Gold

Commodities, von Kakao bis Gold
Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Gold

Beitrag von Meerkat » 30. November 2021, 14:12

fritz hat geschrieben:
30. November 2021, 08:56
Das Wichtigste steht allerdings nicht, kein Wort zu "Spread" oder Gebühren.
Könnte die Leute vom Kauf abhalten.
Aber der Kauf/Verkauf eines 5 Fr. Körnchens könnte doch aufschlussreich sein :lol:
Da es sich sich gemäss Artikel um einen Handel mit physischem Gold handelt, wird dieser Goldspan wohl per Post hin- und hergeschickt. :roll: ;)

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Gold

Beitrag von CrashGuru » 1. Dezember 2021, 09:23

Meerkat hat geschrieben:
30. November 2021, 14:12
fritz hat geschrieben:
30. November 2021, 08:56
Das Wichtigste steht allerdings nicht, kein Wort zu "Spread" oder Gebühren.
Könnte die Leute vom Kauf abhalten.
Aber der Kauf/Verkauf eines 5 Fr. Körnchens könnte doch aufschlussreich sein :lol:
Da es sich sich gemäss Artikel um einen Handel mit physischem Gold handelt, wird dieser Goldspan wohl per Post hin- und hergeschickt. :roll: ;)
Klar, wobei dann die Versicherung den Goldwert übersteigt :mrgreen:

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Gold

Beitrag von CrashGuru » 1. Dezember 2021, 09:27

Nebenbei, die 1800 sind wie gesehen die absolute Schmerzgrenze bei den US-Boys.... :oops:

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2753
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Gold

Beitrag von fritz » 25. Dezember 2021, 19:09

WolkeP mit einer ausführlichen Goldanalyse, sowohl fundamental wie charttechnisch: https://www.youtube.com/watch?v=uSUjHOdb5rk

Aktuell: 1809

Gruss
fritz

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Gold

Beitrag von CrashGuru » 28. Dezember 2021, 19:57

fritz hat geschrieben:
25. Dezember 2021, 19:09
WolkeP mit einer ausführlichen Goldanalyse, sowohl fundamental wie charttechnisch: https://www.youtube.com/watch?v=uSUjHOdb5rk

Aktuell: 1809

Gruss
fritz
Ausführlich aber nichtssagend. Wie vor einem Jahr. Entscheidend ist nur ob die Marktplayer in den USA höhere Kurse zulassen wollen oder nicht. Ganz einfach. War soeben wieder deutlich zu sehen nach den Festtagen. Ein Blick auf die charts der letzten zwei Tage genügt.

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2753
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Gold

Beitrag von fritz » 29. Dezember 2021, 09:57

CrashGuru hat geschrieben:
28. Dezember 2021, 19:57
Ausführlich aber nichtssagend.
Widerspricht sich das nicht?

Und du meinst "die Marktplayer in den USA" seinen immer alle einer Meinung?

Aktuell: 1802

Gruss
fritz

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Gold

Beitrag von CrashGuru » 29. Dezember 2021, 13:33

fritz hat geschrieben:
29. Dezember 2021, 09:57
CrashGuru hat geschrieben:
28. Dezember 2021, 19:57
Ausführlich aber nichtssagend.
Widerspricht sich das nicht?

Und du meinst "die Marktplayer in den USA" seinen immer alle einer Meinung?

Aktuell: 1802

Gruss
fritz
Nein das widerspricht sich nicht. Man kann sehr ausführlich über etwas schreiben/reden ohne eine klare Aussage dazu zu machen. Die Diplomatie ist da die Expertenplattform.
Hier ist es so, dass er vorgibt eine Prognose zu liefern. Was er aber nicht tut. Ein Spektrum mit Ausdehnung von +- 10% in beide Richtungen auf ein Jahr ist für mich nichtssagend.
20% Spread vom Ausgangswert. Dazu braucht es keine Analyse.
Und er wird in einem Jahr wieder bei den Gewinnern sein. Selbst wenn es crasht. Denn dann kann er sich darauf berufen, keine Empfehlung gegeben zu haben.

Und betreffend EM. Für mich ist klar, dass der Preis in einem Band gehalten werden soll. Es gibt keine Änderungen der Fundamentaldaten welche diese Marktbewegungen jeweils erklären könnten, sobald die Kurse eine bestimmte Linie (derzeit 1800 beim Gold) überschreiten und der Anstieg weiter zu gehen droht.

Das kurzzeitige erreichen der 2000er Grenze hat das ausgelöst und wird seither eingehalten. In der Zwischenzeit haben mehrere sehr unterschiedliche Ereignisse stattgefunden, die einen Anstieg auslösten und jeweils wurde die Korrektur eingeleitet. Die Linie wurde länger bei 1500/1600 gehalten, als diese nicht mehr zu halten war, wurde dann 1800 als neue Linie etabliert

Ok, fritz, von mir aus Verschwörungstheorie. Aber solange mir niemand eine bessere Erklärung liefert.... :idea:

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2753
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Gold

Beitrag von fritz » 29. Dezember 2021, 14:06

CrashGuru hat geschrieben:
29. Dezember 2021, 13:33
Und er wird in einem Jahr wieder bei den Gewinnern sein. Selbst wenn es crasht. Denn dann kann er sich darauf berufen, keine Empfehlung gegeben zu haben.
WolkeP ist einer, der durchaus klare Prognosen macht, meistens nur für seine zahlenden Kunden, manchmal auch für alle, zum Beispiel hat er vor einem Jahr, trotz Höchsständen und Corona, weiter stark steigende Aktienmärkte prognostiziert. Und er hatte Recht damit.

