- Schliessen von unbenutzten Konten
- Einigermassen sichere E-Mail-Adressen, wo der Provider nicht zum Datensammeln mitlesen kann
- Passwortmanager
- Betriebssysteme
Konten
Ich habe nur wenige unsoziale Medien und ähnliches benutzt, ein paar habe ich jetzt geschlossen und wo möglich die Daten gelöscht, zum Beispiel bei LinkedIn, nachdem ich nicht mehr selbständig gearbeitet habe, habe ich da nur noch alle paar Jahre mal reingeschaut, oder Flickr, da hatte ich mich vor etwa 15 Jahren zum letzten Mal eingeloggt.
Bisher hatte ich meine Haupt-Adressen bei GMX, das ist immerhin europäisch. In den letzten Jahren hatte ich dort aber das Problem, dass Mails von Freunden immer im Spam gelandet sind, sogar von GMX gesendet und auf der Whitelist eingetragen. Erreichen kann man bei GMX niemanden.
Am seriösesten und mehrheitlich schweizerisch wirken auf mich Infomaniak und Proton.
https://www.infomaniak.com/de
https://proton.me/de
Beide bieten ähnliche aber nicht gleiche Pakete mit verschiedenen Leistungen gratis bis gegen Bezahlung an. Bei gratis leidet weder die Privatsphäre noch die Sicherheit, sondern der Umfang des Pakets und der Speichermenge. Besonders bei Infomaniak ist bereits die Gratisversion für Einzelne ziemlich nützlich.
Bei beiden sind aber die verschiedenen Pakete und Preise ziemlich unübersichtlich, man braucht da einiges an Sucharbeit, um die passende Variante zum besten Preis zu finden.
Falls ich noch Kinder hätte, würde ich denen ein Konto bei Infomaniak anlegen, noch bevor sie in die Fänge von Google, etc. geraten.
Für mich habe ich eine Kombiversion gewählt, alle Haupt-Adressen bei Proton mit dem "Mail Plus"-Paket, so habe ich verschiedene Adressen für verschiedene Zwecke, die alle im gleichen Postfach landen, dazu Versteck-Adressen für Newsletters oder ähnliches. Von Proton zu Proton ist alles verschlüsselt, auch an andere Adressen kann man verschlüsselt senden, ist aber etwas komplizierter, gespeichert wird sowieso verschlüsselt.
Dazu habe ich als Backup die Gratis-Version von Infomaniak, die schon viel Speicherplatz bietet, inklusive Wolke. Wichtige Mails leite ich dorthin weiter. In der Wolke dort habe ich Kopien von Pass und ähnlichem, falls das mal auf einer Reise abhanden kommt, zusätzlich während einer Reise noch Flugtickets und Hotelbuchungen, die ich nachher wieder lösche.
Passwörter
Bisher habe ich mich immer gegen Passwortmanager gewehrt, weil ich denen nicht 100%-ig vertraue. Es gab immer mal wieder Berichte, dass auch die gehackt und/oder zerstört wurden. Darum habe ich immer alle Passwörter manuell getippt, früher waren das mal vier Zeichen, dann acht, unterdessen mindestens zwölf. Auf die Dauer wurde mir das zu mühsam und jetzt vertraue ich das dem Proton-Pass an. Da habe ich jetzt Passwörter mit über 20 Stellen, jedes anders, aber jedes so, dass ich es auch manuell noch nachvollziehen kann, falls mal Proton komplett ausfällt.
Betriebssysteme
Aus Bequemlichkeit warte ich damit noch, bis ich neue Geräte brauche, dann werde ich die wahrscheinlich von Anfang an mit Linux Mint einrichten. Beim nächsten Smartphone wird das wahrscheinlich GrapheneOS sein, das besondere daran ist, dass deren hohen Sicherheitsanforderungen nur von Google-Handys erfüllt werden. Das heisst, wer dem Datensammeln von Google bei Android entfliehen will, braucht Google Hardware.
Und für alle, die auch Proton-Kunden werden möchten, habe ich natürlich auch einen Glücks-Link bereit:
https://pr.tn/ref/HCJ610AV
Ob es das auch bei Infomaniak gibt, habe ich noch nicht herausgefunden.
Gruss
fritz