Big Data

Commodities, von Kakao bis Gold
Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Big Data

Beitrag von Meerkat » 29. April 2020, 22:06

Plenaspei hat geschrieben:
29. April 2020, 21:47
Eines der grossen Probleme im Marketing, ist der Streuverlust
Esatto ...
Mit der Analyse der Suchanfragen kann Google userspezifischeWerbung auf die Webseiten bringen. Ich habe vor längerer Zeit meinen Schwager in Schwierigkeiten gebracht, als mir meine Schwester über plötzlich erscheinende Werbung für Sexartikel bei ihren beliebten Webseiten eingeblendet wurde und ich ihr die Ursache erklärte.
Abhilfe: sepaate Computer und unterschiedliche IP-Adresse (Verwendung VPN Server)

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Big Data

Beitrag von CrashGuru » 30. April 2020, 10:12

Plenaspei hat geschrieben:
29. April 2020, 21:47
Eines der grossen Probleme im Marketing, ist der Streuverlust
Na ja, grundsätzlich ist die Chance einen Treppenlift an ältere Menschen zu verkaufen gut, doch noch viel besser an ältere Menschen welche Wohneigentum mit Treppe haben.
Big Brother is watching you.
Ich werde mal verbreiten, dass wir keine Treppe haben. Mal sehen, ob sich das Angebot verflüchtigt. Aber wahrscheinlich erhalten ich dann Angebote für das Aufstocken des Hauses........

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Big Data

Beitrag von fritz » 30. April 2020, 10:16

Ein Werbeblocker kann das Problem auch lösen.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Big Data

Beitrag von CrashGuru » 1. Mai 2020, 08:06

fritz hat geschrieben:
30. April 2020, 10:16
Ein Werbeblocker kann das Problem auch lösen.

Gruss
fritz
Anbieter des Mailservers ist Web.de. Gratis. Um Werbung zu vermeiden, kann ein Abo gekauft werden. Ohne das Abo wird die Werbung vom Anbieter auf den Server geladen und somit erscheint die Werbung in der Liste. Dort kann ich sie selektiv raus werfen. Wird also nicht herunter geladen.

Nach jedem zweiten bis dritten Mal wenn Werbung gelöscht wird, kommt die Meldung "wollen Sie weniger Werbung, dann Abo bla bla bla".
Wenn da stehen würde KEINE Werbung, hätte ich das Abo schon lange gelöst. Aber mit WENIGER kann ich nichts anfangen. Besonders da dazwischen immer solche ist, die nicht gelöscht werden kann. Und die wird auch nicht durch den Werbeblocker geblockt beim holen auf den Bildschirm oder den PC.

Alles mühsam, aber man gewöhnt sich dran. Ich lösche so sowieso alle unerwünschten Mails (solche, die nicht schon automatisch im Spamfilter landen) auf dem Server, bevor ich den Rest auf den PC lade.

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Big Data

Beitrag von fritz » 1. Mai 2020, 10:15

Ich benutze auch einen Gratis-Mail-Provider, GMX, da sehe ich nur Werbung, wenn ich mich per Browser einlogge, und das meiste davon wird blockiert. Wenn ich per POP3 oder IMAP Mails lese, sehe ich keine Werbung.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Big Data

Beitrag von CrashGuru » 2. Mai 2020, 10:25

fritz hat geschrieben:
1. Mai 2020, 10:15
Ich benutze auch einen Gratis-Mail-Provider, GMX, da sehe ich nur Werbung, wenn ich mich per Browser einlogge, und das meiste davon wird blockiert. Wenn ich per POP3 oder IMAP Mails lese, sehe ich keine Werbung.

Gruss
fritz
Ja scheint bei mir auch so zu funktionieren. Aber die Werbung selbst ist nicht auf beiden gleich. PC und Smartphone weichen voneinander ab. Auf dem PC greift man ja über den Browser auf den Server des Anbieters zu. Auf dem Smartphone ist es eine App die wohl wiederum auf einen Server zugreift. Aber evtl. ist das nicht der selbe? Und die Werbung läuft über andere Kanäle?

So oder so, ich klicke alles weg das geht und auf allen Geräten sind sowieso alle Blocker aktiv die das System hergibt. Was natürlich dazu führt, dass ich vielfach jene Bewilligungen anklicken muss um surfen zu können........ :mrgreen:

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Big Data

Beitrag von fritz » 2. Mai 2020, 11:00

CrashGuru hat geschrieben:
2. Mai 2020, 10:25
Auf dem PC greift man ja über den Browser auf den Server des Anbieters zu. Auf dem Smartphone ist es eine App die wohl wiederum auf einen Server zugreift.
Du kannst auf dem PC auf per POP3 oder IMAP zugreifen, zum Beispiel mit Outlook, Thunderbird oder ähnlichen Programmen. Ich wusste gar nicht, dass es Leute gibt, die das über den Browser machen. :o

Gruss
fritz

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Big Data

Beitrag von CrashGuru » 2. Mai 2020, 11:48

fritz hat geschrieben:
2. Mai 2020, 11:00
CrashGuru hat geschrieben:
2. Mai 2020, 10:25
Auf dem PC greift man ja über den Browser auf den Server des Anbieters zu. Auf dem Smartphone ist es eine App die wohl wiederum auf einen Server zugreift.
Du kannst auf dem PC auf per POP3 oder IMAP zugreifen, zum Beispiel mit Outlook, Thunderbird oder ähnlichen Programmen. Ich wusste gar nicht, dass es Leute gibt, die das über den Browser machen. :o

Gruss
fritz
Mach ich auch nicht. Ich greife entweder über den browser zu oder über die App. Dann werfe ich die mails raus, die ich nicht will, die unbekannten die ich nicht will, leere den spam odner, DANN rufe ich die mails über Thunderbird ab.
Sorry fuer geschreibsel. Kann rechte Hand nicht gebrauchen. Wespenstich vor 20 Minute..... :evil:

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Big Data

Beitrag von Meerkat » 25. November 2023, 20:32

Aus der Sonntagszeitung
Wenn Big Brother am Lenkrad sitzt
Die Datenverarbeitungsspezialisten sind alarmiert. «Moderne Autos sind ein Albtraum, wenn es um den Schutz der Privatsphäre geht», sagt Jen Caltrider. Sie leitete die Untersuchung für die in San Francisco ansässige Mozilla-Stiftung, welche die Autos der 25 beliebtesten Marken unter die Lupe genommen hat. «Autos sind die schlechteste Produktkategorie, die wir je bewertet haben», stellt Caltrider fest. Ausnahmslos alle vernetzten Autos würden «mehr persönliche Daten als nötig» sammeln.

Tesla, Audi, BMW, Dacia, Fiat, Ford, Honda, Hyundai, Nissan, Renault, Subaru und VW – sie alle betätigen sich als Datenkraken. Die Autos sind mit Kameras und Mikrofonen im Innenraum ausgestattet, die Daten werden laufend in die Cloud geschickt. Laut der Studie von Mozilla dringen einige Hersteller bis in die Privatsphäre der Nutzer vor. Dies ist der Fall bei Nissan und Kia, die nach eigenem Bekunden wahrscheinlich Informationen über die «sexuelle Aktivität» der Fahrzeuginsassen sammeln.
Laut den Recherchen der Mozilla-Stiftung nutzen die Automarken diese Daten nicht nur – drei von vier verkaufen sie auch an Dienstleister, Datenhändler und andere Unternehmen weiter. «Nach mehr als 600 Stunden Forschung wissen wir immer noch nicht, mit wem die Autohersteller Ihre Daten teilen, aber wir haben eine ziemlich gute Vorstellung davon, warum sie das tun: Ihre Daten sind ein wertvolles Handelsgut», sagt Jen Caltrider.
Früher: Ein paar Gramm wertvolles Gold aus einer Tonne Erz ...
Heute: Geldwerte Infos aus Millionen Rohdaten

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Big Data

Beitrag von fritz » 26. November 2023, 02:58

Solange das Auto dadurch etwas billiger ist, finden das alle toll.

Ich merke immer mehr, wie ich mich selber isoliere, weil ich Datenkraken wie WhatsApp, Fratzenbuch, TikTok, etc. verweigere. Kaum einer ist bereit für Threema fünf Taler zu bezahlen.

Gruss
fritz

Antworten