Gold

Commodities, von Kakao bis Gold
Xeno
Beiträge: 458
Registriert: 7. Januar 2019, 13:51

Re: Gold

Beitrag von Xeno » 22. Oktober 2020, 22:08

Banken sind ständig in irgendwelche Verfahren verstrickt... Plausibel ist für mich eine massive Einflussnahme von Grossbanken auf den Goldpreis nur, wenn eben doch Nationalbanken dahinterstehen. Sonst sind doch "Stimmungen" den Grossbanken so etwas von egal.

Ferner: Es nützt dem normalen Anleger absolut nichts, wenn er wasserdicht beweisen könnte (was er nie kann), dieses oder jenes Institut habe den Goldpreis "manipuliert". Was könntest Du mit dieser Info anfangen? In wichtigen Foren (zum Beispiel unserem hier :D ) jammern? Jo, kann man.

Nichts für ungut!

Lg X.

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2751
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Gold

Beitrag von fritz » 23. Oktober 2020, 10:22

CrashGuru hat geschrieben:
22. Oktober 2020, 19:08
Nun für mich sind es die, welche auf den "Verkaufen-Knopf" drücken, sobald die Goldnotierungen über einen gewissen Level angestiegen sind.
Müssen die nicht auch irgendwann kaufen oder können die nur immer verkaufen?

Und weil du dich immer wiederholst, wiederhole ich mich auch:
Wenn Leute irgendwas kaufen oder verkaufen und damit den Marktwert beeinflussen, ist das für mich keine Manipulation. Und warum sollen nach deiner Theorie nur Verkäufe Manipulation sein, Käufe aber nicht?

Manipulation wäre für mich, wenn eine Gruppe von bösen Menschen, zusammengesetzt aus Freischärlern, Juso, Juden, Bill Gates, Abtreibungsgegnern, Melanie Trump, Ueli Maurer und Kim Jong-Un (Zusammensetzung eher zufällig gewählt ;) ) an einem dicken Eichentisch hundert Meter unter der Wall-Street die Kurse festlegen würden, ohne damit zu handeln.

Aber da du das so genau weisst: Warum nützt du das Wissen nicht zu deinem Vorteil und handelst genauso wie deine US-Boys?

Gruss
fritz

Benutzeravatar
theDon
Beiträge: 692
Registriert: 18. Juli 2019, 06:32

Re: Gold

Beitrag von theDon » 23. Oktober 2020, 18:29


Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Gold

Beitrag von CrashGuru » 24. Oktober 2020, 19:49

fritz hat geschrieben:
23. Oktober 2020, 10:22


Aber da du das so genau weisst: Warum nützt du das Wissen nicht zu deinem Vorteil und handelst genauso wie deine US-Boys?

Gruss
fritz
Mir ist nicht ganz klar, weshalb Du Manipulationen an der Börse als so unglaubwürdig ansiehst. Wird doch praktisch monatlich durch irgend einen neuen "Skandal" bewiesen. Und Gold ist da immer ganz vorne dabei. Ich wurde geimpft mit der Silberspekulation der Hunt-Brüder. Seit da beobachte ich dieses Gebiet........

Mein "Wissen" in Sachen Termingeschäften, Optionshandel und Co. ist gleich null. Also Finger weg.
Und für mich ist Gold kein Spekulationsobjekt.

Und selbstverständlich wird in beide Richtungen manipuliert. Seit 20 Jahren ist aber kein Interesse an einem höheren (Basis) Goldpreis vorhanden sondern am "Deckeln". Ich sage ja immer, es wird durchaus ein höheres Niveau erlaubt. Aber laaaaanggggsaaaaam.
Betreffend der Technik stütze ich mich auf Aussagen von Leuten, die das Termingeschäft verstehen, s. die Links. Verkauft wird ja Luft und die kann man kurz vor Termin raus lassen. Nix passiert, nur der Kurs ist unten.

Xeno
Beiträge: 458
Registriert: 7. Januar 2019, 13:51

Re: Gold

Beitrag von Xeno » 24. Oktober 2020, 21:49

CrashGuru hat geschrieben:
24. Oktober 2020, 19:49
fritz hat geschrieben:
23. Oktober 2020, 10:22


Aber da du das so genau weisst: Warum nützt du das Wissen nicht zu deinem Vorteil und handelst genauso wie deine US-Boys?

Gruss
fritz
Mir ist nicht ganz klar, weshalb Du Manipulationen an der Börse als so unglaubwürdig ansiehst.
Der kritische Punkt ist der Begriff "Manipulation". Er ist zu unpräzis. Alle Regularien an relevanten Börsen verbieten sehr wohl gewisse "Tätigkeiten" an den Märkten. Fast überall verboten ist Folgendes: Du streust (besonders als relevanter Marktteilnehmer) vorsätzlich Falschinformationen, die den Preis (besonders kurzfristig, d. h. solange ausreichend Marktteilnehmer sie glauben) beeinflussen. Das war ja der auch rechtlich relevante Vorwurf gegen die Deutsche Bank, sie habe um 2014 vorsätzlich behauptet, mit erfundenen Aussagen (auch etwa Lügen genannt), der Goldpreis werde sich gleich halbieren. Solange Du dabei nicht lügst, sind übrigens Prognosen (selbst bescheuerte) erlaubt.

