Silber

Commodities, von Kakao bis Gold
Antworten
fritz
Re: Silber

Beitrag von fritz » 31. Oktober 2025, 06:26

Schon ein paar Tage alt, aber sehr umfassende Silber-Analyse von WolkeP:

https://www.youtube.com/watch?v=sigUlLjp5Z0

Aktuell: 49.24

Gruss
fritz

fritz

Beitrag von fritz » 2. Dezember 2025, 05:00

Wow! Dass ich das noch erleben darf! Meine Silberposition von 2011 ist seit gestern zum ersten Mal im Plus (in CHF), nachdem sie zwischenzeitlich bis zu 75% im Minus war.
Damals, 2011, habe ich fast punktgenau, das damalige Allzeithoch getroffen. :oops:

Danke, Marcus Fabian, für den Tipp, damit meine ich nicht das Allzeithoch, aber allgemein den Tipp für Silber. Ich habe natürlich weitere Positionen, die ich billiger gekauft habe.

Aktuell: 57.19

Gruss
fritz

fritz

Beitrag von fritz » 26. Dezember 2025, 21:36

Den Anstieg bei Silber (und auch bei Platin) finde ich unterdessen schon fast unheimlich, beide bei +166% in einem Jahr, das ist für konservative Anlagen ziemlich ungewöhnlich.
Mit einer Konsolidierung von etwa -30% muss man wohl jederzeit rechnen, auch wenn es mir lieber ist, wenn es weiter steigt.

Aktuell: 79.25

Gruss
fritz

CrashGuru

Beitrag von CrashGuru » 24. Januar 2026, 09:54

Ich halte mich trotzdem eher an Gold. Mein altes Silbergeld, so etwa 1 bis 2 Kilo werde ich nächstens einmal eliminieren, sofern es sich lohnt. Meine WPM Wheaton Precius Metals Position habe ich im Mai 2024 zu 77.81 CAD verkauft, nachdem sie sich jahrelang im Minus tummelte. Es war genau der Wechselpunkt, danach ging es nur noch nach oben. Dumm gelaufen, Kurs gestern 200.26 CAD. Mal verliert man, mal gewinnt man. :D

fritz

Beitrag von fritz » 29. Januar 2026, 18:52

Swissquote schreibt in einem Mail:
Silber wird immer interessanter: Sind Sie bereit?
... und will uns zu diesem Thema ein Struki verkaufen.

War denn Silber mit +280% im letzen Jahr nicht interessant, oder soll das im nächsten noch übertroffen werden?

Also mir wird beim Anblick der Kurse schwindlig.Ich ziehe schon seit einer Weile den Stop-Loss einer Tranche immer weiter nach Norden, die wird wahrscheinlich bald verkauft werden. Dies nicht, weil ich nicht mehr an weitere Anstiege glaube, sondern: erstens weil ich nach solch einer langen und extremen Rallye mal mit einem Taucher rechne und zweitens wird das langsam zum Klumpenrisiko. Auf fast 30% meines Swissquote-Tradingkontos sind unterdessen meine Edelmetall-ETFs angeschwollen. Weitere Tranchen werde ich natürlich behalten.

Allerdings sind diese Metalle aktuell aber immer noch bärenstark, jeder Taucher wird gleich wieder aufgekauft.

Aktuell: 115

Gruss
fritz

fritz

Beitrag von fritz » 30. Januar 2026, 13:06

Und schon heute ist eine Portion weg, allerdings kommt mir das etwas seltsam vor. Es hat bei ZSIL Mistrades gegeben, plötzlich war der Kurs bei -50% vom gestrigen Hoch, da hat es mir gleich zwei Aufträge ausgelöst, der tiefere wurde als Mistrade wieder gutgeschrieben, der zweite blieb ausgeführt. Nach meiner Meinung sollte auch das ein Mistrade sein, der Silberpreis in CHF war beim Tagestief etwa 21% unter dem gestrigen Hoch, das Tagestief bei ZSIL ist aber 28% unter dem Hoch.

Es scheint mir, dass bei Mistrades die SIX immer irgendwelche Kompromisslösungen sucht, die ganz etremen Fehler werden korrigiert, kleinere lässt man laufen - leider.

Hier ZSIL mal noch im Minutenchart, nachdem die Kurse bei -50% schon wieder gestrichen wurden:
.
ZSIL.jpg
(Quelle: TradingView)

So ist jetzt meine am teuersten gekaufte Position weg, die habe ich 2011 genau auf dem damaligen Hoch gekauft und war über viele Jahre tiefrot, bis etwa -70%. Jetzt gibt es doch immerhin +50%, pro Jahr ergibt das +3.3%, also immer noch mehr als auf dem Sparkonto. Insgesamt für mich ein guter Trade, trotzdem wäre es mir lieber, wenn das als Mistrade gerechnet worden wäre.

Die Männer bei der ZBK unter der Bahnhofstrasse tun mir leid, wenn sie die Silberbarren innert Sekunden von einem Lagerraum zum anderen schaffen müssen, und wieder zurück... ;)

Aktuell: 100.30

Gruss
fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten