Gold

Commodities, von Kakao bis Gold
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2756
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Gold

Beitrag von fritz » 7. Mai 2020, 12:02

Je mehr es davon gibt, desto schwieriger kann man den Kurs "manipulieren". Kannst du mir vielleicht ein Beispiel geben, wer diesen Kurs "manipuliert" und wie er das macht? Ich verstehe das nicht.

Aktuell: 1697

Gruss
fritz

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1280
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Gold

Beitrag von CrashGuru » 7. Mai 2020, 14:32

fritz hat geschrieben:
7. Mai 2020, 12:02
Je mehr es davon gibt, desto schwieriger kann man den Kurs "manipulieren". Kannst du mir vielleicht ein Beispiel geben, wer diesen Kurs "manipuliert" und wie er das macht? Ich verstehe das nicht.

Aktuell: 1697

Gruss
fritz
Gerne, hier nochmals den link zum Artikel, den ich am 2. April hier gepostet hatte. Wie es scheint liest Du doch nicht alles.... ;)
CrashGuru hat geschrieben:
2. April 2020, 18:44
Ein höchst interessanter Artikel, der einige Antworten gibt:


https://www.wallstreet-online.de/nachri ... crash-tief

Xeno
Beiträge: 458
Registriert: 7. Januar 2019, 13:51

Re: Gold

Beitrag von Xeno » 7. Mai 2020, 18:17

CrashGuru hat geschrieben:
7. Mai 2020, 14:32

Gerne, hier nochmals den link zum Artikel, den ich am 2. April hier gepostet hatte. Wie es scheint liest Du doch nicht alles.... ;)
CrashGuru hat geschrieben:
2. April 2020, 18:44
Ein höchst interessanter Artikel, der einige Antworten gibt:


https://www.wallstreet-online.de/nachri ... crash-tief
Na ja, der Begriff "Marktmanipulation" wird immer etwas inflationär verwendet, wenn an den Märkten Dinge geschehen, die jemanden überraschen. Es gibt an den Märkten halt extrem verschieden potente Akteure. Da kämpfen nämlich Sandkörner gegen Planeten und Amöben gegen Saurier.

Die grossen Nationalbanken sind Player, deren Kraft im Extremfall (Krisenfall) nahezu unendlich ist. Die FED etwa hat gesagt, sie werde "whatever it takes" tun, um die US-Märkte zu stützen. Das bedeutet: Wenn es hart auf hart kommt, ballern die einfach solange Billionen $ in die Märkte, bis alles unter Wasser steht. Ich sage übrigens nicht etwa, dass sei sinnvoll, aber als Anleger ist eine Spekulation gegen eine Nationalbank ähnlich sinnhaft wie eine Rennen zu Fuss an Krücken gegen einen Formel-1-Boliden: Du siehst nicht einmal die Rücklichter. So ist das Leben. Börsen sind zudem zwar nicht unmoralisch, aber ohne Moral.

Lg X.

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1280
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Gold

Beitrag von CrashGuru » 7. Mai 2020, 19:03

Xeno hat geschrieben:
7. Mai 2020, 18:17

Na ja, der Begriff "Marktmanipulation" wird immer etwas inflationär verwendet, wenn an den Märkten Dinge geschehen, die jemanden überraschen. Es gibt an den Märkten halt extrem verschieden potente Akteure. Da kämpfen nämlich Sandkörner gegen Planeten und Amöben gegen Saurier.

Lg X.
Marktmanipulationen gab es schon viele. Die sind meist aber als kurzfristige Beeinflussung zu Spekulationszwecken zu sehen und werden dann meist sofort wieder durch den Markt selbst ausgeglichen.
Bei den EM jedoch meine ich, dass hier schon über Jahre versucht wird (relativ erfolgreich) den Markt innerhalb einer Bandbreite zu halten. Die Bandbreite ist nicht fix, sondern wird möglichst "weich" angepasst an den "unabänderlichen Marktwillen".
Es scheint ein ungeschriebenes Gesetz zu sein, dass die EM nicht den freien Märkten überlassen werden sollen. Kann ja sein, dass ein Goldpreis der durch die Decke geht dem Fiat-Geld den Todesstoss geben könnte?

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2756
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Gold

Beitrag von fritz » 8. Mai 2020, 08:28

CrashGuru hat geschrieben:
7. Mai 2020, 14:32
Gerne, hier nochmals den link zum Artikel, den ich am 2. April hier gepostet hatte. Wie es scheint liest Du doch nicht alles.... ;)
CrashGuru hat geschrieben:
2. April 2020, 18:44
Ein höchst interessanter Artikel, der einige Antworten gibt:


https://www.wallstreet-online.de/nachri ... crash-tief
Das habe ich damals wohl nicht gelesen - oder wieder vergessen. :oops: Auch wenn ich nicht alles verstehe, das kann eine Begründung sein, sofern es so stimmt.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1280
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Gold

Beitrag von CrashGuru » 8. Mai 2020, 17:15

fritz hat geschrieben:
8. Mai 2020, 08:28


Das habe ich damals wohl nicht gelesen - oder wieder vergessen. :oops: Auch wenn ich nicht alles verstehe, das kann eine Begründung sein, sofern es so stimmt.

