Landis+Gyr (LAND)

Antworten
Meerkat

Landis+Gyr (LAND)

Beitrag von Meerkat » 27. Januar 2020, 11:08

Landis+Gyr sieht Ergebnisse 2019/20 "am unteren Ende" der Prognosen - Aktie bricht zweistellig ein
Landis+Gyr bestätigt die Bandbreite der im Oktober formulierten Prognosen für das Geschäftsjahr 2019/20, sieht die Ergebnisse aber "am unteren Ende".
Mittelfristziele gelten neu bis 2022
Vor einem Jahr hatte Landis+Gyr neue Mittelfristziele für den Zeitraum bis 2021 definiert. Diese gelten nun bis 2022. Demnach soll der Umsatz im Vergleich zur Referenzgrösse von 2018 jedes Jahr im mittleren einstelligen Prozentbereich zunehmen, während die bereinigte EBITDA-Marge auf 13,5 bis 14,5 Prozent ansteigen soll. Im Geschäftsjahr 2018/19 hatte das Unternehmen mit 13,5 Prozent den unteren Rand dieser Prognose bereits erreicht. Die erwirtschafteten freien Mittel sollen jährlich bei über 150 Millionen US-Dollar liegen, dies unter Ausklammerung von Akquisitionen.

Eine minime Anpassung gibt es bei der Aussage für die Dividendenquote. Diese soll bei rund 75 Prozent des freien Cashflow liegen, bisher lautete die Formulierung "mindestens 75 Prozent".

Aus strategischer Sicht will sich Landis+Gyr weiterhin auf die drei Wachstumsplattformen Smart Metering, Grid-Edge-Intelligenz und Smart Infrastructure konzentrieren. Insbesondere mit Blick auf die Grid-Edge-Intelligenz sieht sich das Unternehmen angesichts der Trends zur Dekarbonisierung, Dezentralisierung und Digitalisierung in der Energiewirtschaft "gut positioniert".
Kurs im Moment -13%

Meerkat

Re: Landis+Gyr (LAND)

Beitrag von Meerkat » 25. April 2025, 13:55

Ich habe etwas in LAND investiert. Sie haben Aufwärtspotenzial glaube ich. Hier die die Antwort von ChatGPT auf die Frage nach den Analystenmeinungen:
Analysten zeigen ein gemischtes Bild zur Aktie von Landis+Gyr (Ticker: LAND). Die Mehrheit empfiehlt ein „Halten“ oder „Neutral“, während einige wenige ein „Kaufen“ oder „Verkaufen“ aussprechen.​
📊 Analystenmeinungen & Kursziele

Berenberg bewertet die Aktie mit „Halten“ und setzt ein Kursziel von 54 CHF, was ein moderates Aufwärtspotenzial signalisiert. ​
Investing.com Deutsch+1cash.ch+1

Aktien.guide zeigt ein durchschnittliches Kursziel von 64,73 CHF, mit einem hohen Ziel von 89,97 CHF und einem niedrigen von 79,45 USD. ​
MarketScreener Schweiz+2Aktien Guide+2MarketScreener Deutschland+2

J.P. Morgan senkte das Kursziel auf 55 CHF und empfiehlt die Aktie mit „Underweight“, was auf eine negative Einschätzung hindeutet. ​
cash.ch

📉 Aktuelle Herausforderungen

Im November 2024 trat Peter Mainz als neuer CEO an, was zu einem Rückgang der Aktie führte. Zudem senkte das Unternehmen die EBITDA-Marge für 2025 auf etwa 10 % und kündigte eine Wertberichtigung von rund 100 Millionen USD an, nachdem es sich entschloss, das Geschäft mit Ladestationen für Elektrofahrzeuge aufzugeben. ​
Aktien Guide+6finanzen.ch+6Landis+Gyr+6
Investing.com Deutsch
🔍 Fazit

Die Analystenmeinungen zur Landis+Gyr-Aktie sind überwiegend neutral bis zurückhaltend. Die jüngsten strategischen Entscheidungen und die gesenkten Prognosen haben das Vertrauen einiger Analysten beeinträchtigt. Anleger sollten die weitere Entwicklung des Unternehmens und die Marktbedingungen genau beobachten.

fritz

Beitrag von fritz » 25. April 2025, 15:16

Die Analystenmeinungen kann man sich ja auch bei Swissquote oder auf anderen Seiten grafisch darstellen lassen. Wobei ich nicht so viel auf die Analysten gebe, die empfehlen, was für sie am besten ist und senken jeweils NACH einem Crash ihre Prognosen.

Interssanter wäre es doch die KI nach einer eigenen und Fundamental- und Chartanalyse zu fragen, also so, dass die KI selber analysiert, anstatt nur aufzuzählen, was andere schon gesagt haben. Da sehe ich grosses Potential, weil ich vermute, dass die KI keine eigenen Interessen hat.

Aktuell: 50.40

Gruss
fritz

Meerkat

Beitrag von Meerkat » 27. April 2025, 13:29

Meerkat

Beitrag von Meerkat » 27. April 2025, 13:36

Meerkat hat geschrieben:
25. April 2025, 13:55
Ich habe etwas in LAND investiert. Sie haben Aufwärtspotenzial glaube ich.
[/quote]
Nachtrag: EP = 49.65

fritz

Beitrag von fritz » 27. April 2025, 19:58

Meerkat hat geschrieben:
27. April 2025, 13:29
Siehe
Das stimmt schon, aber für die Kursziele der Analysten brauche ich keinen erklärenden Text, da genügt ein kurzer Blick auf eine Grafik, so z.B. bei Swissquote:
.
LAND.JPG
LAND.JPG (21.68 KiB) 5380 mal betrachtet

oder noch etwas schöner dargestellt bei TradingView:
.
LAND1.JPG
LAND1.JPG (45.7 KiB) 5380 mal betrachtet
Aktuell: 50.50

Gruss
fritz

Antworten