Internet - Sicherheit und Privatsphäre

Themen die rund ums Traden anfallen
Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1762
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Internet - Sicherheit und Privatsphäre

Beitrag von Meerkat » 22. Juli 2019, 12:25

CrashGuru hat geschrieben:
21. Juli 2019, 20:48
Was ist ein "interessantes Ziel" für die Datenkraken ?
Ich glaube gelesen zu haben, dass es vor allem "celebrities" waren.
Ich verwende WhatsApp täglich für den Kontakt mit den Kindern und Grosskindern, vor allem für den Austausch von Bildern/Videos und stundenlanges chatting.

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1280
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Internet - Sicherheit und Privatsphäre

Beitrag von CrashGuru » 22. Juli 2019, 15:33

Meerkat hat geschrieben:
22. Juli 2019, 12:25
CrashGuru hat geschrieben:
21. Juli 2019, 20:48
Was ist ein "interessantes Ziel" für die Datenkraken ?
Ich glaube gelesen zu haben, dass es vor allem "celebrities" waren.
Ich verwende WhatsApp täglich für den Kontakt mit den Kindern und Grosskindern, vor allem für den Austausch von Bildern/Videos und stundenlanges chatting.
Es gibt Alternativen
wie wäre es an Stelle von WhatsApp damit

https://www.viber.com/de/

Die Gegenseite kann ja WhatsApp behalten und mit Dir über Viber kommunizieren. d :idea: :idea: :idea: :idea:

Xeno
Beiträge: 458
Registriert: 7. Januar 2019, 13:51

Re: Internet - Sicherheit und Privatsphäre

Beitrag von Xeno » 22. Juli 2019, 22:38

WA ist punkto Datenschutz äusserst suspekt. Das ist nur für Belangloses geeignet.

Lg X.

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1762
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Internet - Sicherheit und Privatsphäre

Beitrag von Meerkat » 23. Juli 2019, 08:28

CrashGuru hat geschrieben:
22. Juli 2019, 15:33

Es gibt Alternativen
wie wäre es an Stelle von WhatsApp damit

https://www.viber.com/de/

Die Gegenseite kann ja WhatsApp behalten und mit Dir über Viber kommunizieren. d :idea: :idea: :idea: :idea:
Ich hatte mal vor Jahren myEnigma auf Vorschlag meiner Tochter installiert. Ich glaube, ich zahlte damals ein paar Franken. Konnte sich in der Verwandschaft nicht durchsetzen.
Ich brauche WA nur für "belangloses" (wie es xeno vermutlich bezeichnen würde).
Seriöse Kommunikation (z.B. gestern mit dem Steueramt :cry: ) betreibe ich via Email. Die Post hier in Südafrika ist für die Füchse.

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2756
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Internet - Sicherheit und Privatsphäre

Beitrag von fritz » 23. Juli 2019, 09:50

Xeno hat geschrieben:
22. Juli 2019, 22:38
WA ist punkto Datenschutz äusserst suspekt. Das ist nur für Belangloses geeignet.
Der Inhalt der übermittelten Nachrichten ist eigentlich egal. Der Inhalt ist ja verschlüsselt, zumindest wird das von WhatsApp behauptet. 100% sicher ist das natürlich nicht, wel der Quellcode geheim ist.

Das Problem sind die Metadaten, die übermittelt werden und noch viel schlimmer die Kontaktdaten ALLER Kontakte auf eurem Handy, auch von denen, die gar kein WhatsApp verwenden. Und solche an sich simplen Kontaktdaten können schon brisant sein.

Da hat zum Beispiel XY mehrere Telefonnummern, die er für verschiedene Zwecke verwendet, zum Beispiel eine Nummer für seine Freundin, die seine Frau nicht wissen darf. Ich als sein bester Freund, habe alle seine Nummern notiert, das gleiche gilt für E-Mail-Adressen, Fratzenbuchkonten etc. wenn ich jetzt also WhatsApp benützen würde, dann können die schon mal alle diese Nummern einer Person zuordnen, das wird dann bei WA und Fratzenbuch für immer gespeichert.

Es gibt auch Leute, die im Adressbuch Notizen zu den einzelnen Kontakten ablegen, die sie zum Beispiel daran erinnern, wo und wann sie jemanden kennengelernt haben. Da steht dann im Eintrag zu XY " Pädophiler Neonazi, begegnet am 03.05.2007 in einem Billigpuff in Rio, während er offiziell auf einem Golfplatz war". Dieser Eintrag über die Person wird für immer auf den Servern von Fratzenbuch gespeichert.
Meerkat hat geschrieben:
23. Juli 2019, 08:28
Seriöse Kommunikation (z.B. gestern mit dem Steueramt :cry: ) betreibe ich via Email.
Bei E-Mail ist in der Regel nicht mal der Inhalt verschlüsselt. Das ist also weniger kritisch in Sachen Kontaktdaten, aber der Inhalt ist absolut offen. Und wenn entweder Sender oder Empfänger G-Mail benützen, dann wird sowieso von Gockel mitgelesen und gespeichert.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1762
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Internet - Sicherheit und Privatsphäre

