Gold

Commodities, von Kakao bis Gold
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2762
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Gold

Beitrag von fritz » 18. Oktober 2020, 14:09

WolkeP sieht da massive Widerstände:

https://www.youtube.com/watch?v=ZjKorFpjeOk

Aktuell: 1899

Gruss
fritz

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1280
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Gold

Beitrag von CrashGuru » 21. Oktober 2020, 20:29

fritz hat geschrieben:
18. Oktober 2020, 14:09
WolkeP sieht da massive Widerstände:

https://www.youtube.com/watch?v=ZjKorFpjeOk

Aktuell: 1899

Gruss
fritz
WolkeP hat zuviel schlechten Stoff geraucht. Hast Du verstanden, was der hier lang und breit erklärt? Alles Luft. Wenn ich da ein Seminar machen müsste, dann wäre mir tagelanges Kopfweh garantiert.

Fazit: Entweder die US-Boys bewilligen einen höheren Level (Seitwärtsbewegung), oder eben nicht (immer wieder Downer, bis auf ein genehmeres Niveau).
Und dann wird einfach der Markt auf Grund der Weltwirtschaftslage oder Trumps Twittereien oder weiteren Lockdowns den Goldpreis steigen lassen, immer wieder unterbrochen durch die Interventionen der Kreise, welche den Glauben an Gold als Gift für den Glauben ans fiat-Geld ansehen.

Ich weiss, alles Verschwörung....na und. WolkeP hat auch nichts das mich überzeugt.

Depression? Tja. Dann doch wohl Gold.

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2762
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Gold

Beitrag von fritz » 21. Oktober 2020, 21:21

CrashGuru hat geschrieben:
21. Oktober 2020, 20:29
Hast Du verstanden, was der hier lang und breit erklärt?
Ja, ich habe das verstanden, wäre aber nicht in der Lage, das selbst so zu analysieren. Er hat mit seinen Anlagen aber mehr Erfolg als ich und wahrscheinlich auch mehr als du, somit kann nicht alles falsch sein. Ich habe seine Videos oft mit ein paar Tagen Verspätung gesehen und dabei festestellt, was er vor einer Woche vorausgesehen hat, schon eingetroffen ist.

Und ich bin immer wieder erstaunt, was er, abgesehen von den Chartanalysen, so alles weiss und auch immer im Gedächtnis behält. Im Gegensatz zu meinem löchrigen Hirn, finde ich beindruckend, wie der wie ein sprechendes Lexikon erzählt. Er nimmt mir ausserdem oft viel Lesearbeit ab, mir genügt es seine Zusammenfassungen zu hören.

Ich kann es nicht besser. Und Du? Oder hast du noch schlechteren Stoff geraucht?

Hast du wenigstens vorausgesagt, dass deine US-Boys gerade höhere Bitcoin-Kurse bewilligen?

Gruss
wolkenfritze

Xeno
Beiträge: 458
Registriert: 7. Januar 2019, 13:51

Re: Gold

Beitrag von Xeno » 21. Oktober 2020, 22:33

Bezüglich Goldpreis und der so genannten "Manipulation" empfehle ich ruhig Blut (entspricht wohl meiner Mischung aus Berner Temperament und Emmentaler Dickschädeligkeit). Kurz gesagt: Wenn Nationalbanken und ähnliche Grössen in die Märkte donnern, splittert es. Es hat gar keinen Sinn, sich da über etwas aufzuregen, ausser du seits Soros und könnest erfolgreich gegen eine Nationalbank spekulieren. Kann ich nicht.

Lg X.

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1280
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Gold

Beitrag von CrashGuru » 22. Oktober 2020, 17:56

WolkeP hat mir leider nur mitgeteilt, dass es da in den letzten paar Monaten/Wochen oder was auch immer einige (für ihn) signifikante Bewegungen in eine Richtung gab, dass es im Moment eine Seitwärtsbewegung gibt, dass es insgesamt nach oben gehen könnte, sofern in den nächsten Tagen einige Änderungen zu einigen Fixpunkten gibt, wobei es aber auch nach unten gehen kann, sollten andere Fixpunkte erreicht werden.

