Silber

Commodities, von Kakao bis Gold
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2756
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Silber

Beitrag von fritz » 16. Januar 2021, 11:07

Eben.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2756
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Silber

Beitrag von fritz » 29. Januar 2021, 09:15

Weil bei Wallstreetbets jetzt angeblich auf Silber gesetzt wird, habe ich mir heute eine Portion FIRST MAJESTIC SILVER ORD (FMV) an der Xetra gegönnt, und jetzt werde ich versuchen, zu schlafen...

Auch bei ZSIL habe ich noch einen Auftrag drin, aber da rennt mir im Moment der Kurs davon, hätte ich gleich um 09.00 machen sollen, wie ich es eigentlich geplant hatte. Aber nicht so schlimm, da habe ich ja bereits Positionen.

Aktuell: 26.96

Gruss
silberfritze

Xeno
Beiträge: 458
Registriert: 7. Januar 2019, 13:51

Re: Silber

Beitrag von Xeno » 30. Januar 2021, 23:27

fritz hat geschrieben:
29. Januar 2021, 09:15
Weil bei Wallstreetbets jetzt angeblich auf Silber gesetzt wird, habe ich mir heute eine Portion FIRST MAJESTIC SILVER ORD (FMV) an der Xetra gegönnt, und jetzt werde ich versuchen, zu schlafen...

Auch bei ZSIL habe ich noch einen Auftrag drin, aber da rennt mir im Moment der Kurs davon, hätte ich gleich um 09.00 machen sollen, wie ich es eigentlich geplant hatte. Aber nicht so schlimm, da habe ich ja bereits Positionen.

Aktuell: 26.96

Gruss
silberfritze
Genau, die (konservative) FuW weist daraufhin, dass es jetzt im Silbermarkt sirachen könnte. Übrigens, typisch staubtrockene (aber fachlich meist sehr starke) FuW: Das ganze Gekeife um diese wildgewordenen Horden von Kleinanlegern sei völlig übertrieben. Immerhin würde das ja massig Umsätze bei Courtagen usw. der Broker generieren und enorme Fortschritte beim Onlinehandel anheizen. Mit Realwirtschaft habe das Treiben aber nichts zu tun, so die FuW. Historisch seien derartige Auswüchse meist Vorboten davon, dass die Märkte in schwere See geraten.... We will see.
Lg X.

Benutzeravatar
theDon
Beiträge: 692
Registriert: 18. Juli 2019, 06:32

Re: Silber

Beitrag von theDon » 31. Januar 2021, 11:35

Daily
Dateianhänge
silber.png
silber.png (150.38 KiB) 4259 mal betrachtet

Benutzeravatar
Gluxi
Beiträge: 598
Registriert: 9. Januar 2019, 21:27

Re: Silber

Beitrag von Gluxi » 31. Januar 2021, 11:56

Was ich nicht verstehe: auf Wallstreetbets wird SLV propagiert. Das ist ein iShares Silber ETF. Sehe ich das richtig, dass da der Kurs anders ist gegenüber XAG (Silver 1 oz), weil beim ETF Verwaltungsgebühren anfallen?
Mit Rohstoffen habe ich mich nie gross befasst :?:

Benutzeravatar
theDon
Beiträge: 692
Registriert: 18. Juli 2019, 06:32

Re: Silber

Beitrag von theDon » 31. Januar 2021, 13:47

Kommt Bewegung rein.

Due to unprecedented demand on physical silver products, we are unable to accept any additional orders on a large number of products, until global markets open Sunday evening.

Grosser EM Händler US.

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2756
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Silber

Beitrag von fritz » 31. Januar 2021, 16:35

Gluxi hat geschrieben:
31. Januar 2021, 11:56
Was ich nicht verstehe: auf Wallstreetbets wird SLV propagiert. Das ist ein iShares Silber ETF. Sehe ich das richtig, dass da der Kurs anders ist gegenüber XAG (Silver 1 oz), weil beim ETF Verwaltungsgebühren anfallen?
Ich habe dafür mal die Kurse im Tageschart übereinandergelegt (rot: Silber physisch, schwarz:SLV)
.
silver.JPG
silver.JPG (246.22 KiB) 4242 mal betrachtet
(Quelle: Swissquote)

Aktuell: 26.98

Gruss
fritz

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2756
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Silber

Beitrag von fritz » 31. Januar 2021, 16:49

Am Freitag war mein grosser, mit Spannung erwarteter Silber-Short-Squeeze-Tag, mit dem Ziel, dass ich am Abend meine Kündigung abschicken kann :lol: (kleiner Scherz nebenbei)... Dafür bin ich sogar früher aufgestanden.

Dazu habe ich erstens meine Position ZSIL aufgestockt und dazu noch Minen-Aktien, FMV, gekauft, FMV an der Xetra, damit ich dem grossen Run bei Börseneröffnung in Übersee zuvorkommen kann.

Resultat nach dem ersten Börsentag:

ZSIL waren schon im Aufwind und sind nach meinem Kauf noch etwa 1,5% gestiegen.
FMV haben bei etwa +15% eröffnet und bei +7,43% geschlossen, meine Position steht bei -1,3%.

Währenddessen ging die Party bei Gamestop ja weiter, Silber ist also noch in der Aufwärmphase. Solch riesige Gewinne wie bei Gamestop wird es nie geben, weil Silber ein viel grösserer Markt ist, aber Potential ist vorhanden.

Ob der Anstieg vom Vortag mit Wallstreetbets zu tun hatte, weiss ich nicht, Silber ist allgemein sehr volatil.

WolkeP meint zu Silber: https://www.youtube.com/watch?v=DJ4b2GCpdwc

Aktuell: 26.98

Gruss
fritz

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2756
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Silber

Beitrag von fritz » 31. Januar 2021, 19:33

Auch https://www.suricate-trading.de/ (soweit ich mich erinnere, ist das eine der Informationsquellen von unserem donblanco (wo bleibt er eigentlich?)) äusserst sich dazu, auch mit einem Blick auf die Terminkurve und cie CoT-Daten.

Aktuell: 26.98

Gruss
fritz

Benutzeravatar
theDon
Beiträge: 692
Registriert: 18. Juli 2019, 06:32

Re: Silber

Beitrag von theDon » 31. Januar 2021, 20:19

Also wer den Silber Trade mitmachen möchte dem empfehlen die Leitwölfe

. Kauf SLV ETF
. Kauf Silber Call Optionen März 21 Strike 35
Ggf. Physisches falls ihr welches kriegt

Die Idee dahinter ist den Preis über 35 anzuheben und die Option via physischer Auslieferung auszuüben. Dies wird zu einem squeeze im physischen führen was die Preise weitersteigen lässt.

So der Plan.

Kleine Anmerkung. Nur ein ganz kleiner Teil der Optionsinhaber besteht auf physische Lieferung.
Entsprechend sind die Lagerbestände niedrig.

Und wie immer, dies stellt keine Handlungsempfehlung dar.

Antworten