Aber er kann nicht immer für alles klare Prognosen machen, wenn er es nicht weiss. Soll er denn einfach raten? Die Wahrscheinlichkeit wäre bei 50%. Mir ist aber lieber, dass einer ehrlich bleibt, als wenn er per Zufall Recht bekommt.
Für seine Kunden gibt er ganz klare Kauftipps ab, mit genauem Ein- und Ausstiegspunkt und erklärt auch warum. Wenn er für eine Aktie kein eindeutiges Szenerario findet, macht er eben keine Empfehlung und geht zur nächsten Aktie über.
Der Typ steht immer morgens um vier auf, kämpft sich durch eine Menge von Aktien, damit er morgens um sieben seine Tagestipps geben kann, die sehr oft erfolgreich sind.

Aus meiner Sicht macht er vieles richtig.

Aber ich wage jetzt eine Analyse, die dir besser gefallen wird:

"Der Goldpreis wird ohne irgendwelche Transaktionen von einer verschworenen Gemeinschaft in einem Bunker unter der Wall Street nach deren Gutdünken festgelegt und folgt weder Fundamentaldaten noch Charttechnik."

Da kommt natürlich auch die Frage auf, ob diese Gemeinschaft identisch mit den Leuten ist, die Corona erfunden haben, um die Weltmacht an sich zu reissen.

Wobei, wenn sie im Moment eine Limite bei 1800 gesetzt haben, dann folgt das ja doch wieder der Charttechnik... hmmm, verzwicktes Ding... :roll:

Für dich hat das natürlich nur Vorteile, denn du weisst ja schon vorher, wo diese Leute den Kurs festsetzen werden und kannst danach handeln.

Was ich aber noch nicht verstanden habe: Warum machen die das?

Aktuell: 1790

Gruss
fritz

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Gold

Beitrag von CrashGuru » 29. Dezember 2021, 18:51

Ist mir eigentlich egal, weshalb diese Spekulation (es geht ja nicht um physisches EM) so läuft. Ich gebe einfach meine Beobachtungen wieder die eine recht lange Zeitspanne umfassen. Vielleicht soll verhindert werden dass sie Bestände von "Schurkenstaaten" wie China zu hoch bewertet werden müssen, welche diese in den letzten 20 Jahren angehäuft haben :idea:

Gegenfrage. Weshalb muss der arme Mann sich so abplagen, wenn er doch einfach sein Wissen für sich selbst arbeiten lassen könnte :oops:
Erinnert mich schon etwas an den Verkäufer eines absolut sicheren Lotto-Systems.....

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2753
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Gold

Beitrag von fritz » 30. Dezember 2021, 10:45

CrashGuru hat geschrieben:
29. Dezember 2021, 18:51
Ist mir eigentlich egal, weshalb diese Spekulation (es geht ja nicht um physisches EM) so läuft.
Der Goldpreis gilt doch genauso für physisches Gold (mit kleinen Abweichungen).
CrashGuru hat geschrieben:
29. Dezember 2021, 18:51
Gegenfrage. Weshalb muss der arme Mann sich so abplagen, wenn er doch einfach sein Wissen für sich selbst arbeiten lassen könnte :oops:
Ich kenne den ja nicht persönlich und weiss das nicht, ich kenne auch seine finanzielle Situation nicht. Es gibt aber verschiedene Sorten von Menschen. Wenn ich soviel Kohle hätte, dass es für den Rest des Lebens reichen würde, würde ich sofort aufhören zu arbeiten, vielleicht noch ein kleiner Job zum Spass. Andere wollen aber einfach arbeiten bis zum Umfallen. Da gehört WolkeP wohl dazu, der scheint ja richtig Freude daran zu haben. Ausserdem scheint er selbstverliebt zu sein und findest es wichtig, sich zu präsentieren. Jedem das Seine.

Mir ist das egal, ich danke ihm, dass er mir die ganze Arbeit abnimmt, stundenlang Fundamentaldaten zusammenzutragen und diese richtig einzuordnen (was ich auch gar nicht könnte, ich verstehe die finanztechnischen Zusammenhänge zu wenig). Und dass er so ehrlich ist, öfters auch mal zu sagen, dass er nicht wisse, in welche Richtung es gehen wird, schätze ich auch. Besser als die Hochstapler, die jetzt schon wieder punktgenaue Prognosen für nächstes Jahr abgeben.

Aktuell: 1800 (das wäre doch ein Jahresabschluss genau nach deiner Analyse ;) )

Gruss
fritz

Antworten