Sorry, dass es eine Seitwärtsbewegung gab, haben wir wohl alle schon lange gesehen. Dass nach dem Top über 2000 Gewinnmitnahmen zu erwarten sind, dürfte kaum jemand überrascht haben. Dass diese besonders durch den Eingriff der US-Boys alimentiert werden ist ebenso klar, denn es braucht nach einem extremen Anstieg nur wenig deutliche Verkäufe (Volumen), die den Weg weisen, damit die Spekulanten (Trader) das Material wieder auf den Markt werfen und die Gewinne mitnehmen.
Dass danach eine Seitwärtsbewegung kommt ist fast logisch. Der Trend wird sich danach dann zeigen.

Ich halte einfach von der Charttechnik nicht viel. Charts interessieren mich bestenfalls lang- bis sehr langfristig. Besonders wenn ich sehen will, wie tief der eine oder andere Aktienkurs von 10 oder 20 Jahren war. Das dann noch auf die damalige Zeit übertragen betrachten und man kann sich vorstellen, ob so ein Kurs wieder realistisch werden könnte. Die Börse ist ja bekannter massen keine Einbahnstrasse, obwohl das scheinbar einige Marktteilnehmer meinen........

PS: Was meinst Du mit, verstehe die Frage nicht:
Hast du wenigstens vorausgesagt, dass deine US-Boys gerade höhere Bitcoin-Kurse bewilligen?

Xeno
Beiträge: 458
Registriert: 7. Januar 2019, 13:51

Re: Gold

Beitrag von Xeno » 22. Oktober 2020, 18:44

Wer sind die "US-Boys" übrigens konkret?

Lg X.

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1280
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Gold

Beitrag von CrashGuru » 22. Oktober 2020, 19:08

Xeno hat geschrieben:
22. Oktober 2020, 18:44
Wer sind die "US-Boys" übrigens konkret?

Lg X.
Sei nicht penetrant.... ;)

Ich sag ja, ich bin absolut kein Experte für irgend etwas. Ich beobachte den EM-Markt aber seit etwa 20 Jahren. Für mich ist klar, dass der EM-Markt manipuliert wird.

Nun für mich sind es die, welche auf den "Verkaufen-Knopf" drücken, sobald die Goldnotierungen über einen gewissen Level angestiegen sind. Und dessen Wirkung ich dann in diesem Chart (s, link) deutlich sehe. WER in welchem Büro für diese Arbeit zuständig ist? Ich tippe darauf, dass es konzertierte Aktionen sind, hinter denen einige Grossbanken stehen. Da dies schon seit Jahrzehnten geht, reichen hier wohl sogar automatische Auslöser.
Die Nationalbanken braucht es dazu nicht und die sind gar nicht an solchen kurzfristigen Schwankungen interessiert. Bestenfalls an der Stabilität des Fiat-Glaubens. Sie würde wohl erst eingreifen, wenn die Systemsicherheit und ihre Bilanzen gefährdet würden durch eine Goldpreis-Explosion.

https://www.kitco.com/charts/livegold.html

Da ist es, sofern man das über Jahre verfolgt, deutlich zu sehen, dass genau nach Börsenstart in den USA (NY Time 08:00) , diese gewollte Korrektur stattfindet. Die Bewegungen sind immer deutlich und in meist zwei bis drei starken Abschwüngen zu sehen. "Normale" Anstiege gehen meist langsam und relativ kontinuierlich von statten und ziehen sich über den ganzen Globus. Asien gibt manchmal dir Richtung vor, US stoppt sie, geht es in die "falsche" Richtung.

