Aller Anfang ist schwer - meiner aber aussichtslos :-(

Empfehlunge, Erfahrungen
MiD
Beiträge: 42
Registriert: 20. November 2020, 08:55

Re: Aller Anfang ist schwer - meiner aber aussichtslos :-(

Beitrag von MiD » 8. Juni 2021, 15:40

Ich hab's vermasselt...
Als ich um 17:38 den Auftrag auslösen wollte,
hiess es, "Warnung: Der Markt ist für diesen Termin geschlossen."
Ein ganzer Tag für die Katz... :cry:
Ich dachte, Börsenschluss sei um 18:00.
ja nu, jeder zahlt mal Lehrgeld.

Wie dem auch sei:
Mir ist aufgefallen, um 17:37 ist der Briefkurs von voher 110 auf 121 gesprungen und so als Schlusskurs geblieben.
Wie lässt sich das erklären? Da wäre ich mit meiner Kauf-Limite weit drunter gelegen und der Trade wäre so nicht ausgelöst worden.
Bildschirmfoto 2021-06-08 um 17.39.05.png
Bildschirmfoto 2021-06-08 um 17.39.05.png (154.81 KiB) 5669 mal betrachtet
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-06-08 um 17.27.17.png
Bildschirmfoto 2021-06-08 um 17.27.17.png (130.92 KiB) 5669 mal betrachtet

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Aller Anfang ist schwer - meiner aber aussichtslos :-(

Beitrag von fritz » 9. Juni 2021, 08:56

MiD hat geschrieben:
8. Juni 2021, 14:35
Perpetum Mobile des Geldmachens für die Anleger. Aktuell ist es aber das Perpetum Mobile für die Banken
Will heissen, die Banken verdienen, weil Sie mehr am verkaufen sind?
Grundsätzlich lebt ja jeder Händler von der Marge - günstig einkaufen, teurer verkaufen.
Wieso ist das beim Anlegen umgekehrt? Wir Trader sind ja dem Prinzip nach auch nichts anderes als Händler... :?:
Die Banken verdienen am "Spread", dem Unterschied zwischen Kauf- und Verkaufspreis.
MiD hat geschrieben:
8. Juni 2021, 15:40

Mir ist aufgefallen, um 17:37 ist der Briefkurs von voher 110 auf 121 gesprungen und so als Schlusskurs geblieben.
Wie lässt sich das erklären? Da wäre ich mit meiner Kauf-Limite weit drunter gelegen und der Trade wäre so nicht ausgelöst worden.
Die Kurse ausserhalb der Börsenzeiten haben wenig Aussagekraft, die musst du gar nicht beachten.

Gruss
fritz

MiD
Beiträge: 42
Registriert: 20. November 2020, 08:55

Re: Aller Anfang ist schwer - meiner aber aussichtslos :-(

Beitrag von MiD » 12. Juni 2021, 11:14

Die Kurse ausserhalb der Börsenzeiten haben wenig Aussagekraft, die musst du gar nicht beachten.
Ich habe hierzu eine andere Vermutung.
Wenn viele Trader eine Position mit der Transaktion "at market" wählen,
kann der Emittent kurz vor Börsenschluss den Preis nochmal hochschrauben,
und damit eventuell mehr verdienen. Liege ich mit dieser Vermutung daneben?
Wie in meinem Screenshot zu sehen ist, blieb der Geldkurs bis zuletzt bei 110
während der Briefkurs kurz vor Schluss auf 121 gesprungen ist.
Gemäss deiner Aussage "Die Banken verdienen am "Spread", dem Unterschied zwischen Kauf- und Verkaufspreis."
würde das ja Sinn machen...oder ist meine Theorie falsch?

Für mich ist schade, dass ich am vergangenen 8. Juni den 50% Rabatt auf die Courtagen verpasst habe.
Nun ja, die 1000 CHF liegen jetzt aber schon auf der e-Trading Plattform und müssen angelegt werden.
Ich werde noch abwarten, ob es demnächst wieder einen solchen Aktionstag gibt, ansonsten werde
ich meine Positionen vor Jahresende ohne Rabatt aufstocken. Man hat bei PF ja 90 CHF Trading-Credit-Guthaben im Jahr.


Gruss
MiD

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Aller Anfang ist schwer - meiner aber aussichtslos :-(

Beitrag von fritz » 12. Juni 2021, 11:43

MiD hat geschrieben:
12. Juni 2021, 11:14
Liege ich mit dieser Vermutung daneben?
Ja - zumindest was die Kurse nach Börsenschluss betrifft.
Ansonsten kann es schon sein, dass der Herausgeber auch mal am Spread "dreht". Daher alle Aufträge immer mit Limite eingeben.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Aller Anfang ist schwer - meiner aber aussichtslos :-(

Beitrag von Meerkat » 13. Juni 2021, 11:28

fritz hat geschrieben:
9. Juni 2021, 08:56
Die Banken verdienen am "Spread", dem Unterschied zwischen Kauf- und Verkaufspreis.
Zum Verdienst ein Vergleich aus der Physik. Der Verdienst ist der Reibungsverlust der beim Herumschieben von Geld, Aktien etc. entsteht, Ein Reibungsverlust ist unabhängig davon, in welche Richtung etwas verschoben wird. Im übrigen ist der Reibungsverlust meisten umso grösser, je schwerer das Objekt ist.

MiD
Beiträge: 42
Registriert: 20. November 2020, 08:55

Re: Aller Anfang ist schwer - meiner aber aussichtslos :-(

Beitrag von MiD » 19. Juni 2021, 11:34

hi meerkat, danke für den interessanten vergleich.

hallo fritz,
danke für den guten tipp, immer mit Limit zu traden. Das schriebe ich mir hinter die Ohren...

