Internet - Sicherheit und Privatsphäre

Themen die rund ums Traden anfallen
Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Internet - Sicherheit und Privatsphäre

Beitrag von CrashGuru » 16. März 2023, 21:55

Ich benötige einen meiner Finger :) Aber ich verrate nicht welchen :P

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Internet - Sicherheit und Privatsphäre

Beitrag von fritz » 17. März 2023, 14:47

Swissquote und auch andere haben ja auch grad wieder Biometrie zur Sicherheit empfohlen. Wenn ein Böser mein Handy in Beschlag nimmt, dann findet er dort auch meine Fingerabdrücke- drauf. Alternativ nimmt er dazu meine richtigen Finger, wenn er wirklich böse ist.

Was mache ich, wenn ich versehentlich meinen Fingerabdruck selber verändere, zum Beispiel bem Schneiden in der Küche?

Ausserdem gibt es ja auch die Gefahr, dass Passwörter "gehackt" werden. Mein Passwort kann ich danach ändern, seinen Fingerabdruck ändert man nicht so einfach. Der bleibt bis zum Weltuntergang "gehackt".

Gruss
passwortfritze

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Internet - Sicherheit und Privatsphäre

Beitrag von CrashGuru » 18. März 2023, 21:48

Normalerweise nicht nur 1 Finger benutzen. Von wegen Finger schneiden. Zudem existieren parallel Pin, PW und co.
Alkes halb so wild .

Xeno
Beiträge: 458
Registriert: 7. Januar 2019, 13:51

Re: Internet - Sicherheit und Privatsphäre

Beitrag von Xeno » 6. April 2023, 20:15

fritz hat geschrieben:
17. März 2023, 14:47
Swissquote und auch andere haben ja auch grad wieder Biometrie zur Sicherheit empfohlen. Wenn ein Böser mein Handy in Beschlag nimmt, dann findet er dort auch meine Fingerabdrücke- drauf. Alternativ nimmt er dazu meine richtigen Finger, wenn er wirklich böse ist.

Was mache ich, wenn ich versehentlich meinen Fingerabdruck selber verändere, zum Beispiel bem Schneiden in der Küche?

Ausserdem gibt es ja auch die Gefahr, dass Passwörter "gehackt" werden. Mein Passwort kann ich danach ändern, seinen Fingerabdruck ändert man nicht so einfach. Der bleibt bis zum Weltuntergang "gehackt".

Gruss
passwortfritze
Ich halte das ähnlich. Das Login.mit den Codes auf der Karte ist mir koscherer als das Biometriegedöns. Es ist eine vollwertige Zweiwegauthentifizierung.

Lg X.

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Internet - Sicherheit und Privatsphäre

Beitrag von Meerkat » 19. Mai 2023, 20:50

Hier meine Zugriffsaktionen:
1. Meine Hauptbank CS (oder muss man schon UBS sagen?)
Hier arbeite ich, old-fashioned, nur mit PC oder Tablet. Prozedur: Einloggen mit Passwort. Dann erscheint ein farbiges QR-Code ähnliches Bild. Mit einer Handy-App namens SecureSign das Bild vom Bildschirm einfangen und ein sechsstelliger Code wird erzeugt. Dieser wird dann direkt via Internet übermittelt oder kann von Hand eingegeben werden. SecureSign wird mit einer farbigen Grafik initialisiert, die man per Post mal erhalten hat. Für mich ein sehr sicheres Verfahren.
Nun zum Smartphone. Dieses schalte ich mit Daumendruck ein. Oder nach vielen Fehlstarts mit einem 6-stelligen Code.
2. Zugriff auf Swissquote. Login mit kurzem Daumendruck. Nun ist alles erlaubt.
3. Visa Cornèrcard: Daumendruck währendetwa 5 Sekunden. Nun ist alles erlaubt.
4. Absa Bank Südafrika. Ganz kurzer Daumendruck. Nun ist alles erlaubt. Für gewisse Transaktionen erfolgt auf dem gleichen Handy (!) eine Rückfrage, ob man diese tatsächlich machen will. Kein Problem, "accept" tippen und Sache ist geritzt.
Zu den Fällen 2-4 kann ich nur sagen. Daumen drücken, dass alles okay läuft. Beim Falll 1 habe ich sicherheitsmässig immer noch das beste Gefühl.

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Internet - Sicherheit und Privatsphäre

Beitrag von fritz » 20. Mai 2023, 09:31

Dann pass nachts in den Strassen von Johannesburg auf deinen Daumen auf. Solche Daumen sind beliebt... :roll:

Gruss
fritz

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Internet - Sicherheit und Privatsphäre

Beitrag von Meerkat » 21. Mai 2023, 19:29

Vorab eine Korrektur. Ich wohne im schönen Cape Town.
Hätte ich kriminelle Ambitionen würde ich folgendermassen vorgehen: Mit etwas forensichem Know-How würde ich Daumenabdrücke auf dem Handy sichtbar machen (Bsp. NinhydrinverfahrenI. Dann einscannen und ausdrucken. Das Papierstück über den eigenen Daumen stülpen und los geht's.
Muss man natürlich zuerst üben, bevor man auf einen Raubzug geht.

Antworten