Aber bitte, lest meinen Mist einfach nicht, wenn zu mühsam :D

Benutzeravatar
donblanco
Beiträge: 40
Registriert: 13. Dezember 2018, 16:39

US Boys

Beitrag von donblanco » 22. Oktober 2020, 19:13

Das sind dieselben, die in Afrika Weihnachten feiern wenn im Himmel Jahrmarkt ist.
In der Sprache Monty Phytons: Die Ritter des WENN
Oder : Die Jäger des verlorenen KÖNNTE
Für Germanisten mit Hang zum Fremdwort:
Brimboriös aufgepimpter Deskriptivismus, persönlich dargebracht vom Erfinder des Konditional.
Norddeutsch:
Blubber Blubber

Alles klar ?
Wenn nicht, hilft nur noch Wellen zählen
Gruss von der lila Drei

Xeno
Beiträge: 458
Registriert: 7. Januar 2019, 13:51

Re: Gold

Beitrag von Xeno » 22. Oktober 2020, 19:25

CrashGuru hat geschrieben:
22. Oktober 2020, 19:08
Xeno hat geschrieben:
22. Oktober 2020, 18:44
Wer sind die "US-Boys" übrigens konkret?

Lg X.
Sei nicht penetrant.... ;)

Das wollte ich nicht. Akteure interessieren mich aber immer. Ich sehe es wie Du, dass Nationalbanken eher nicht in der Art traden. Die kommen mit der Bazooka, wenn die Hütte brennt.

Grossbanken leuchten mir nicht unmittelbar ein. Ist für die Gold wirklich so wichtig?

Lg X.

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1280
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Gold

Beitrag von CrashGuru » 22. Oktober 2020, 19:55

Xeno hat geschrieben:
22. Oktober 2020, 19:25
CrashGuru hat geschrieben:
22. Oktober 2020, 19:08
Xeno hat geschrieben:
22. Oktober 2020, 18:44
Wer sind die "US-Boys" übrigens konkret?

Lg X.
Sei nicht penetrant.... ;)

Das wollte ich nicht. Akteure interessieren mich aber immer. Ich sehe es wie Du, dass Nationalbanken eher nicht in der Art traden. Die kommen mit der Bazooka, wenn die Hütte brennt.

Grossbanken leuchten mir nicht unmittelbar ein. Ist für die Gold wirklich so wichtig?

Lg X.
Gold nicht, die Stimmung in der Bevölkerung. Wenn Gold glänzt, verlieren die fiat-Verteidiger.
Und Grossbanken? Sind nicht einige der Player in Gerichtsverfahren verwickelt wegen EM-Manipulation?

Nicht mehr so neu aber hier ein Auszug aus :

https://www.fuw.ch/article/der-goldprei ... nipuliert/

Goldman Sachs am Pranger

In den glaubwürdigeren Gerüchten wird als Hauptmanipulator des Goldpreises meist die Grossbank Goldman Sachs (GS 205.9 1.47%) angeprangert,
sie ist einer der wichtigsten Marktteilnehmer. Im vergangenen April, als sich die Baisse von Gold (Gold 1904.22 -1.06%) mit einem markanten Preiseinbruch akzentuierte, publizierte Goldman Sachs einen viel beachteten Report mit dem Preisziel von 850 $ pro Unze. Damals notierte Gold um 1600 $. Die Grossbank teilte sämtlichen Brokern und Hedge Funds in New York mit, der Goldpreis werde massiv fallen, und forderte sie auf, die physischen Goldpositionen ihrer Kunden aufzulösen und Goldfondsanteile zu verkaufen.

Mit dieser Aktion habe Goldman Sachs das Ziel verfolgt, den Preisdruck nach unten zu verstärken. Ausgelöst wurde er durch einen konzertierten Verkauf einer riesigen Menge an Terminkontrakten (Futures) Mitte April. Der oder die Urheber sind nicht bekannt.

Das systematische Herabdrücken des Goldpreises führe dazu, dass Anleger aus physisch hinterlegten Goldfonds und ähnlichen Produkten aussteigen. Somit können die Bullion-Banken hohe Anteile an diesen Fonds akkumulieren und das physische Gold aus den Fonds abziehen. Dieses benötigen sie, um die Nachfrage nach Edelmetall aus Asien zu decken. Könnten sie diesen asiatischen Bedarf nicht erfüllen, würde der Goldpreis explodieren.

Antworten