250 Rabatt zu erhalten für einen Tesla https://www.tesla.com/referral/thomas28889

habi
Beiträge: 15
Registriert: 16. Dezember 2018, 21:36

Re: Tracker-Zertifikat BEARTQ

Beitrag von habi » 28. Januar 2019, 10:48

fritz hat geschrieben:
27. Januar 2019, 23:23

...Oder glaubt noch jemand an weiter sinkende Kurse in den nächsten Wochen und Monaten?
Was ich so sehe, glauben recht viele an weiter sinkende Kurse. Vielerorts ist man sich einig, dass es sich beim momentanen Anstieg um eine Bärenmarkt-Rally handelt. Tatsache ist, dass wir einen starken Anstieg haben seit dem Tief mit wenigen grösseren Korrekturen. Der Trend hat sich allerdings abgeschwächt, aber viel Druck nach unten sehe ich momentan nicht. Ob eine Korrektur bald kommt oder ob es weiter nach oben geht wird Dir keiner sagen können. Wenn Du jetzt verkaufst läufst Du Gefahr, dass Du wieder nahe an einem grösseren Wendepunkt verkaufst.

Mittwoch ist FOMC Statement, da könnte eine Richtung vorgegeben werden.

In dieser Situation einen Rat zu erteilen ist schwierig. Es hängt von Deinem Money Management ab, ob Du allenfalls nachkaufen, noch etwas zuwarten, oder hier einen Schnitt machen willst. Weiss jetzt nicht, wo Dein Einstand ist, denn Mitte Dezember gab es grosse Verschiebungen.

Da sich das Produkt auf verschiedene Indices mit unterschiedlichen Währungen bezieht ist es schwierig, das Gesamtprodukt zu verfolgen, zumindest charttechnisch.

Trade Location und Money Management waren scheinbar nicht optimal, das lässt sich jetzt natürlich nicht mehr ändern. Die jetzt gemachten Erfahrungen können für weitere Trades hilfreich sein.

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Tracker-Zertifikat BEARTQ

Beitrag von fritz » 28. Januar 2019, 11:21

habi hat geschrieben:
28. Januar 2019, 10:48
Es hängt von Deinem Money Management ab, ob Du allenfalls nachkaufen, noch etwas zuwarten, oder hier einen Schnitt machen willst
Im Moment habe ich eigentlich gar kein Money Management... :oops: Mein Portfolio ist richtungslos, sowohl mit bullischen, wie auch bärischen Positionen...

Darf ich das wenigstens fürs Gemüt "hedging" nennen?

Gruss
fritz

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Tracker-Zertifikat BEARTQ

Beitrag von Meerkat » 28. Januar 2019, 16:20

fritz hat geschrieben:
28. Januar 2019, 11:21

Darf ich das wenigstens fürs Gemüt "hedging" nennen?
.
Sicher, tönt doch echt professionell ... zumindest in meinen Ohren :mrgreen:

habi
Beiträge: 15
Registriert: 16. Dezember 2018, 21:36

Re: Tracker-Zertifikat BEARTQ

Beitrag von habi » 28. Januar 2019, 19:38

fritz hat geschrieben:
28. Januar 2019, 11:21
Darf ich das wenigstens fürs Gemüt "hedging" nennen?
Tönt tatsächlich professionell :mrgreen:

Wenn es hilft, Dein Portfolio etwas abzusichern ist es nicht das Dümmste, das Zertifikat noch zu behalten, um einem grösseren Rutsch nach unten vorzubeugen.

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Tracker-Zertifikat BEARTQ

Beitrag von fritz » 29. Januar 2019, 10:47

Na ja, ist eben etwas orientierungslos. An einem Tag sinken die Aktien im Portfolio, dafür steigt dieses Zertifikat, am nächsten Tag umgekehrt. Wobei die Aktienpositionen zusammen deutlich grösser sind (oder zumindest waren...).

Gruss
bullbärfritze

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Tracker-Zertifikat BEARTQ

Beitrag von fritz » 8. Februar 2019, 14:16

So, habe die Teile gestern wieder verkauft, das war mir zu unsicher, ausserdem konnte ich die bis gestern noch gebührenfrei verkaufen.

Es versteht sich von selbst, dass sie seither wieder ansteigen.

Aktuell: 110.90

Gruss
fritz

Xeno
Beiträge: 458
Registriert: 7. Januar 2019, 13:51

Re: Tracker-Zertifikat BEARTQ

Beitrag von Xeno » 11. Februar 2019, 00:26

Hm, auf sinkende Kurse setzen ist halt schon weit riskanter als das Gegenteil. War der Kauf des Papiers Teil einer Strategie, oder mehr eine Einzelfallentscheidung?

Lg X.

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Tracker-Zertifikat BEARTQ

Beitrag von fritz » 11. Februar 2019, 08:48

Am Tag des Kaufes gab es die gerade gratis im Swissquote-Weihnachtskalender... :oops:

Der andere Grund ist ja eigentlich klar, die Aktien sind seit September gesunken.

Gruss
fritz

Antworten