Beitrag von Meerkat » 23. Juli 2019, 17:42

fritz hat geschrieben:
23. Juli 2019, 09:50
Das Problem sind die Metadaten, die übermittelt werden und noch viel schlimmer die Kontaktdaten ALLER Kontakte auf eurem Handy, auch von denen, die gar kein WhatsApp verwenden. Und solche an sich simplen Kontaktdaten können schon brisant sein.
Ich würde meinen, dass das Betriebssystem das grundlegende Problem ist. Es scheint, dass Apps (früher Programme genannt) auf die Daten anderer Apps ohne Einwilligung des Benutzers zugreifen können (z.B. auf Kontaktdatenverwaltungsprogramm). Bei WhatsApp gibt man mit dessen Installation die Erlaubnis, auf die Kontaktdaten zugreifen zu dürfen. Andere Apps fragen bei der Installation höflich. Eine App, ich weiss nicht mehr welche, fragte, ob sie mein Telefon benützen dürfe! Da ich das ablehnte, konnte ich sie nicht installieren.
Der vorsichtige Mensch wird also möglichst wenige Daten auf dem Handy speichern. Bei Banking mit dem Handy habe ich immer ein etwas ungutes Gefühl, obwohl es wirklich schnell und praktisch ist.

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2756
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Internet - Sicherheit und Privatsphäre

Beitrag von fritz » 23. Juli 2019, 20:17

Meerkat hat geschrieben:
23. Juli 2019, 17:42
Der vorsichtige Mensch wird also möglichst wenige Daten auf dem Handy speichern.
Stimmt, aber ohne die Kontakte macht das Handy ja keinen Sinn, die sind praktisch bei jedem drauf. Es gibt aber auch Messenger, die nicht automatisch alle Kontakte runtersaugen, zum Beispiel Threema, ein Schweizer Produkt. Da darf man mit Geld bezahlen, anstelle von privaten Daten. fritz benützt das schon lange. Allerdings bringt man andere nur dazu, dies zu benützen, wenn man es ihnen bezahlt. Habe ich schon bei mehreren Freunden gemacht.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1280
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Internet - Sicherheit und Privatsphäre

Beitrag von CrashGuru » 24. Juli 2019, 09:43

fritz hat geschrieben:
23. Juli 2019, 20:17
Meerkat hat geschrieben:
23. Juli 2019, 17:42
Der vorsichtige Mensch wird also möglichst wenige Daten auf dem Handy speichern.
Stimmt, aber ohne die Kontakte macht das Handy ja keinen Sinn, die sind praktisch bei jedem drauf. Es gibt aber auch Messenger, die nicht automatisch alle Kontakte runtersaugen, zum Beispiel Threema, ein Schweizer Produkt. Da darf man mit Geld bezahlen, anstelle von privaten Daten. fritz benützt das schon lange. Allerdings bringt man andere nur dazu, dies zu benützen, wenn man es ihnen bezahlt. Habe ich schon bei mehreren Freunden gemacht.

Gruss
fritz
Threema ist definitiv die Alternative. Kosten tut es ja nur für die APP einmal ? Ansonsten, für ein sicheres System ohne Datenklau würde noch mancher etwas bezahlen (nun ja, die welche zwar für 1000+ ein Telefon haben müssen, dafür aber Fleisch nur bei Schnäppchenmetzgern kaufen, natürlich nicht), aber das Problem ist halt, wenn die grosse Masse (Lemminge???) sagt "ich habe ja nichts zu verbergen, bla bla) und WA ist ja so verbreitet..... die Gruppendynamik wirkt.

Wenn man berücksichtigt, dass praktisch JEDE Firma heute einen Webauftritt haben muss und auch in Facebook und WA, Google, Microsoft usw. usw. vertreten ist, kann man das Problem Datenklau, Massenmanipulation usw. gar nicht gross genug schreiben.

Dass in den USA nun so langsam Unbehagen breit macht und man daran denkt, wie bei den Telefonriesen früher auch die Internetgiganten nun zu zerschlagen ist erfreulich. Ob es diese mal auch klappt allerdings fraglich. Die Mächtigen sind heute die Giganten, nicht mehr der Staat.

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1280
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Internet - Sicherheit und Privatsphäre

Beitrag von CrashGuru » 24. Juli 2019, 09:45

Meerkat hat geschrieben:
23. Juli 2019, 08:28

Seriöse Kommunikation (z.B. gestern mit dem Steueramt :cry: ) betreibe ich via Email. Die Post hier in Südafrika ist für die Füchse.
Seriöse Kommunikation mit dem Steueramt :mrgreen: :evil: :twisted: :twisted: :idea: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2756
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Internet - Sicherheit und Privatsphäre

Beitrag von fritz » 24. Juli 2019, 11:04

fritz hat geschrieben:
23. Juli 2019, 20:17
Allerdings bringt man andere nur dazu, dies zu benützen, wenn man es ihnen bezahlt. Habe ich schon bei mehreren Freunden gemacht.
Und dieses Angebot weite ich auf euch aus: Der erste, der Threema installiert und benützt, bekommt es von fritz bezahlt!

Allerdings muss die Überweisung des Betrages einigermassen einfach und gratis sein, eine Online-Überweisung in eine Kalahari-Bank geht also nicht. Alternativ zur Barbezahlung ist auch eine Auszahlung in Bier möglich, wobei das natürlich auch wieder geografisch passen muss.

Gruss
sponsorfritze

Antworten