Nun einmal zu etwas anderem: Neulich erzählt mir eine Freundin, sie ziehe in eine Hausgemeinschaft ein.
Die Kaution der Mitbewohner sei in einen Fonds investiert. So wären innert einem Jahr aus 10'000 CHF unterdessen 15000 CHF geworden,
die für den Allgemeinnutzen ins Haus investiert werden können.
Darum meine Frage: Kann jeder seine Mietkaution frei veranlagen?
Info am Rande, die besagte Hausgemeinschaft ist als Verein organisiert. Vielleicht tut das etwas zur Sache?

Gruss
Michael

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Aller Anfang ist schwer - meiner aber aussichtslos :-(

Beitrag von fritz » 19. Juni 2021, 13:23

Zu der Sache Mietkaution habe ich keine Ahnung. Aber wenn es möglich ist, aus 10k 15k zu machen, dann ist es auch möglich daraus 5k zu machen.

Gruss
fritz

MiD
Beiträge: 42
Registriert: 20. November 2020, 08:55

Re: Aller Anfang ist schwer - meiner aber aussichtslos :-(

Beitrag von MiD » 29. Juni 2021, 07:52

hallo fritz

Danke fürs Feeback. Ich muss da nochmal genauer nachfragen, bzgl. Mietkaution-Veranlagung...Ob und wie das möglich ist?

Zu was anderem:
Mir ist was aufgefallen bzgl. meinem letzten Trade-Versuch am 8 juni 2021, der ja fahlgeschlagen ist.

Bei genauem Hinsehen ist das Briefkursvolumen kurz vor Börsenschluss abrupt von 600 auf 130 gefallen,
während der Briefkurs schlagartig von 100 auf 121 gestiegen ist.
Was bedeutet das Briefkursvolumen? Und was hat diese sprunghafte Veränderung mit dem Kursanstieg zu tun?
Will heissen, was hat das Volumen mit dem Kurs zu tun - welches Verhältnis/Abhängigkeit besteht?
Briefkursvol. var..jpg
Briefkursvol. var..jpg (62.87 KiB) 5532 mal betrachtet
Ich möchte demnächst einen 2. Versuch starten, meinen Blockchain-ETF aufzustocken...
Die Courtagen sind zwar nicht 50% rabattiert - aber dennoch, das deponierte Geld 1000 CHF auf der Trading-Plattplattform
will investiert werden.
210629_neuer Trade .jpg
210629_neuer Trade .jpg (43.08 KiB) 5532 mal betrachtet
Gruss
Michael

00ps
Beiträge: 130
Registriert: 17. Dezember 2018, 07:11

Re: Aller Anfang ist schwer - meiner aber aussichtslos :-(

Beitrag von 00ps » 29. Juni 2021, 16:26

MiD hat geschrieben:
29. Juni 2021, 07:52
Bei genauem Hinsehen ist das Briefkursvolumen kurz vor Börsenschluss abrupt von 600 auf 130 gefallen,
während der Briefkurs schlagartig von 100 auf 121 gestiegen ist.
Was bedeutet das Briefkursvolumen? Und was hat diese sprunghafte Veränderung mit dem Kursanstieg zu tun?
Will heissen, was hat das Volumen mit dem Kurs zu tun - welches Verhältnis/Abhängigkeit besteht?
Geldkurs = Zu diesem Kurs will jemand limitiert Kaufen
Briefkurs = Zu diesem Kurs will jemand limitiert Verkaufen
Letzer Kurs = Zu diesem Kurs wurde zuletzt ein Kauf/Verkauf getätigt

Geld- und Briefkurse wechseln in der Höhe und Menge ständig... Eine gewisse Menge will zu einem bestimmten Preis kaufen oder verkaufen... Aber daraus alleine lässt sich keine Info gewinnen, ist einfach eine Momentaufnahme und so funktioniert Börse... Angebot und Nachfrage! :-)

Hier siehst du beispielsweise, wie sich Geld- und Briefkurs mit Menge im Öl-Future verhält:
https://streamable.com/gmxn8o

Nach Börsenschluss können zudem diverse limitierte Kauf- oder Verkaufaufträge aus dem Orderbuch fallen.

Vor Börsenschluss:
Kauf 17 Stk zu 110.00
Verkauf 600 Stk zu 100.56

Nach Börsenschluss:
Kauf 17 Stk zu 110.00
Verkauf 121 Stk zu 121.64 (Spread ist 10.58% -> Aber der Markt geschlossen)!

Grüsse
00ps

MiD
Beiträge: 42
Registriert: 20. November 2020, 08:55

Re: Aller Anfang ist schwer - meiner aber aussichtslos :-(

Beitrag von MiD » 7. Juli 2021, 08:55

hallo 00ps

Besten Dank für die Erklärungen.
Nach Börsenschluss können zudem diverse limitierte Kauf- oder Verkaufaufträge aus dem Orderbuch fallen.
Ist klar.

Ich verstehe es immer noch nicht, wie ich richtig handeln müssen hätte, damit mein Auftrag ausgeführt worden wäre. Meine Limite war mit CHF.- 125 gesetzt. Bis zum Schluss war der Kurs bei ca. CHF 110.-. Erst nach Schluss war er CHF 121.- Ich verstehe das Prinzip nicht, wie es zum Anstieg gekommen ist...?

Wenn das Briefkursvolumen von 600 vor Börsenschluss auf 130 nach Börsenschluss sinkt...heisst also,
dass von 600 Aufträgen, nur 130 ausgeführt wurden? Alle anderen sind rausgefallen, wegen Limite, oder Absprung in letzter Sekunde...richtig?

Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir dazu nochmals auf die Sprünge helfen könntest.

Antworten