Gruss
fritz
Ich bin überzeugt, dass es so stimmt. Macht alles Sinn. Ich gehe davon aus, dass auch sonst einiges an Manipulation verwendet wird, so es denn genug Grund dazu gibt. Man nennt das ja auch Werbung..... :mrgreen:

Xeno
Beiträge: 458
Registriert: 7. Januar 2019, 13:51

Re: Gold

Beitrag von Xeno » 9. Mai 2020, 22:42

CrashGuru hat geschrieben:
7. Mai 2020, 19:03
Xeno hat geschrieben:
7. Mai 2020, 18:17

Na ja, der Begriff "Marktmanipulation" wird immer etwas inflationär verwendet, wenn an den Märkten Dinge geschehen, die jemanden überraschen. Es gibt an den Märkten halt extrem verschieden potente Akteure. Da kämpfen nämlich Sandkörner gegen Planeten und Amöben gegen Saurier.

Lg X.
Marktmanipulationen gab es schon viele. Die sind meist aber als kurzfristige Beeinflussung zu Spekulationszwecken zu sehen und werden dann meist sofort wieder durch den Markt selbst ausgeglichen.
Bei den EM jedoch meine ich, dass hier schon über Jahre versucht wird (relativ erfolgreich) den Markt innerhalb einer Bandbreite zu halten. Die Bandbreite ist nicht fix, sondern wird möglichst "weich" angepasst an den "unabänderlichen Marktwillen".
Es scheint ein ungeschriebenes Gesetz zu sein, dass die EM nicht den freien Märkten überlassen werden sollen. Kann ja sein, dass ein Goldpreis der durch die Decke geht dem Fiat-Geld den Todesstoss geben könnte?
Na ja, staatliche oder quasistaatliche Akteure werden immer unterschätzt, gerade von Ökonomen, besonders auch in Krisen. Wenn die FED morgen per Dekret und mit selbst gedrucktem Geld Microsoft übernimmt, übernimmt sie Microsoft. Ich habe natürlich jetzt ein maximal abstruses Beispiel gewählt (wobei es im Moment gerade wieder extrem schwierig ist ironisch zu übertreiben - die Realität überholt Dich ja ständig). Aus Anlegersicht bedeutet das nur (aber immerhin): Spekuliere doch nicht gegen Nationalbanken, Staaten und ähnliche Monster. Gewertet habe ich nichts, nur festgestellt.

Lg X.

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2756
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Gold

Beitrag von fritz » 9. Mai 2020, 23:00

Ich habe den Artikel nochmals gelesen, bin aber nicht sicher, ob man das als Manipulation werten kann, auch wenn es so stimmt.

Da gibt es Akteure, die machen Börsentransaktionen, um damit Kohle zu verdienen, genau wie ich, nur mit mehr Geld und daher haben deren Transaktionen grössere Auswirkungen als meine.
Eindeutig Manipulation wäre es, wenn die Börsenkurse bestimmen würden ohne irgendwelche Transaktionen.

Aber wenn ein Kleinanleger weiss, wie die handeln, kann er ja davon profitieren.

Aktuell: 1702

Übrigens habe ich das gestern schon geschrieben, entweder habe ich vergessen, den Absenden-Knopf zu drücken oder mein Beitrag wurde manipuliert...

Gruss
fritz

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1280
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Gold

Beitrag von CrashGuru » 10. Mai 2020, 05:44

fritz hat geschrieben:
9. Mai 2020, 23:00

Übrigens habe ich das gestern schon geschrieben, entweder habe ich vergessen, den Absenden-Knopf zu drücken oder mein Beitrag wurde manipuliert...

Gruss
fritz
manipulierter fritz oder manipulierfritz ist natürlich ein gewaltiger Unterschied :mrgreen:

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1280
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Gold

Beitrag von CrashGuru » 10. Mai 2020, 06:08

Xeno hat geschrieben:
9. Mai 2020, 22:42
(wobei es im Moment gerade wieder extrem schwierig ist ironisch zu übertreiben - die Realität überholt Dich ja ständig).
Lg X.
@xeno, Wenn ich denke, wie viele Jahre ich "den Markt* beobachtet habe und die Aussagen der Experten. Alles Makulatur seit Corona. Wobei, angefangen hat das ja schon mit Lehmann. Von wegen Corona-Wellen. Die Markt-Wellen sind Tsunamis. Und wenn es so weiter geht, weshalb sollte es nicht so weitergehen, dann kannst Du den obigen Klasse-Satz wohl in immer kürzeren Abständen wiederholen.

@fritz. Es gab einmal die Hunts (wenn ich nicht irre) die den Silbermarkt manipulierten. Eine Manipulation in grösstem Stil (für damalige Zeiten). Das war reine Gier. Dass Privatpersonen mit Milliardenvermögen solche Tricks probieren dürfte sicher sein.

Aber die EM-Manipulation ist meiner (sehr bescheidenen :mrgreen: ) Ansicht nach jeweils eine konzertierte Aktion, die vielleicht sogar mittels Progammen (?) ausgelöst wird. Verschwörungsthorie? Nicht unbedingt, für mich macht es Sinn den Goldpreis (vor allem) so tief wie es der Markt zulässt zu halten. Einen "Schock-Anstieg" gilt es zu vermeiden
Genauso, wie die Tatsache, dass seit langem darauf hin gearbeitet wird, das Bargeld abzuschaffen. Corona dürfte dem einen Schub geben. Hier in Spanien wird derzeit fast nur noch mit Karte bezahlt. In den Läden steht an den Kassen, dass Kartenzahlung empfohlen wird. Aus Sicherheitsgründen.......

Antworten