Dividendenstrategie mit Optionsscheinen kombinieren?

Optionen, Optionsscheine, CFD's etc.
Antworten
uniweldn

Dividendenstrategie mit Optionsscheinen kombinieren?

Beitrag von uniweldn » 14. Mai 2025, 00:26

Dividenden sind ja eine feine Sache, besonders in unsicheren Zeiten. Ich überlege nun, meine Dividendenstrategie durch den Einsatz von Optionsscheinen zu optimieren, bzw. abzusichern. Hat jemand von euch damit Erfahrungen?
Konkret denke ich daran, kurz vor der Dividendenausschüttung Put-Optionen auf die entsprechenden Aktien zu kaufen. Die Idee dahinter ist, dass der Aktienkurs nach der Dividendenausschüttung tendenziell fällt (Dividendenabschlag), und ich diesen Kursverlust durch die Put-Optionen kompensieren könnte.
Welche Vor- und Nachteile seht ihr bei dieser Strategie? Gibt es Broker, die sich besonders gut für den Handel mit Optionsscheinen eignen? Welche Laufzeiten und Basispreise wären eurer Meinung nach am sinnvollsten? Und welche Steuereffekte muss man beachten?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen! Vielleicht gibt es ja auch bessere Möglichkeiten, Dividendenaktien abzusichern oder die Rendite zu steigern.

blue fox

Re: Dividendenstrategie mit Optionsscheinen kombinieren?

Beitrag von blue fox » 14. Mai 2025, 09:45

Bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe.
Aber die Dividendenzahlung wird meiner Meinung in der Option berücksichtig (angepasster Kurs).

Wenn du aber dahin tendierst, dass es wegen der Dividendenzahlung tendenziell zu weiteren Kursverlusten kommt. Dann ja das kann sein, dürfte in der Regel aber zu wenig gross sein um da wirklich was rauszuholen...
Steuereffekte sind meiner Meinung nicht zu beachten, solange du kein qualifizierter Händler bist.

Gruss von einem Laie
- Alle Angaben ohne Gewähr -

CrashGuru

Beitrag von CrashGuru » 18. Mai 2025, 15:27

Meine Erfahrung: Qualitätsaktien mit hohem Coupon holen den Dividendenabgang in normalem Börsenumfeld (ohne Trump) in relativ kurzer Zeit auf. Viele tauchen nicht einmal um den ganzen Coupon ab, da würde der Put dann erst noch nichts bis nicht viel bringen (Spesen?).

Dazu könnte die richtige Auswahl der Option schwierig sein. Diese hängen ja auch am Aktienkurs, der in den Wochen vor dem Coupondatum meist steigt und die Option beeinflusst. Also wann und welche, das ist die Kunst.

Ich würde sagen, stell die Frage mal ChatGPT.

Perry2000

Beitrag von Perry2000 » 21. Mai 2025, 09:46

Der PUT wird doch auch um den Dividendenabgang angepasst, oder nicht?
Wird kaum so sein dass man mit Dividendenabgang Gewinne macht :lol:
Freundschaftscode Swissquote: diii03
Der Code läuft nicht ab.
Bei der Konto Eröffnung angeben und Du erhält automatisch Fr. 100.- Trading Kredit geschenkt.
Bonus erhalten beim Kauf eines Teslas https://www.tesla.com/referral/thomas28889

Antworten