Das blosse Herumwüten mit 7000 Derivaten, die keiner ganz durchschaut, ist dagegen erlaubt, part of the game.

Bonusfrage: Ist es "Manipulation" des Goldpreises im Sinne dieser Diskussion, wenn ein gewisser Goldhändler namens Markus Krall auf Youtube mit bedeutungsschwangerer Stimme, allerdings auch schon seit Jahren immer wieder, jedenfalls seit er Goldhändler ist, herunterbetet, der Goldpreis werde explodieren, weil: der Euro untergeht, der Dollar untergeht, die Merkel untergeht, die Marktwirtschaft untergeht, der Westen untergeht, der Osten untergeht, sogar noch die Sonne untergeht? Wer die Frage beantworten kann, muss zur Strafe 12 Stunden seiner Videos anschauen und anhören.

Lg X.

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Gold

Beitrag von Meerkat » 25. Oktober 2020, 11:24

Wer Zugriff auf PBS America hat.
Ein interessanter Bericht über Gold, mit (angeblich) erstmaligen Aufnahmen aus dem Innern der Swiss Alps mit den immensen Goldkammern, dem sichersten Aufbewahrungsort der Welt für Gold.
Titel der Sendung:
Gold: The Story of Man's 6000 Year Obsession
(heute auf UPC Kanal 228): 25. Okt. 11:25 - 12:40)

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Gold

Beitrag von CrashGuru » 26. Oktober 2020, 18:05

Also liebe Foristen,
nehmt es einfach hin, ich nenne es halt Manipulation. Und da es Gold betrifft, ist es für mich BÖSE....... :evil:

Aber fritz hat natürlich recht, wenn jemand wie ich behauptet die "Wellen" lesen zu können, dann sollte er wohl diese Wellen für seine Geschäfte nutzen. Da ich aber wie gesagt
1- ein kleiner Fisch bin
2- nur bedingt in wildem Wasser schwimmen kann
3- und gar keine Riesengewinne machen will/muss
werde ich die Finger von irgendwelchen Geschäften lassen, die ich nicht durchschaue.

Also, ruhig Blut. Ich glaube halt an das Böse im Menschen :D

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Gold

Beitrag von CrashGuru » 26. Oktober 2020, 18:07

Meerkat hat geschrieben:
25. Oktober 2020, 11:24
Wer Zugriff auf PBS America hat.
Ein interessanter Bericht über Gold, mit (angeblich) erstmaligen Aufnahmen aus dem Innern der Swiss Alps mit den immensen Goldkammern, dem sichersten Aufbewahrungsort der Welt für Gold.
Titel der Sendung:
Gold: The Story of Man's 6000 Year Obsession
(heute auf UPC Kanal 228): 25. Okt. 11:25 - 12:40)
Leider verpasst.

Aber wenn wir alle dann einmal ein Konto bei der SNB haben, ist Gold vielleicht sowieso out.......Dann ist Gold nur noch ein Metall :shock:

Benutzeravatar
theDon
Beiträge: 692
Registriert: 18. Juli 2019, 06:32

Re: Gold

Beitrag von theDon » 26. Oktober 2020, 19:18

CrashGuru hat geschrieben:
26. Oktober 2020, 18:07
Meerkat hat geschrieben:
25. Oktober 2020, 11:24
Wer Zugriff auf PBS America hat.
Ein interessanter Bericht über Gold, mit (angeblich) erstmaligen Aufnahmen aus dem Innern der Swiss Alps mit den immensen Goldkammern, dem sichersten Aufbewahrungsort der Welt für Gold.
Titel der Sendung:
Gold: The Story of Man's 6000 Year Obsession
(heute auf UPC Kanal 228): 25. Okt. 11:25 - 12:40)
Leider verpasst.

Aber wenn wir alle dann einmal ein Konto bei der SNB haben, ist Gold vielleicht sowieso out.......Dann ist Gold nur noch ein Metall :shock:

In diesem Zusammenhang sei auf den FedNow Service verwiesen, der in den kommenden Jahren live geschaltet wird. Eh Voilä - da hast Du dann dein persönliches Konto bei der Notenbank wo Du 7*24*365 Geldgeschäfte tätigen kannst.

Was wohl Wall St. dazu sagen wird?

https://www.frbservices.org/financial-s ... index.html

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Gold

Beitrag von Meerkat » 26. Oktober 2020, 20:08

CrashGuru hat geschrieben:
26. Oktober 2020, 18:07
Titel der Sendung:
Gold: The Story of Man's 6000 Year Obsession
(heute auf UPC Kanal 228): 25. Okt. 11:25 - 12:40)
Leider verpasst.
Check auf YouTube
The Story of Man's 6000 Year Obsession
oder
Gold: The Story of Man's 6000 Year Obsession
Ich habe diese Videos nicht angeschaut. Vielleicht dasselbe. Es gibt da noch weitere mit diesem oder ähnlichem Titel.

Antworten